Gibt´s hier auch Hobbyköche?

Diskutiere Gibt´s hier auch Hobbyköche? im Small Talk Forum im Bereich Community; Me not Boy, aber resch = kross/knusprig. Habe ich mit der Brotbäckerei schielendes Auges auch im Visier - bin momentan aber noch unentschlossen...
gnampf

gnampf

Hallo Boy :prost:
Was ist das?
Me not Boy, aber resch = kross/knusprig.

Kornmühlen im Eigengebrauch scheinen nicht mehr en Vogue zu sein, aber ich kann sie jedem nur wärmstens anempfehlen.
Habe ich mit der Brotbäckerei schielendes Auges auch im Visier - bin momentan aber noch unentschlossen.
Darf man fragen, wo du deine Getreide und Nicht-Getreide beziehst? Gibt es lokale Quellen dafür?

Das Ergebnis würde ich wohl probieren :super:

UFKAH

UFKAH

Darf man fragen, wo du deine Getreide und Nicht-Getreide beziehst? Gibt es lokale Quellen dafür?
Lokale Quellen gibt es in den Regionen Ds wahrscheinlich immer.
Ich kaufe beim Bio-Bauern dieser Region und bei Alnatura, DM und Rossmann jeweils das Getreide in der besten verfügbaren Bio-Qualität.
Also Demeter und Bioland, falls nicht verfügbar dann die hauseigenen Bio Zertifizierungen, danach die EU Bio Ware.

Resch war mir eigentlich klar, aber was ist Filoteig?

PS
https://www.alnatura.de/de-de/produ...oerner-getreideprodukte/getreide-ganzes-korn/
dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen
Alnatura Bio Weizen online kaufen | rossmann.de
Getreide & Hülsenfrüchte | Kochen & Backen | Ernährung | rossmann.de

gnampf

gnampf

Dünner Wasser-Weizenteig, zB für Baklava, Börek ...

Es lag mir auf der Zunge: auch Yufka genannt.

P.S.: Danke! Ich werde das nächste Mal im Biomarkt mal etwas die Augen aufmachen, bisher immer übersehen scheint's.

Zuletzt bearbeitet:
Ragnarök

Ragnarök

Moin Uwe,

ein simpler Filo-Teig von Tante Fanny. Den mache ich echt nicht selbst.
Dann ab in den Garten / die Küche und alles hernehmen, was man so findet: hier ... Rosmarin, Majoran, Petersilie, Bohnenkraut, Thymian, Schnittlauch, Basilikum. Whatever you like. Sehr klein hacken und recht dünn zwischen 2 Lagen Filoteig richtig kross im Backofen zubereiten. Etwas schwer anzurichten - bröselt ein weinig - aber die „Streifen“, die überleben, bereiten mit einem leckeren Dip echt Spass am Gaumen.;-)

Viele Grüsse

Boy

@ Joe: schaut prächtig aus!

Zuletzt bearbeitet:
Boston72

Boston72

Zwiebelsuppe mit Bergkäse und Knofelecken.
1,5 Kilo Zwiebel im Reindl.
3226906
Nebenbei köchelt die Brühe mit Weißwein.
3226907
Alles zusammengebracht.
3226909
Drei Stunden später.
3226910
Gebindewechsel und komplettieren für den Backofen.
3226911
Bereit für den Verzehr.
3226913
Junior mag keinen Zwiebel, daher Lachs mit Reis.
3226914

mini

mini

Wir haben das Glück, noch einen handwerklichen Bäcker in unserem Quartier zu haben.
Nach 25 Jahren treuem Einkaufsverhalten habe ich letzte Woche zufällig mitbekommen, dass er auch Burger-Buns auf Brioche-Basis per Bestellung macht (ab 20 Stück).
Also 20 Stück für heute geordert.
Mit Freiland-Galloway-Pad, Aioli, Tomate, Salat, Gurke, Habañeros, Löwensenf und African-Spirit-Sauce für mich einer der besten Burger ever.
559733D2-7309-4737-A4BE-618443E0BBAF.jpeg

