Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?!

Diskutiere Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Häufig behalten sich Hersteller technische Änderungen in ihren AGB vor. Sollte also juristisch passen.
  • Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #81
Banshee

Banshee

Da gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen. ;-)

Gigandet selbst schreibt von „fehlender Feinjustage“, davon dass diese nicht komplett genutzt werden kann und bietet „Lösungen“ an.
Häufig behalten sich Hersteller technische Änderungen in ihren AGB vor. Sollte also juristisch passen.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #82
SpatzBencer

SpatzBencer

Wenn Du es als Kunde OK findest, das die von Dir erworbene Ware nicht 100%
funktioniert, und Du sie dann am Ende selber funktional machen sollst, dann verkaufe
ich Dir auch gerne etwas, Händler mögen anspruchslose Kunden.

Gruß,
nexttrad
In der von dir gewählten Preislage erwarte ich tatsächlich keine Qualität, Güte und Funktionalität einer Rolex.

Aber nun habt ihr euch ja getrennt und alle sind zufrieden. Der Händler auf alle Fälle.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #83
Cairo

Cairo

Taucherverlängerung UND 4 Feinverstellungen machen die Schließe aus extrem lange, ich denke das geht zu Lasten der Optik und Komfort.
Alternativ eine Lösung wie zB die Push Schließe von Omega und Co, allerdings hat das eben seinen Preis ( den der kompletten Uhr)
Aber immerhin ….. Ende Gut,alles gut.
Die Uhr ist zurück.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #84
CastorTroy

CastorTroy

Nummer bestätigt
Häufig behalten sich Hersteller technische Änderungen in ihren AGB vor. Sollte also juristisch passen.

Zunächst müsste hier eine solche Klausel vorliegen. Wissen wir nicht. Zudem: Solche Klauseln betreffen technische Änderungen, nicht Einschränkungen der Funktionen. Und sie betreffen eben Änderungen. Wissen wir auch nicht, ob es hier Änderungen gab. Und eine Einschränkung der Funktionen in AGB ggü. Verbrauchern - ich weiß ja nicht. ;-)

Naja… die Uhr funktioniert aber zu 100%.

Taucherverlängerung oder volle Feinjustage. Beides nicht.

Übrigens sieht es die Juristerei so, dass dem Verkäufer Nachbesserungsmöglichkeiten bei Mängeln zustehen.

Liegt also doch nach Deiner Ansicht ein Mangel vor? Wenn ja, dann wäre die Nacherfüllung unmöglich. Denn vollständige Feinjustage und gleichzeitig Taucherverlängerung geht nicht.

Die Frage, ob hier ein Mangel vorliegt, ist wirklich interessant. Wäre vielleicht was für den Recht oder Unrecht-Faden. Würde mich interessieren, was die Kollegen dazu sagen und wie sie das begründen. Ich wäre jedenfalls pro Mangel.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #85
suprum

suprum

Das bringt jetzt hier nichts mehr.
Den TO werden wir von unserer Meinung nicht überzeugen und das ist auch gar nicht notwendig. Er hat die Uhr zurückgeben und das darf er natürlich auch. Für die Einen ist die 400,-€ Klasse nicht mal Einstiegsklasse und somit ist mit Unzulänglichkeiten zu rechnen, und für die Anderen schon High end und die akzeptieren so etwas nicht.
Tatsache bleibt, dass die Uhr funktioniert und nutzbar ist. Und sollte der nutzbare Umfang tatsächlich nicht ausreichend sein, hätte ja die Möglichkeit bestanden ein halbes Glied dazwischen zu schalten.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #86
M

MIAFRA

Nummer bestätigt
…wenn nicht mit 4! möglichen feinjustage Möglichkeiten in der schließe geworben wird - fehlt auch kein zugesichertes Feature 🤷🏼‍♂️😂 man hat nur anhand der 4 Löcher etwas abgeleitet was offenkundig falsch ist

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #87
R

RetroGrade

Ich habe gerade das Produkt-Werbebild meiner Zahnbürste mit dem tatsächlichen Produkt verglichen.

Fakt ist: es fehlen 4(!) Borsten bei meiner Zahnbürste.
Das ist Täuschung am Kunden.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #89
Banshee

Banshee

Liegt also doch nach Deiner Ansicht ein Mangel vor?
Meiner Meinung nach nicht. Ich hatte geltendes Recht zusammengefasst. Gigandet bewirbt auf seiner HP dieses Modell mit Doppelbügel Sicherheitsfaltschließe und Tauchverlängerung. Von Feinverstellung oder Feinverstellung in vier Stufen steht dort gar nichts.

