Gibt's hier auch Motorrad-Fahrer?

Diskutiere Gibt's hier auch Motorrad-Fahrer? im Small Talk Forum im Bereich Community; Mehr habe ich gerade nicht beizutragen. Seit einem Jahre fuhr ich nach einem Reifenwechsel ohne die dicke Schraube unter der Fußraste rum. Ist mir...
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.042
Ort
Ostfriesland
C8CCBB28-8FC4-4E87-9560-4A4C1162291A.jpeg
Mehr habe ich gerade nicht beizutragen. Seit einem Jahre fuhr ich nach einem Reifenwechsel ohne die dicke Schraube unter der Fußraste rum. Ist mir erst beim jüngsten SR -Treffen aufgefallen. Die hält den Endtopf in Position. Die letzte Originale gabs noch bei Kedo. Von dort habe ich auch den Wellendichtring für die Drehzahlmesserwelle. Beides Original-Yamahateile. Und meine Werkstatt behauptete, sie käme an den Dichtring nicht ran. Die nächste Inspektion ist fällig.... Werde ich wohl zum Yamaha-Dealer nach Jemgum müssen, oder es selbst versuchen.

Schönen Sonntag!

Axel
 
Uhrsprung

Uhrsprung

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
615
Ort
Schwarzwald
Die nächste Inspektion ist fällig.... Werde ich wohl zum Yamaha-Dealer nach Jemgum müssen, oder es selbst versuchen.

Schönen Sonntag!

Axel
1. Der Wellendichtring für die DZM-Welle; ist es etwas anders als ein O-Ring?
2. Es gibt kaum ein besser geeignetes Motorrad, womit die Unterhaltung selbst zu lernen.
3. Wenn du Interesse hast, hätte ich das Bucheli irgendwo im Regal stehen.

Gruß
Uhrsprung
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.781
Anhang anzeigen 3794106
Mehr habe ich gerade nicht beizutragen. Seit einem Jahre fuhr ich nach einem Reifenwechsel ohne die dicke Schraube unter der Fußraste rum. Ist mir erst beim jüngsten SR -Treffen aufgefallen. Die hält den Endtopf in Position. Die letzte Originale gabs noch bei Kedo. Von dort habe ich auch den Wellendichtring für die Drehzahlmesserwelle. Beides Original-Yamahateile. Und meine Werkstatt behauptete, sie käme an den Dichtring nicht ran. Die nächste Inspektion ist fällig.... Werde ich wohl zum Yamaha-Dealer nach Jemgum müssen, oder es selbst versuchen.

Schönen Sonntag!

Axel
Ich muss mit Entsetzen feststellen, dass die Fußrasten Schmutzablagerungen aufweisen. Geht ja gar nicht!🧐
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.042
Ort
Ostfriesland
Ich muss mit Entsetzen feststellen, dass die Fußrasten Schmutzablagerungen aufweisen. Geht ja gar nicht!🧐
Oh, das sehe ich erst jetzt! :shock: Da muss ich gestern mit der Zahnbürste und den Pfeifenreinigern nicht bei gewesen sein.

@ „Uhrsprung“
Ne Wellendichtung wird auch nach einem Hersteller „Simmering“ genannt. Danke für das Angebot! Habe den Bucheli, passendes Werkzeug aber keine Erfahrung. Bei mir dauert sowas dann ewig. :-D

Munter!

Axel
 
effemmvier

effemmvier

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
202
Ort
Graz, Österreich
541 Bergkilometer auf den Lenker abstützen...das ist schmerzvoll...🤕🥴😵
Die Gegend ist aber auch traumhaft...
warum findest du das?

Habe gleich am Anfang vom M-Lenker auf den SB-Lenker umgerüstet, das ist noch die angenehmste Art vom Lenker her.
sitze auch sehr aufrecht drauf durch meine langen Arme.

Beim M-Lenker war es wirklich fast auf Stummelniveau beim Fahren.

Traumhafte Landschaft und eine der schönsten Gegenden zum Mopedfahren :super:.
Hoffentlich können wir im August eine ähnliche Tour machen.
Tolle Bilder:klatsch:,die Sehnsüchte nach meiner zweiten Heimat machen:-D
Grüße Dietmar

Danke Dietmar,

Haben extra in Ö übernachtet um eben die ganzen Voranmeldungen etc nicht machen zu müssen was unsere Regierungen so vorgibt. Tagestouren nach Italien etc gehen jetzt auch ohne Testerei. Im Hotel war ein Paar gleich von uns um die Ecke, die waren seit knapp einer Woche in Italien unterwegs und die meinten, überhaupt nicht so wie es überall propagiert wurde.
Überall freundlich empfangen und die freuten sich halt das die Touristen endlich kommen...
Zumindest den Eindruck hatten wir auch, einmal in der Nähe von Kransja Gora gegessen (waren dort zufällig letztes Jahr, Beeftatare vom allerfeinsten) und am Freitag irgendwo in Südtirol.

