Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?!

Diskutiere Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich sag's mal so, so bescheiden wie ein 6R Dingens von Seiko, läuft bei mir kein ETA oder Sellita und wie gesagt, das auch noch zu humanen...
  • Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #61
Sectorfan

Sectorfan

Ein Großserien-Werk ist eher selten ein verlässlicher oder gar brauchbarer Indikator für den Preis einer Uhr. Zumindest kommt einem das irgendwann so vor und/oder wird einem von anderen an den Kopf geworfen wenn man das Argument selbst bemüht.;-)

Ich sag's mal so, so bescheiden wie ein 6R Dingens von Seiko, läuft bei mir kein ETA oder Sellita und wie gesagt, das auch noch zu humanen Preisen..........:ok:

Gruß
Mike

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #62
Banshee

Banshee

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #63
Banshee

Banshee

Ich sag's mal so, so bescheiden wie ein 6R Dingens von Seiko, läuft bei mir kein ETA oder Sellita und wie gesagt, das auch noch zu humanen Preisen..........:ok:

Gruß
Mike
Dem stimme ich für meine Seikos mit 6R Werk uneingeschränkt zu.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #64
3-2-1-meins

3-2-1-meins

ich würde anhand der Bilder grob schätzen, das drei Bohrungen fast ein Metallglied ersetzen. somit sollten zwei Bohrungen zur Anpassung reichen

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #65
de Horst!

de Horst!

Geiler Thread!

1. Gigandet und „in dieser Preisklasse“ :face: :lol:

2. Der Hersteller bietet dir eine kostenlose und adäquate Lösung an. Wo ist das Problem? Zudem in hervorragendem deutsch.

3. Kostet so ein Bandelement bei Omega, Rolex und co ein Vielfaches deiner Vorstellungskraft - so vermute ich zumindest - sonst würdest du dich hier nicht so echauffieren - und genau diesen Preis hättest du dafür dann auch letztendlich bezahlt.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #66
NicNac82

NicNac82

Um vor solcher Art Problemen gefeit zu sein, trage ich ausschließlich Rolex. 😜

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #67
TimoCGN

TimoCGN

@NicNac82 Stimmt da sind dann solche Sachen kein Defekt sondern ein Feature und wenn es nur bei einer Serie auftritt ein Grund dass Sammler das x-fache zahlen ;-)

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #68
Spitfire73

Spitfire73

Sowas kommt dort gar nicht erst vor weil sie die Schließen nicht aus dem Katalog bestellen.

Gruß
Helmut

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #69
6tiwon

6tiwon

ich würde anhand der Bilder grob schätzen, das drei Bohrungen fast ein Metallglied ersetzen. somit sollten zwei Bohrungen zur Anpassung reichen
Ich denke auch, dass mit dere Feinverstellung, den 2 Bohrungen und den (KOSTENLOSEN!() halben Bandgliedern eine problemlose Anpassung an den Arm möglich sind sollten.
Man kann aber auch im Käsekuchen nach Krümeln schauen. :hmm:🍰

Schönen Sonntag noch.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #70
Lance Kennedy

Lance Kennedy

Nummer bestätigt
Ich kann Deinen Ärger ein stückweit verstehen. Insbesondere in den Sommermonaten, wenn die Bandlänge häufig angepasst werden muss. Zwei Bohrungen in der Feineinstellung sind dann mglw. nicht ausreichend. Die Bemühungen und Lösungsansätze des Herstellers finde ich allerdings mustergültig und wenn Dir die Uhr gefällt, dann mache davon Gebrauch.

Du hast sicherlich nicht mit derartige Reaktionen in Deinem Thread gerechnet. Das hängt auch damit zusammen, dass hier alte Hasen schreiben, die bereits signifikant schlimmere Erfahrungen gemacht haben. Wenn Du länger dabei bist, kommt das dicke Fell von ganz allein.

Schwammige bzw. unscharf formulierte Produktbeschreibungen sind in der Uhrenindustrie die Regel und das unabhängig vom Preis.