Aber letzten Endes wird das hier nichts mehr bringen. Jeder darf seine Auffassung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #90
Augusto

Augusto

Wenn du mit der Uhr nicht zufrieden bist, schick sie zurück! Verstehe dein Problem nicht! Ich habe 2 Uhren von Gigandet, mit beiden bin ich sehr zufrieden. Der Service von Gigandet ist Top :super:

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #91
CastorTroy

CastorTroy

Nummer bestätigt
Meiner Meinung nach nicht. Ich hatte geltendes Recht zusammengefasst.

Naja, Du hattest das schon auf den vorliegenden Fall bezogen:

Übrigens sieht es die Juristerei so, dass dem Verkäufer Nachbesserungsmöglichkeiten bei Mängeln zustehen. Diese hast du - aus meiner Sicht insofern nachvollziehbar, dass deine Erwartungen enttäuscht wurden - abgelehnt

(Unterstreichungen und Fettdruck diesseits)

Deswegen meine Nachfrage. ;-)

Gigandet bewirbt auf seiner HP dieses Modell mit Doppelbügel Sicherheitsfaltschließe und Tauchverlängerung. Von Feinverstellung oder Feinverstellung in vier Stufen steht dort gar nichts.

Richtig. Muss es aber auch nicht, damit ein Mangel vorliegt. So will es das Gesetz.

Aber letzten Nerd wird das hier nichts mehr bringen. Jeder darf seine Auffassung haben.

Selbstverständlich darf das jeder. Und bei juristischen Themen ist es so, dass davon häufig und umfangreich Gebrauch gemacht wird.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #92
danielham

danielham

@nexttrad

Sende die Uhr zurück. So wie ich das hier lese / verstehe wirst Du eh keine Freude mit der Uhr haben.

Bist jetzt auf dieses Thema „eingeschossen“

Lösung des Händler/Herstellers gefällt dir nicht.

(Edit: bei meiner alten 1675 ist das von der Konstruktion anders aber auch hier kann ich das letzte Loch der Schließe nicht verwenden da dann die Verlängerung an den Anschluss drückt. Kurz: Verstellung ja; aber ggf nicht in jeder Lebenslage. :-). Die 1675 ist meine Lieblingsuhr und bleibt es ! )

Argumente sind aufgegeben, bist nicht zufrieden. Also alles zurück auf Null.

Hoffe der Rücktausch klappt und die Uhr ist noch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #93
Spitfire73

Spitfire73

Wenn Du es als Kunde OK findest, das die von Dir erworbene Ware nicht 100%
funktioniert...
Die Uhr funktioniert. Das Band funktioniert. Die Schließe funktioniert. Und an vielen Handgelenken wird auch der Umfang der Verstellmöglichkeiten problemlos passen und für Zufriedenheit sorgen. An Deinem Handgelenk halt nicht und für das Angebot des Herstellers warst Du Dir zu fein. Also trennst Du Dich besser vom Produkt und der Hersteller besser von Dir. Ein Segen für Euch beide. Beleidigt zu tun und "Kundentäuschung" herbeizureden ist hier jedenfalls mehr als albern. Tausende Interessenten merken tagtäglich, dass Ihnen ein Band zu lang/zu kurz ist oder die werkseitig vorhandenen Einstellmöglichkeiten für sie nicht passen wollen weshalb irgendein Modell halt nicht in Frage kommt obwohl sie das vorher felsenfest geglaubt hatten. That's life.

Gruß
Helmut

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #94
LUWE

LUWE

Nummer bestätigt
Puh, solche Kunden will man nicht geschenkt haben…
Interessant... und wieso will man "solche" Kunden nicht geschenkt haben? Weil sie sich beschweren weil etwas nicht funktioniert was eigentlich funktionieren sollte? Kann den TS verstehen! Wenn in der Schliesse 4 Microverstellungen vorhanden sind, sollte ich 4 verwenden können. PUNKT!

Und komm jetzt nicht mit den Baukasten Schliesse oder sonst was gejammer... Fehler liegt beim Hersteller....