Aja ganz vergessen gestern zu schreiben: Bei unserer Fahrt Richtung Salzburg waren wir an einer Tankstelle kurz Pause machen und tanken und dann kommen 2 Biker an die Tanke und überprüfen Luftdruck.
Und dann kommt mir vor als würde ich den kennen, also Putztuch geholt neben der Zapfsäule (um sicher zu gehen ob er es ist oder nicht) und was soll ich sagen, da stand doch tatsächlich der Matthias Walkner. Ich trottel hab dann vergessen wegen einem Foto zu fragen :wand: sah aber auch so aus, als hätte er nicht unbedingt mehr zeit und wollte retour auf die STraße.

heute mal Rasttag angesagt, Popo braucht trotz Radlerhause ein wenig Pause :lol:

@Miesling / Micha: danke :winken:

gruss
Andreas
 
Dietmar432

Dietmar432

Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
3.775
Ort
Im Sauerland
......
Danke Dietmar,

Haben extra in Ö übernachtet um eben die ganzen Voranmeldungen etc nicht machen zu müssen was unsere Regierungen so vorgibt. Tagestouren nach Italien etc gehen jetzt auch ohne Testerei. Im Hotel war ein Paar gleich von uns um die Ecke, die waren seit knapp einer Woche in Italien unterwegs und die meinten, überhaupt nicht so wie es überall propagiert wurde.
Überall freundlich empfangen und die freuten sich halt das die Touristen endlich kommen...
Zumindest den Eindruck hatten wir auch, einmal in der Nähe von Kransja Gora gegessen (waren dort zufällig letztes Jahr, Beeftatare vom allerfeinsten) und am Freitag irgendwo in Südtirol.

Aja ganz vergessen gestern zu schreiben: Bei unserer Fahrt Richtung Salzburg waren wir an einer Tankstelle kurz Pause machen und tanken und dann kommen 2 Biker an die Tanke und überprüfen Luftdruck.
Und dann kommt mir vor als würde ich den kennen, also Putztuch geholt neben der Zapfsäule (um sicher zu gehen ob er es ist oder nicht) und was soll ich sagen, da stand doch tatsächlich der Matthias Walkner. Ich trottel hab dann vergessen wegen einem Foto zu fragen :wand: sah aber auch so aus, als hätte er nicht unbedingt mehr zeit und wollte retour auf die STraße.
gruss
Andreas
Meine Frau und ich möchten Mitte August ,wie schon so oft nach Kroatien und nach einer Zwischenübernachtung in Saalbach fahren wir über Landstraßen nach Dalmatien.
Eine Pause in Kransjka Gora und dann über den Vrišič Pass mit seinen 50 zum Teil Kopfsteinpflaster Kehren ins Soča Tal und evtl noch zum Mangart hoch ist immer wieder ein Höhepunkt auf der Anfahrt.
Die Dolomiten oder das Trentin als Frühjahr/Herbst Ziel ist auch schon seit über zwanzig Jahren ein fester Eintrag im Terminkalender.
Allen noch einen schönen Sonntag.
Grüße Dietmar
 
kahlo

kahlo

Dabei seit
11.02.2015
Beiträge
696
Ort
Rogaland
Die R25/2 hat Pause. Warum? Nach dem Spass im Frühjahr muss nun wirklich der Tank saniert werden, die über 30 Jahre alten Reifen gewechselt werden und noch 1000 andere kleine und grössere Sachen sind fällig.

2021-06-06_R25_Garagenpause.jpg

Grüsse aus der Garage ;-)
Kahlo.
 
Zuletzt bearbeitet:
100th

100th

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
3.638
Bitte unbedingt ausführlich berichten!
Ich versuche es mal so, wobei mein Bezug immer die R1250GS Adventure ist:

Ich hatte ein wenig Pech, denn mein Leihmoped war absolut jungfräulich.
IMG_4349.JPG
IMG_4348.JPG

Die Sitzposition ist um einiges aktiver mit spitzerem Kniewinkel und weiter zum Lenker gebeugtem Oberkörper.
Aber alles im Rahmen und mMn auch tourentauglich. Man sitzt halt mehr im als auf dem Moped.
Wie so oft bei BMW ist der Sattel nix für Kerle mit ein wenig Hang zu Bier und Hax`n :ok:
Da passen die deutlich härteren Wunderlich-Sitzbänke besser (für mich).

Der Motor ist ja schon in der GS beeindruckend, jedoch in der R nochmal eine Schippe geiler.
Da merkt man eindeutig den Unterschied bzgl. Gewicht und ich könnte mir Vorstellen, das die Übersetzung anders ist.
Dieser Boxer und die R sind eine echt geile Verbindung!
Die Fuhre geht von unten heraus einfach nur famos. Auch das Getriebe (Schaltautomat) funktioniert ein bisschen leichtgängiger.
Warum auch immer :hmm: (vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Modelljahren).

Sound ist relativ und Geschmackssache.
Für meine Ohren klingt die (hässliche) Originaltüte fantastisch.
Tief und bassig, ohne zu laut zu sein. Keinesfalls würde ich den Ton durch den eher heller schreienden HP Dämpfer ersetzen wollen.
Euro 5 und dieser Sound? Ja da kann ich gut mit leben.

