Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?!

Diskutiere Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich denke. So langsam suchen wir Probleme wo gar keine mehr sind: Uhr gekauft. Passt nicht wegen funktionaler Ungereimtheit. Uhr zurück. Geld...
  • Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #141
6tiwon

6tiwon

Gesperrt
Ich denke. So langsam suchen wir Probleme wo gar keine mehr sind:

Uhr gekauft. Passt nicht wegen funktionaler Ungereimtheit. Uhr zurück. Geld zurück. Thema abgehakt. Lösung allerdings noch nicht Sicht.
Aber wir bleiben am Ball.

Vtl. gibt es ja vom TS demnächst hier eine Anfrage für ne Kaufberatung. Dann können wir alle was dazu beitragen.

Schönen Dienstag

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #142
CastorTroy

CastorTroy

Nummer bestätigt
Fairerweise muss man zugeben, dass auch "Nicht-Almans" scharenweise durchs www geistern um die Welt mit mal mehr oder weniger zu Ende gedachter Kritik zu beglücken. Ich erinnere mich zB mit Grausen an ein elendlanges Video, in dem ein betroffen wirkender Kanadier durch eine Winterlandschaft stolperte und unentwegt in seine Smartphone-Kamera jammerte, dass ein Minutenzeiger nur dann hüpfte, wenn er die Zeit so einstellte, wie es von den Herstellern nicht empfohlen wird.

Gruß
Helmut

Sind wir nicht alle ein bisschen Alman? :-)

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #143
muenchenmann

muenchenmann

Ich erinnere mich zB mit Grausen an ein elendlanges Video, in dem ein betroffen wirkender Kanadier durch eine Winterlandschaft stolperte und unentwegt in seine Smartphone-Kamera jammerte, dass ein Minutenzeiger nur dann hüpfte, wenn er die Zeit so einstellte, wie es von den Herstellern nicht empfohlen wird.

Respekt für deine Work-Life-Balance ... du hast entweder viel Freizeit oder verbringst sie sehr gezielt ;-)

Sind wir nicht alle ein bisschen Alman?

Bis eben wusste ich zugegeben ja noch gar nicht, was man unter Ethnophaulismus versteht. Für mich persönlich hat sich der Thread deshalb letztlich also echt gelohnt 👍🏻

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #144
nexttrad

nexttrad

Themenstarter
Bis eben wusste ich zugegeben ja noch gar nicht, was man unter Ethnophaulismus versteht. Für mich persönlich hat sich der Thread deshalb letztlich also echt gelohnt 👍🏻

Wenn Personen in einem Diskussions Thread, bei dem es eigentlich um eine sachliche Angelegenheit, in dem Fall die Schließe einer Uhr, geht, zu solchen Bezeichnungen
wie 'Alman' greifen muss, begibt er sich von der sachlichen Ebene auf eine persönliche Ebene.

Das tun Menschen immer dann wenn sie es sachlich nicht mehr schaffen einem Thema zu folgen.

Gruß,
nexttrad

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #145
3

313

Das System hier ist doch prima und bietet mehrere Optionen:
Entweder habe ich ein Armband mit Tauchverlängerung, das dann sogar immer noch feinverstellbar ist!
Oder ich entnehme die Tauchverlängerung (was bei der Mehrheit der in meinem Umfeld vorhandenen Uhren so gemacht wurde) und habe ein noch feinverstelbareres Armband.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #146
de Horst!

de Horst!

Das hat nichts mit Sachlichkeit zu tun sondern mit der Tatsache, dass man immer alles günstig aber auch perfekt haben will. Das geht nunmal nicht. Das Gigandet überhaupt „Made in Germany“ heißen darf ist für mein empfinden mehr als fraglich. Da wird ein Miyota Werk eingeschalt und mindestens das Band wenn nicht gar noch mehr kommen aus China. Wenn man so eine Uhr kauft muss man eben wissen, dass man da nichts perfektes erwarten kann. Wenn du eine Uhr in diesem Design perfekt haben willst wirst du zur Rolex greifen müssen. Ist halt einfach so. In der Preisklasse um 400€ gibts hunderte Uhren die in Frage kommen, aber sicher nicht Gigandet.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #147
Monaco-Steve