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #95
LUWE

LUWE

Nummer bestätigt
Die Uhr funktioniert. Das Band funktioniert. Die Schließe funktioniert. Und an vielen Handgelenken wird auch der Umfang der Verstellmöglichkeiten problemlos passen und für Zufriedenheit sorgen. An Deinem Handgelenk halt nicht und für das Angebot des Herstellers warst Du Dir zu fein. Also trennst Du Dich besser vom Produkt und der Hersteller besser von Dir. Ein Segen für Euch beide. Beleidigt zu tun und "Kundentäuschung" herbeizureden ist hier jedenfalls mehr als albern. Tausende Interessenten merken tagtäglich, dass Ihnen ein Band zu lang/zu kurz ist oder die werkseitig vorhandenen Einstellmöglichkeiten für sie nicht passen wollen weshalb irgendein Modell halt nicht in Frage kommt obwohl sie das vorher felsenfest geglaubt hatten. That's life.

Gruß
Helmut
Helmut, jetzt mal ernst, so wie Gigandet das anbietet findest du ok?? Also ICH finde das definiv nicht ok... Wenn andere Marken so was anbieten würden, würde ein jeder sich auf aufregen... aber hier soll man es hinnehmen? Interessant!

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #96
JPW

JPW

Nummer bestätigt
Sie bieten keine vier Feineinstellungen an, ganz einfach. Nur weil man die auf dem Bild erkennt, müssen die nicht alle funktionieren. Ohne Tauchverlängerung gehen aber sogar alle vier.
Kann man drauf hinweisen, aber stört offenbar nicht viele. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde vorbildlich reagiert, ich sehe kein Problem.

Stichwort Baukasten, wie schon oft geschrieben, nur noch nicht von jedem, Jetzt fang ich auch noch an 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #97
Frank0815

Frank0815

:D ... hier wurde inzwischen schon alles gesagt.

Nur nicht von jedem 8-)

Also : Für mich wär´s ok - die Lösung des Verteibers/Herstellers annehmbar.

So: Kann zu hier ;-)

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #98
Spitfire73

Spitfire73

Helmut, jetzt mal ernst, so wie Gigandet das anbietet findest du ok?? Also ICH finde das definiv nicht ok... Wenn andere Marken so was anbieten würden, würde ein jeder sich auf aufregen... aber hier soll man es hinnehmen? Interessant!
Ich mag Gigandet nicht mal und bin mir sicher, das gleiche Thema schon mal an einer anderen Uhr gesehen zu haben. Hab mich nicht drüber aufgeregt. Tue es hier auch nicht.

Und zwischen nicht okay finden und Kundentäuschung in den Raum stellen, ist für mich schon noch ein Unterschied.

Gruß
Helmut

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #99
LUWE

LUWE

Nummer bestätigt
  • Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #100
de Horst!

de Horst!

Ich mag Gigandet nicht mal und bin mir sicher, das gleiche Thema schon mal an einer anderen Uhr gesehen zu haben. Hab mich nicht drüber aufgeregt. Tue es hier auch nicht.

Und zwischen nicht okay finden und Kundentäuschung in den Raum stellen, ist für mich schon noch ein Unterschied.

Gruß
Helmut
Ist bei mir genau so. Wenn ich Gigandet höre falle ich ob der China Vergangenheit in ein lachkoma. Ich würde mir so nen Wecker niemals kaufen und auch nicht von „Qualität“ sprechen.

Aber wie der Hersteller hier reagiert hat ist definitiv mehr als vorbildlich.

Thema:

Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?!

Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! - Ähnliche Themen

[Erledigt] Gigandet Sea Ground 300: Liebe Forianer und Anhänger vergoldeter Uhren. Ein Geschenk darf weiterziehen. Gigandet Sea Ground 300, Ref. G300-018M-C absolut neuwertig...
[Erledigt] Gigandet SEA GROUND G2-005, schwarzes ZB, grüne Lünette: Liebe MitforianerINNEN, zum Verkauf kommt diese Uhr: Gigandet SEA GROUND G2-005, schwarzes ZB/grüne Lünette Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Gigandet Sea Ground 300 Ceramic Date G300-013M-C: Hallo liebe Forianer, in Anbetracht der Vielzahl meiner Uhren, möchte ich meine Sammlung verkleinern. Aus diesem Grund biete ich hier meine...
Gigandet Sea Ground G2-001 und Spinnaker Dumas SP-5081-22 (zwei Spontankäufe): Hallo Leute, da ich schon seit Längerem nichts mehr vorgestellt habe, möchte ich heute hier mal zwei meiner spontanen Neuerwerbungen zeigen...
Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell): Hallo Uhrenfreunde, in den letzten Jahren habt ihr von mir zahlreiche Uhren-Reviews gesehen, bei denen ich mich - soweit möglich - um...
Oben