Gruss
Mathias

F

Fabinho

Gestern gab es Filet vom Iberico-Schwein an Möhren-Kartoffelstampf. Das Filet war 2h bei 56,5 Grad im Sous-vide Bad und danach von allen Seiten je 1min auf dem Grill:

3229748
496A2A47-76A5-46C8-B5F9-D50172E69F18.jpeg

mini

mini

Mayo wäre ein Sakrileg.
Das ist Aioli, ich bin Knobi-Aficionado...
(Passt vielleicht auch nicht für die Burgerfundamentalisten, musste aber weg... ;-))

Gruss
Mathias

mini

mini

Knapp vorbei.
Die klassische Aioli ist ohne Ei...

Gruss
Mathias

Edit: ich muss @UFKAH Abbitte leisten, habe das Töpfchen der Convinience-Aioli nochmal aus dem gelben Sack gefischt: da sind tatsächlich „huevo“ drin.
Sackzement, das wird Konsequenzen haben, da gehe ich mal direkt am Filialleiter vorbei an den Gesamtgeschäftsführer.
Nur weil man seine Lesebrille nicht dabei hat, wird man hier über den Tisch emulgiert.
Gibt´ s doch garnicht, sowas.

Zuletzt bearbeitet:
UFKAH

UFKAH

Die klassische Aioli ist ohne Ei...
Die kann man ohne Ei machen, ob das dann die klassische Version ist, darüber streiten sich die Köche aus Mahon noch heute :prost:
Du bekommst sie im Mittelmeerraum jedenfalls mit und ohne Ei. Das im Ei enthaltene Lecithin ist einfach der beste natürliche Emulgator.

mini

mini

Da geh ich nach ganz oben, das kannst Du aber glauben...
Nicht zum Schmittchen, sondern zum Schmitt. ;-)

Ich nehme das zum Anlass, Aioli selbst zu produzieren und werde vom Versuch berichten.

Gruss
Mathias

domaß

domaß

Mitteleuropa, sehr gerne: München und Innschprugg
Liebe Koch- und Essfreunde!

Auch das Rundherum zum Kochen, wie zum Beispiel "Woher kommen die Lebensmittel?" finde ich hier interessant.

Nun starten sie wieder, die Gurkenbomber/flieger.

size=708x398.jpg

7fc99f53-16da-4640-8974-c5170ee42d90.jpeg

92bf89d0e1e76c2ca5fea5888691d281v1_max_635x357_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg

Es ist ausserirdisch.
Traktoren mit riesengroßen Auslegern, mit Sonnenschutz, wie erste Weltkriegdoppeldecker krabbeln in Schrittgeschwindigkeit über die Felder.

Liebe Grüße,
domaß

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gibt´s hier auch Hobbyköche?

Gibt´s hier auch Hobbyköche? - Ähnliche Themen

• Reparatur Seiko Willich - ein beschädigtes Gehäuse gibt´s gratis dazu

Reparatur Seiko Willich - ein beschädigtes Gehäuse gibt´s gratis dazu: Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte, aber fast neuwertige Seiko SRPC91K1 (erst zwei Monate alt, also noch mit reichlich Garantie) zugelegt...
  • Aufzugswelle in verschraubter Krone abgebrochen. Welche Möglichkeiten gibt`s ???

Aufzugswelle in verschraubter Krone abgebrochen. Welche Möglichkeiten gibt`s ???: Hallo, beim Einschrauben der Aufzugswelle (0,9mm) in die verschraubbare Krone, habe ich wohl etwas zu viel Kraft aufgewendet und die Welle...
  • gibt es denn hier auch SWL´s

gibt es denn hier auch SWL´s: dieses Signal habe ich im 80m Band gehört weiss jemand was das ist ? https://www.youtube.com/watch?v=FGu6FNi_zgA musste leider den Weg über...
  • Gibt es an Bord des UFO´s auch Blaue Jungs?

Gibt es an Bord des UFO´s auch Blaue Jungs?: Mittlerweile gibt es ja Quasselecken für Messerfreunde, Kulisammler, Dampfer, Schaumrasierer und was weiß ich alles noch. Was ich bisher noch...