Monaco-Steve

Das hat nichts mit Sachlichkeit zu tun sondern mit der Tatsache, dass man immer alles günstig aber auch perfekt haben will. Das geht nunmal nicht.
Na ja ... unter dem Aspekt "Ein Produkt sollte halten, was es verspricht" aber schon. :hmm:
Ärgern würde mich das daher auch, weil eine ordentliche Feinverstellung schon wichtig ist.
Wobei die Homepage die Produktdetails da tatsächlich gänzlich offen lässt.
Ich hätte wohl auch die Taucherverlängerung entfernt; sofern die Uhr ansonsten gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #148
CastorTroy

CastorTroy

Nummer bestätigt
Das hat nichts mit Sachlichkeit zu tun sondern mit der Tatsache, dass man immer alles günstig aber auch perfekt haben will.

Und auch diese Unterstellung ist persönlich. ;-)

Die Frage, ob Kundenerwartungen hier zu objektiven Anforderungen im Sinne des Kaufrechts werden, ist allein sachlicher Natur.

Dass das grundsätzlich möglich ist, hat der Gesetzgeber ausdrücklich geregelt.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #149
de Horst!

de Horst!

Das stimmt schon. Aber wie Helmut als aller erstes schon erwähnt hat sind das nunmal Click & buy parts. Da kann man sich drehen und wenden wie man will. Wenn die Teile nicht aufeinander abgestimmt sind kommt halt nix perfektes dabei rum. Und definitiv fest steht das nur weil optisch etwas sichtbar ist die Vermutung noch nicht bestätigt ist. Es wird schließlich auch nirgendwo erwähnt.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #150
CastorTroy

CastorTroy

Nummer bestätigt
Das stimmt schon. Aber wie Helmut als aller erstes schon erwähnt hat sind das nunmal Click & buy parts. Da kann man sich drehen und wenden wie man will. Wenn die Teile nicht aufeinander abgestimmt sind kommt halt nix perfektes dabei rum. Und definitiv fest steht das nur weil optisch etwas sichtbar ist die Vermutung noch nicht bestätigt ist. Es wird schließlich auch nirgendwo erwähnt.
Alle richtig, das streite ich auch nicht ab.

Die Vermutung des Kunden allein kann jedoch bereits reichen, ohne dass sie sich bestätigen muss: Wenn die Löcher einen entsprechenden Eindruck beim Durchschnittskunden erwecken, kann das unter bestimmten Voraussetzungen gleichwohl dazu führen, dass die Sache mangelhaft ist. So will es das Gesetz.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #151
nexttrad

nexttrad

Themenstarter
Das stimmt schon. Aber wie Helmut als aller erstes schon erwähnt hat sind das nunmal Click & buy parts.

Und woher soll der geneigte Kunde wissen das es 'Click & buy parts' sind?
Bei Seiko oder Orient bekommt man für gleiches Geld oder sogar weniger ja auch aufeinander abgestimmte Komponenten.

Es war meine erste Gigandet, hatte davor noch keine Uhr der Marke, und auf der Webseite schreiben sie ja auch nicht, dass sie
unausgegorene Baukastenuhren vertreiben. Sicherlich kauft Gigandet Komponenten ein, sie sind ja keine Manufaktur, aber dann
kann ich als Kunde erwarten, dass die Komponenten richtig miteinander funktionieren.

Egal, Uhr ist nicht mehr mein Problem.
Die Frage des Threads war ja, ist es Konstruktionsfehler und / oder Kundentäuschung.
Eine rege Diskussion dazu war von mir ja gewünscht, ich wollte ja die Sicht Anderer Uhren-Fans dazu sehen.

Nur brauche ich keine unsachlichen Äußerungen, die sich im WWW und in Foren aber eh nicht vermeiden lasse,
dann bevorzuge ich aber diese einfach zu ignorieren, und mich auf die inhaltlich sachlichen zu konzentrieren.

Gruß,
nexttrad

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #153
Monaco-Steve

Monaco-Steve

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #154
de Horst!

de Horst!

