Gigandet und Landeron-Werke

Diskutiere Gigandet und Landeron-Werke im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Kann mir hier jemand etwas zur Marke Gigandet und zur Landeron-Werken sagen? Habe in der Buch einen Vintage-Chrono (HAU) entdeckt, der mir gut...
  • Gigandet und Landeron-Werke Beitrag #1
M

Mu Lei

Themenstarter
Kann mir hier jemand etwas zur Marke Gigandet und zur Landeron-Werken sagen?

Habe in der Buch einen Vintage-Chrono (HAU) entdeckt, der mir gut gefällt.

Im Netz habe ich nichts gefunden.

• Gigandet und Landeron-Werke Beitrag #3
Tourbi

Tourbi

So, ich habs!

Die Firma Charles Gigandet SA war ansässig in Tramelan/Schweiz. Zur Firma gehörten auch die Gigandet-Rieder & Cie. in Solothurn, sowie das Atelier Gigandet & Chopard, ebenfalls in Tramelan.
Gigandet war der größte Zulieferer für die US-Handelsmarke Wakmann/NY. Wakmann´s nobelste Vertriebs-Marke war Breitling. Die Qualität der Uhren von Wakmann und Ginandet konnte durchaus mit Breitling mithalten. Bei Breitling honorierte man das soweit, das Chronos mit der Aufschrift Breitling/Wakmann entstanden. Gebaut bei Gigandet.
Der Qualitätsstandard rührte daher, daß Wakmann die US-Streitkräfte mit Borduhren belieferte.
Gebaut wurden überwiegend Chronos mit dem Landeron 248, sowie Valjoux 72,88,730 und dem seltenen Kaliber 92.

Soweit ich weis, existiert keine der Firmen mehr. Zumindest dem Namen nach.

Gruß

Tourbi

• Gigandet und Landeron-Werke Beitrag #4
M

Mu Lei

Themenstarter
Danke für die Info. Damit komme ich erst mal weiter.

• Gigandet und Landeron-Werke Beitrag #7
M

Mu Lei

Themenstarter
Gut für den Kaufer - schlecht für den Verkäufer.

Ich bin nicht höher gegangen, weil ich außen den Angaben von Dir keine weiteren Infos zur Uhr finden konnte. Gefallen würde Sie mir aber sehr gut.

Thema:

Gigandet und Landeron-Werke

Gigandet und Landeron-Werke - Ähnliche Themen

Zeichnung für Landeron 48 Gehäuse: Ich würde mir gerne ein Gehäuse für mein Landeron 48 Kaliber fertigen. Ich bin Industriemechaniker und habe auch Zugriff zu Dreh- und...
[Suche] Landeron 248 Werk: Hallo, ich suche ein gut erhaltenes Landeron 248 Werk. Alternativ auch „nur“ eine Unruh mit Brücke. Freue mich auf Angebote Jens
Ogival Chrono mit Venus 103 CHR: Hallo, über das Uhrenforum hat man mit vor einiger Zeit diesen Ogival Chronograph zu einem akzeptabelem Preis angeboten, habe da zugeschlagen...
[Suche] Gehäuse für Croton Chronomster Aviator Sea Diver, Landeron 248: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem eine Croton (Nivada) Chronomaster Aviatior Sea Diver erstanden. Diese befindet sich allerdings in einem...
Infos über Gigandet Red baron g19-001: Hallo, ich habe im Netz die Gigandet Red baron g19-001 gesehen und finde sie sehr gelungen, schön Vintage. Gibt es hier jemanden der die Uhr...
Oben