Da könnte man (völlig exemplarisch aus der Mittelklasse herausgepickt) Tudor an den Pranger stellen. Das beliebteste Modell ist hier mit großem Abstand die Black Bay. In der Produktbeschreibung steht lediglich "genietetes Edelstahlarmband". Unabhängig von der Frage, ob es sich hier tatsächlich um Nieten im ursprünglichen Sinne handelt, könnte man dem Hersteller hier ebenfalls Kundentäuschung unterstellen. Denn ein Teil der Bandelemente ist verschraubt. "Ich will aber Nieten!" könnte man jetzt argumentieren;-)

Die Black Bay zog ein Füllhorn an Hommagen nach sich. Unter anderem vom dem hier sehr beliebten Hersteller Tiger Concept (Guckst Du in der Ding-Dong-Dengel Ecke).
Tiger Watch schreibt auf dem Zifferblatt ihrer Black Bay Hommagen kackfrech eine falsche Angabe zur Wasserdichtigkeit der Uhr. Auf der Herstellerseite steht dann irgendwo versteckt, dass die Angabe nur eine Art Illustrierung ist und die Uhren nicht die angebene Wasserdichtigkeiten besitzen. Das wäre für mich eine echte Kundentäuschung und ich hätte den Hersteller aus diesem Forum verbannt.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Freude mit Deiner Gigandet! :super:

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #71
Banshee

Banshee

Ich kann den sachlichen Teil des Unmutes des TE grundsätzlich nachvollziehen. Wenn man etwas erwartet das so nicht erfüllt wird, wäre ich - zumindest vorübergehend - ebenfalls enttäuscht.
Da die Uhr ihren Zweck aber zu 99,9% erfüllen würde und der Hersteller eine schnelle Lösung für die Abweichung von der Erwartung angeboten hat und zudem die Rückgabe der Uhr explizit erwähnt hat, sehe ich hier auch keine Täuschung oder gar schlimmeres. Vermutlich hätten mich einige der kritischen Kommentare mental wieder gerade gerückt und ich hätte das Angebot vom Hersteller auf ein weiteres Bandglied angenommen. Im Anschluss hätte ich dann ausprobiert, welche Montagevariante mir mehr zusagt. Natürlich muss dem niemand folgen und die Uhr kann zurückgegeben werden. Gerade wenn der Spaß daran verflogen ist, halte ich diesen Schritt für sinnvoll.
Den Hersteller so dermaßen abzuwerten finde ich allerdings auch drüber, zumal dem TE kein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist und die Angelegenheit sehr zeitnah geklärt wurde.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #73
Lance Kennedy

Lance Kennedy

Nummer bestätigt
Oh, schade. Ich hätte hier gerne das eine oder andere Echt-Foto gesehen.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #75
Banshee

Banshee

Puh, solche Kunden will man nicht geschenkt haben…
Am Ende hat er hier „nur“ seinen Frust niedergeschrieben und retourniert; ich denke auch hier gibts weitaus schlimmere Kunden ;-)

Wer weiß, vielleicht erinnert er sich eines Tages an die schnelle Kommunikation und Rückabwicklung und kauft eine andere andere Gigandet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #77
nexttrad

nexttrad

Themenstarter
Puh, solche Kunden will man nicht geschenkt haben…

Wenn Du es als Kunde OK findest, das die von Dir erworbene Ware nicht 100%
funktioniert, und Du sie dann am Ende selber funktional machen sollst, dann verkaufe
ich Dir auch gerne etwas, Händler mögen anspruchslose Kunden.

Gruß,
nexttrad

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #78
de Horst!

de Horst!

Die Uhr war 100% funktional und der Hersteller hat dir angeboten das noch weiter zu optimieren. Nur weil da 4 Löcher sind, ist lange nicht gesagt, das die auch funktional sind. Es gibt genug Beispiele für dekorativ optische Gründe bei denen nicht alles so funktional ist, wie man denkt. Hier kann man vielleicht drüber streiten. Ich gehe aber nicht davon aus, das explizit erwähnt wurde, dass alle 4 als Feinverstellung dienen.