Das Handling ist spielerisch. Die Michelin Pilot Road passen.
Würde ich auf einer Skala von 1 bis 10 meiner GSA eine 6-7 geben, wäre es hier mindestens eine 8 mit Tendenz zur 9.
Noch leichter geht es dann wohl nur mit weniger Motor nehme ich an.
Die R fällt sehr weich und harmonisch in Schräglage.
ESA Road ist komfortabel und Dynamic (sowie Dynamic Pro) für mich ausreichend straff.
Bin kein Profi, aber vermutlich kann die R mehr als ich :face:.

Beim ersten "Ankern" bin ich zwar etwas erschrocken weil die R eintaucht, aber da gewöhnt man sich ziemlich schnell dran.
Offen gestanden habe ich dadurch ein besseres Gefühl für das Vorderrad.
Der Telelever der GS hat aber durchaus seinen Reiz, denn man meint immer ist alles ist easy.......
Die Bremse ist etwas bissiger als die der GSA, jedoch gut dosierbar und sehr wirksam.

Naja, wie man lesen kann gibt es nicht viel zu meckern. Ein gelungenes Motorrad.
Eins vielleicht, der Windschutz ist am Oberkörper praktisch nicht vorhanden.
Ab 130km/h hat man dann doch zu tun und muss sich gegen stemmen.

Dafür (und das ist ein echtes Plus und taugt mir total) wird der Helm sauber angeströmt und hat null Vibrationen.
Das ist bei der GSA wegen der Scheibe anders.

Bei Fragen einfach fragen :prost:

IMG_4352.JPG

IMG_4353.JPG
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.781
Super Bericht! 👍
Einen exklusiven BMW-Erkennungsfaktor erkenne ich allerdings nicht. Sieht aus wie eine Yamaha...oder Suzuki...oder...und das trotz Hängebrüsten...🤔
😁
🍻
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.042
Ort
Ostfriesland
Schöner Test! Der BMW-Formensprache kann ich aber nüscht abgewinnen.


4DBEB240-0F08-4693-B2B3-1CC8A539984B.jpeg

Mit ihrer Oma bin ich heute nach Feierabend unterwegs gewesen. Die Tour führte zum Leybuchtsiel. Hier das Sammelbecken (welch banaler Name für das hübsche Gewässer) des Norder Tiefs und dann weiter durch die Krummhörn bis kurz vor Greetsiel, Schottjer Piepe, Wirdum, Bedekaspel, rüber zum Großen Meer.

ACE10266-B022-4168-AABD-8A6859671B48.jpegEin Stück habe ich mich an eine Dreiergruppe mit einer FJR gehängt. Die waren in den Kurven so gemütlich und bremslatschig, dass ich fast aufgefahren wäre. Die R75/6 ist schon ne brutale Sau... :D

31293D56-F1B9-4CF6-818D-F7EAED31EF8B.jpeg
Zuhause...

Schönen Feierabend!

Axel
 
Miesling

Miesling

Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
430
Super Bericht! 👍
Einen exklusiven BMW-Erkennungsfaktor erkenne ich allerdings nicht. Sieht aus wie eine Yamaha...oder Suzuki...oder...und das trotz Hängebrüsten...🤔
😁
🍻
Auch von mir vielen Dank für den Bericht.

Aber ich bin ganz bei AL, dieses Motorrad hat das gewisse "Nichts".
Allerdings bin ich BMW-Anfänger.

Und es werden Freunde zu Feinden ;-)

"... wie sollen wir die breite Sch...e denn in den Bus kriegen? Buell... kein Thema. Aber die Ti..en von der BMW? ... ok, rückwärts." :motz::D

Gruß
MIcha
 
Thema:

Gibt's hier auch Motorrad-Fahrer?

Gibt's hier auch Motorrad-Fahrer? - Ähnliche Themen

E-Bikes Cowboy, Sushi oder Vanmoof? Oder ganz was anderes?: Liebe Freunde, im Fahrradthread gibt es quasi nichts, daher mal als neues Thema. Ich beabsichtige ein E-Bike zu kaufen, und eher so eines, dass...
10 Jahre Uhrforum – was lernt man daraus?: Huch, schon 10 Jahre? Kinder, wie die Zeit vergeht möchte man sagen... Ja, gerade erst entdeckt, dass ich schon 10 Jahre dabei bin, genauer 10...
Gute Fotos mit dem Handy: Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik... Wenn ich hier im Forum die ganzen Fotos sehe, frage ich mich ob die immer mit...
Breitling Ersatzpapiere, gibts das noch ?: Hallo, wie schon öfter hier im Forum gezeigt befindet sich in meinem Besitz eine Breitling Colt 2 Quartz, gekauft wurde sie ohne Box und Papiere...
Sammelthread: Omega Mitsukoshi Speedmaster - der besondere Panda: Hallo Omega Freunde, die Omega Speedmaster mit Mitsukoshi Dial hat hier im Forum mittlerweile viele Freunde gefunden. Aus diesem Grunde starte...
Oben