Uhrenbestimmung Giroxa Chronograph

Diskutiere Giroxa Chronograph im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe einen (für mich) sehr interessanten Chronographen gestern auf dem Flohmarkt erstanden. Angeblich aus den 30er Jahren. Leider habe...
  • Giroxa Chronograph Beitrag #1
G

Gameboy02

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2022
Beiträge
2
Hallo, ich habe einen (für mich) sehr interessanten Chronographen gestern auf dem Flohmarkt erstanden. Angeblich aus den 30er Jahren.
Leider habe ich zu dieser Uhr oder generell zu dieser Marke im Internet nicht wirklich was informatives finden können.
Kennt hier vielleicht jemand die Marke oder sogar diese Uhr und kann mir etwas dazu sagen?
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und kenne mich überhaupt nicht aus 😅
 

Anhänge

  • IMG_20221113_180814.jpg
    IMG_20221113_180814.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20221113_181635.jpg
    IMG_20221113_181635.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20221113_181436.jpg
    IMG_20221113_181436.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 13
  • Giroxa Chronograph Beitrag #2
F

Flohmarkthoffi

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
1.735
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Giroxa Chrono. Werk dürfte ein Landeron sein, Alter dürfte wohl die 50er Jahre sein, da noch ohne Stosssicherung. Gehäuse Double mit gedrücktem Edelstahlboden. Kein "Knackfrosch", das sind Chronos aus der Zeit mit dünnem Goldgehäuse und Messing Ring und Messing Boden zur Armierung (Stabilisierung). Zur Firma "Giroxa" lässt sich nicht viel sagen, schweizer Firma, eventuell kann man über Mikrolisk mehr herausfunden. Uhren mit Landeron Werk sind häufig, aber in guter Qualität.
 
  • Giroxa Chronograph Beitrag #4
BestZeit

BestZeit

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
1.423
Sieht ja noch ganz ordentlich aus, läuft sie?
 
  • Giroxa Chronograph Beitrag #5
G

Gameboy02

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2022
Beiträge
2
Sieht ja noch ganz ordentlich aus, läuft sie?
Ja, läuft. Sogar ziemlich genau. Aber wenn ich sie bis Anschlag aufziehe merke ich, dass sie etwas zäh wieder anläuft. Da wird die Feder wohl ein wenig verklebt sein. Da ist ein Service in absehbarer Zeit sinnvoll, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Giroxa Chronograph Beitrag #6
Sinn156

Sinn156

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
484
Einfach laufen lassen,gerne auch mal mit dem Boden zuerst in der Abendsonne.
Manche Schätzchen mögen das :winken:
 
Thema:

Giroxa Chronograph

Giroxa Chronograph - Ähnliche Themen

Untypischer Chronograph: Hallo zusammen, vor langer langer Zeit kaufte ich mir mit 12 Jahren zum ersten Mal bewusst eine Uhr — eine ‘StopSwatch‘: beim Drücken der Krone...
Seiko Flyback Chronograph: Hallo, ich habe vor langer Zeit diesen Seiko Chronograph erstanden aber habe keine weiteren Details zu der Uhr finden können. Weis hier vielleicht...
Kaufberatung Rado D-Star 200 Chronograph: Tach zusammen, ich überlege aktuell, mir einen Chrono mit exponierten schwarzen Keramikelementen zu kaufen. Dabei bin ich auf diese Rado...
Kann jemand diese Uhr identifizieren?: Hallo, nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe auf Google, hoffe ich mal auf die Expertise dieses Forums. Ich habe in einem Youtube-Video eine Uhr...
Condor mit Incabloc-Werk: Hallo, ich bin der Neue. Ich sammle Armband-Uhren aller Art. Was mir gefällt, wird erbeutet. Dabei sehe ich Uhren mehr als Schmuckstücke und...
Oben