Schon mal ne Speedmaster besessen mit dem alten Band und oder der neuen mit der Kastenschließe ohne Push?

Da hast du zwei Möglichkeiten und gar keine halbglieder.

• Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #79
CastorTroy

CastorTroy

Nummer bestätigt
Die Uhr war 100% funktional und der Hersteller hat dir angeboten das noch weiter zu optimieren. Nur weil da 4 Löcher sind, ist lange nicht gesagt, das die auch funktional sind.

Da gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen. ;-)

Gigandet selbst schreibt von „fehlender Feinjustage“, davon dass diese nicht komplett genutzt werden kann und bietet „Lösungen“ an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! Beitrag #80
Banshee

Banshee

Wenn Du es als Kunde OK findest, das die von Dir erworbene Ware nicht 100%
funktioniert,
Naja… die Uhr funktioniert aber zu 100%. Und man hat dir die Möglichkeit geboten kostenfrei Hardware für die Entfernung der Taucherverlängerung zukommen zu lassen (die vermutlich nur 0,0x% der Käufer nutzen).
Und nun meckerst du, dass du diese bei einer wie ich es verstanden habe nach Fernabsatzgesetz gekauften Uhr selbst montieren müsstest? Wer würde denn dein Armband bei einem Internetkauf anpassen? Vielleicht ist dies dann der falsche Kaufkanal für dich!? Und das meine ich gar nicht böse.

Ich finde es ja vollkommen ok, dass du die Uhr zurückgeschickt hast, weil deine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Sowas passiert und dafür muss man sich auch nicht weiter rechtfertigen. Aber jede andere Kritik ist selbst für meine - durchaus penible und kritische - Haltung nicht mehr nachvollziehbar. Der Hersteller hat dir im Rahmen der technischen Möglichkeiten eine zusätzliche Option angeboten. Kostenfrei.

Übrigens sieht es die Juristerei so, dass dem Verkäufer Nachbesserungsmöglichkeiten bei Mängeln zustehen. Diese hast du - aus meiner Sicht insofern nachvollziehbar, dass deine Erwartungen enttäuscht wurden - abgelehnt. Der Verkäufer nimmt nun das Produkt gegen Rückzahlung des vollen Kaufpreises zurück (was ja auch dein gutes Recht ist beim Kauf nach Fernabsatzgesetz ist).
Wo genau liegt denn nun dein konkretes Problem? Ist es die Enttäuschung per se?

Thema:

Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?!

Gigandet Sea Ground 300 - Konstruktionsfehler in der Bandschließe und / oder Kundentäuschung!?! - Ähnliche Themen

[Erledigt] Gigandet Sea Ground 300: Liebe Forianer und Anhänger vergoldeter Uhren. Ein Geschenk darf weiterziehen. Gigandet Sea Ground 300, Ref. G300-018M-C absolut neuwertig...
[Erledigt] Gigandet SEA GROUND G2-005, schwarzes ZB, grüne Lünette: Liebe MitforianerINNEN, zum Verkauf kommt diese Uhr: Gigandet SEA GROUND G2-005, schwarzes ZB/grüne Lünette Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Gigandet Sea Ground 300 Ceramic Date G300-013M-C: Hallo liebe Forianer, in Anbetracht der Vielzahl meiner Uhren, möchte ich meine Sammlung verkleinern. Aus diesem Grund biete ich hier meine...
Gigandet Sea Ground G2-001 und Spinnaker Dumas SP-5081-22 (zwei Spontankäufe): Hallo Leute, da ich schon seit Längerem nichts mehr vorgestellt habe, möchte ich heute hier mal zwei meiner spontanen Neuerwerbungen zeigen...
Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell): Hallo Uhrenfreunde, in den letzten Jahren habt ihr von mir zahlreiche Uhren-Reviews gesehen, bei denen ich mich - soweit möglich - um...
Oben