Gibt´s hier auch Hobbyköche?

Diskutiere Gibt´s hier auch Hobbyköche? im Small Talk Forum im Bereich Community; Im Bayerischn Wald gewesen und bei der "Besteigung" des Großen Arbers abseits der Wege a paar Schwammerl gfunden. Ein Teil trocknet gerade, aus...
DRE-DAH

DRE-DAH

Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
656
Im Bayerischn Wald gewesen und bei der "Besteigung" des Großen Arbers abseits der Wege a paar Schwammerl gfunden.

Ein Teil trocknet gerade, aus den besten Stücken hab ich ein Steinpilzcremesüppchen (naja, von der Konsistenz her fast ein Pürree ...) mit ebensolcher Einlage fabriziert:

sps.jpg
 
DRE-DAH

DRE-DAH

Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
656
Gestern war mal wieder Ideenfeuerwerk bei mir: Leberkäs-Würschte.

In Ermangelung eines Wurstdarms hab ich das von mir aufgepimpte Leberkäsebrät in Vakuumbeutel gefüllt und daraus wurstähnliche Objekte bzw. "Oumuamua"-Asteroiden geformt und einvakuumiert und diese dann im Wasserbad durchgegart.
lkw1.jpg

Ohne ihre Haut erinnern sie stark an beinamputierte Nacktmulle, aber ...
lkw2.jpg

... in gebratenem Zustand ändert sich die Optik deutlich zum Positiven:
lkw3.jpg

Angerichtet mit Knusperbaguettescheiben und einem Senf-Joghurt-Dip:
lkw4.jpg

Man was anderes als 'ne abgebräunte Leberkas-Scheibe mit Ei.

Uns hat's gemundet.
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.259
Starke Idee, Kollege, und kreativ umgesetzt mit Sous-vide und Senf-Joghurt.
Chapeau, das sieht mal saulecker aus und war es wahrscheinlich auch. :super:

Bei minis planschen auch gerade Filets von der Bio-Kuh, vom wilden Lachs und vom Thun gemeinsam im Whirlpool.
5D3F9B07-964B-46F8-901A-957F0AC10553.jpeg

1AB6D67A-BEE7-47F0-B245-D4956C13D88A.jpeg

Ich werde berichten.

Gruss
Mathias
 
F

F.C.H.

Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
211
57°C auch für den Thun und lachs - ich mache den lachs bei 45° und dann maximal 20 Minuten Thunfisch brate ich - das funktioniert für mich besser
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.259
Berechtigter Einwand und sicher auch eine gute Variante.
Die Fische bekommen bei mir zehn Minuten bei 58°C und werden dann nochmal kurz und scharf angebraten.
Das Rinderfilet darf etwas länger planschen.

Ich lerne noch bei Sous-vide und bin gerade am Austesten.

Grusd
Mathias
 
Lindi1977

Lindi1977

Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.653
Ort
Gebäude 51
Heute gibt es (Idar)-Obersteiner Spießbraten...

Soßenansatz für die Dunkelbier-Soße, ein Bier für die Soße, eines für den Koch:

3D87EEA1-FD09-4EFB-8F21-F4AB4C9900F6.jpeg

Dann ein Stückchen Schweinenacken ausrollen und mit Speck:

75B0971F-A89F-46C2-800C-FC9549A38BA3.jpeg

und mit Gewürz gewürgten Zwiebeln belegen:

98742E98-E3A1-4E84-A798-7AC2A3E3CC61.jpeg

...verpacken und aufspießen:

345CF11D-C8EF-4758-A7B4-422FEE92B9E1.jpeg

und dann auf den Grill, stilecht mit Borduhr zur Zeitnahme:

2987F838-1E72-402A-B9A8-877E02E4783B.jpeg


Fertigbilder folgen....

Gruß, Marco
 

Anhänge

mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.259
Respekt, Marco, das Du Dich an den „Obersteiner Spieß“ traust.
Die formale Umsetzung scheint ja schon alle Erfordernisse hervorragend zu erfüllen.
In dieser Region wird aber aber auch die Portion gewertet: alles unter 300g ist Carpacchio.
Bitte beim Schneiden beachten.