Nun, da hätten wir ja schon das erste Ding, das mich abschrecken würde. Denn: Auf der Homepage von Gigandet sprechen die davon, dass sie eine Manufaktur sind. Sei es drum. Du bist deinen Weg gegangen und damit ist das Thema eigentlich ohnehin durch.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #155
Spitfire73

Spitfire73

Ich finde die Selbstdarstellung des Herstellers gar nicht mal so schlecht. Und einige Dauerthemen der Szene wie zB die Toleranz bei der Datumsschaltung um Mitternacht werden dort ziemlich einleuchtend erklärt: "Bei der Datumsschaltung wird darauf geachtet, dass die Toleranz fünf vor bzw. nach zwölf nicht übersteigt."
Da der Begriff "Manufaktur" in keinster Weise verbindlich definiert ist sondern vielfach selbst hier in der Szene erbittert über jede Nuance heillose Zerstrittenheit herrscht, stört es mich auch überhaupt nicht, wenn Gigandet von seiner Produktionsstätte als "Manufaktur" spricht. Ich sehe da einen Einschaler aus Würzburg, der sich Mühe gibt. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß
Helmut

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #156
muenchenmann

muenchenmann

Bei Seiko oder Orient bekommt man für gleiches Geld oder sogar weniger ja auch aufeinander abgestimmte Komponenten.
Dann würde ich mir an deiner Stelle einfach ne Seiko kaufen.

Wir hier warten dann auf den nächsten Thread: Seiko XY12AB - Produktionsfehler bei der Rehautausrichtung und / oder Kundentäuschung!?!

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #157
nexttrad

nexttrad

Themenstarter
Dann würde ich mir an deiner Stelle einfach ne Seiko kaufen.

Wir hier warten dann auf den nächsten Thread: Seiko XY12AB - Produktionsfehler bei der Rehautausrichtung und / oder Kundentäuschung!?!

Hätte ich da nicht schon ein paar von, hätte ich den Vergleich nicht gebracht.

Wollte halt mal etwas Neues probieren.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #158
Heros

Heros

Moinsen, schade, ist schon alles geschrieben, was ich auch sagen wollte. Halt zu spät. Egal.

P.s. bei meiner invicta, mit Stahlband, fing an das Band auseinander zu fallen... Warum, war doch als Edelstahl beworben? Die Verbindungs Stifte waren durch Korrosion so dünn, daß sie brachen. (Blödes Salzwasser)

Moral von meiner Geschichte.
Unser Miro hatte ein Armband weniger im Lager. ;-)

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #159
F

Feinmechaniker84

Ich bin in dem Forum noch nicht lange und bin grade zufällig auf den Beitrag gestoßen. Genauso bin ich damals zufällig auf Gigandet gestoßen. Kann es sein das das Blech bei der Schließe zu kurz ist und da eventuell bei der Montage ein falsches Bauteil verbaut wurde?
Ich besitze die gleiche Uhr und bei mir sind alle 4 Bohrungen der Feinverstellung nutzbar. Weil sich die Schließe verjüngt, sind an der Tauchverlängerung 2 Stufen ausgearbeitet.

Thema:

Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?!

Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! - Ähnliche Themen

[Erledigt] Gigandet Sea Ground 300: Liebe Forianer und Anhänger vergoldeter Uhren. Ein Geschenk darf weiterziehen. Gigandet Sea Ground 300, Ref. G300-018M-C absolut neuwertig...
[Erledigt] Gigandet SEA GROUND G2-005, schwarzes ZB, grüne Lünette: Liebe MitforianerINNEN, zum Verkauf kommt diese Uhr: Gigandet SEA GROUND G2-005, schwarzes ZB/grüne Lünette Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Gigandet Sea Ground 300 Ceramic Date G300-013M-C: Hallo liebe Forianer, in Anbetracht der Vielzahl meiner Uhren, möchte ich meine Sammlung verkleinern. Aus diesem Grund biete ich hier meine...
Gigandet Sea Ground G2-001 und Spinnaker Dumas SP-5081-22 (zwei Spontankäufe): Hallo Leute, da ich schon seit Längerem nichts mehr vorgestellt habe, möchte ich heute hier mal zwei meiner spontanen Neuerwerbungen zeigen...
Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell): Hallo Uhrenfreunde, in den letzten Jahren habt ihr von mir zahlreiche Uhren-Reviews gesehen, bei denen ich mich - soweit möglich - um...
Oben