Gruss
Mathias
 
F

F.C.H.

Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
211
Aber der Idaer ist mir lieber. Zum Fisch lachs brate ich gar nicht mehr an - ich mag es nicht mehr. Aber geschmackssache
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.259
Ach, ich habe ja völlig vergessen, die Gar-Zeit-Messung zu kommentieren: der Idaer und auch der Obersteiner fühlen sich klassischer- und wirtschaftlicherweise zu den Amerikanern hingezogen. Inwieweit ein Mig-Chronograph das Verhältnis belastet kann ich nicht beurteilen.

Gruss
Mathias
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.259
Surf ˋnˋ turf mit Gemüse-Buddy.
B0E61DBC-C6E5-4CDB-A145-88139B4FD54F.jpeg

Leider blieb die Deko aufgrund des Servierstresses wegen der Gazeiten-Vorgaben völlig aussen vor.
Aber lecker war es trotzdem.
Rinderfilet, 10-Gemüse-Mix
Thunfischfilet, Knoblauch-Thymian-Kartoffeln
Wildlachsfilet


Gruss
Mathias
 
DRE-DAH

DRE-DAH

Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
656
Resteverwertung:

Cheeseburger 2.0

Rest vom Grillfleisch und Schweinebraten vom Wochenende klein geschnippelt (wie grobes Hackfleisch) und vermengt mit ebenfalls klein geschnittenem Käse, Ei, Rauchsalz, Pfeffer, angebratenen Zwiebel- und Speck-Würfelchen, Chili und Morcheln. Daraus Burger-Patties geformt und die in der Pfanne angebraten. Da die im warmen Zustand so weich waren, dass sie nicht gewendet werden konnten, hab ich die Patties in der Pfanne nach dem Anbraten auf einer Seite auskühlen lassen. Damit wurde der Käse wieder fest und nach dem Wenden wude die andere Seite gebrutzelt und dann die selbst gemachten und bis heute eingefrosteten Buns belegt.

bur.jpg

Manchmal sind Reste das Beste!

Hinten übrigens Apfelmus meiner rotschaligen und rotfleischigen Äpfel.
 
Thema:

Gibt´s hier auch Hobbyköche?

Gibt´s hier auch Hobbyköche? - Ähnliche Themen

  • Reparatur Seiko Willich - ein beschädigtes Gehäuse gibt´s gratis dazu

    Reparatur Seiko Willich - ein beschädigtes Gehäuse gibt´s gratis dazu: Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte, aber fast neuwertige Seiko SRPC91K1 (erst zwei Monate alt, also noch mit reichlich Garantie) zugelegt...
  • Aufzugswelle in verschraubter Krone abgebrochen. Welche Möglichkeiten gibt`s ???

    Aufzugswelle in verschraubter Krone abgebrochen. Welche Möglichkeiten gibt`s ???: Hallo, beim Einschrauben der Aufzugswelle (0,9mm) in die verschraubbare Krone, habe ich wohl etwas zu viel Kraft aufgewendet und die Welle...
  • gibt es denn hier auch SWL´s

    gibt es denn hier auch SWL´s: dieses Signal habe ich im 80m Band gehört weiss jemand was das ist ? https://www.youtube.com/watch?v=FGu6FNi_zgA musste leider den Weg über...
  • Gibt es an Bord des UFO´s auch Blaue Jungs?

    Gibt es an Bord des UFO´s auch Blaue Jungs?: Mittlerweile gibt es ja Quasselecken für Messerfreunde, Kulisammler, Dampfer, Schaumrasierer und was weiß ich alles noch. Was ich bisher noch...
  • Parrenin HP 61 Gibt´s das ?

    Parrenin HP 61 Gibt´s das ?: Hallo, ich bin auf der Suche nach Unterlagen über ein Uhrwerk,das sich in meinem Besitz befindet. Ich habe eine alte Armbanduhr der Marke Perfex...
  • Ähnliche Themen

    Oben