Gibt es versteckte Merkmale für die "Echt" - Prüfung ?

Diskutiere Gibt es versteckte Merkmale für die "Echt" - Prüfung ? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Gibt es versteckte Merkmale für die "Echt" - Prüfung ? Man kommt doch in die Versuchung doch mal eine Gebrauchte aus der hohen Preislage sich zu...
Whitehead

Whitehead

Themenstarter
Man kommt doch in die Versuchung doch mal eine Gebrauchte aus der hohen Preislage sich zu gönnen, wo es oftz nur um einen Einsteigerpreis geht.
zB. eine Breitling für 900€ anstatt einer neuen Tissot oder so..
Ich möchte aber wissen , ob es versteckte, nicht kopierte Merkmale gibt,die einem mehr Sicherheit geben als eine Rechnung oder Garantiepapiere.
Frohes neues Jahr!:-)

Ranma

Ranma

Moderator
Moin,
wenn es sie gäbe, wäre es nicht sinnvoll, sie (z.B. hier) zu veröffentlichen, oder ? Das hätte ja nur zur Folge, das bei der nächsten Kopie darauf geachtet wird, dass auch dieses Kriterium erfüllt wird.
Es bleibt als einfache Methode nichts, als ein Vergleich der Uhr mit den auf den Herstellerseiten (oder ähnlich glaubhaften) dargestellten Bildern. Damit lassen sich schon mal geschätzte 95% der Fakes erkennen. Wenn man damit fertig und noch immer unsicher ist, spricht IMHO auch nichts dagegen, den hier lesenden Forumspezies eine entsprechende Echtheitsfrage zu stellen.
Gruß
Ranma

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Es gibt mitunter überhaupt keine sichtbaren Unterschiede (leider). Manches wird es nach einem Blick auf das Werk offensichtlich.
Absolute Sicherheit bietet nur der Weg zum seriösen Konzessionär.

Grüße...carpediem.

ketap

ketap

Wenn Du eine gebrauchte in die engere Wahl gezogen hast und anhand von Bildern einer Echten zum Vergleich, noch unsicher bist, kannste das Objekt der Birgierde auch hier posten, dann wird Dir auch oft geholfen.
Ansonsten erstmal ausgiebig über die Uhr lesen und auch hier im Forum wurden schon viele Uhren besprochen.

viel Erfolg

Ketap

equest

equest

Ich hatte im Urlaub ausreichend Gelegenheit, Fakes aller Preiskategorien zu begrabbeln (die teuersten bei umgerechnet ca. 200 Euro ausgezeichnetem Preis - teurere gibt es laut einem Händler, mit dem ich mich lange unterhalten habe, überhaupt nicht - es sei denn Kleinstserien oder Spezialanfertigungen bzw. Modifikationen, die dann teilweise sogar mit Originalteilen ausgestatten werden).

Bei fast allen dort angebotenen Uhren brauchtest du das Original gar nicht zu kennen um, spätestens bei näherer Betrachtung, sagen zu können, dass es sich um einen Fake handelt. Du merkst es einfach an irgendeinem Verarbeitungsmangel. Und wenn die Uhr einen Glasboden hat oder ein Lederband, wird es eh ganz offensichtlich.

Die berüchtigten Fakes, die vom Original äußerlich nicht zu unterscheiden sind (in natura! - auf einem Foto ist das eine ganz andere Geschichte, da muss man halt mit dem Original vergleichen), gibt es glaube ich seriengefertigt eher nicht.

Beim Kauf einer höherpreisigen gebrauchten Uhr würde ich auf eine seriöse gewerbliche Quelle achten und ein Rückgaberecht für ein paar Tage aushandeln, und von privat nur noch kaufen mit persönlicher Übergabe und einem Bekannten dabei, der sich mit der angebotenen Marke bzw. Uhr besser auskennt als ich. Ich hab einmal den Fehler gemacht und mich nicht daran gehalten - mit schlechtem Ende.

SpeedCat

SpeedCat

"Echtheitsprüfung" ist übrigens ein echtes Wort und darf trotz des improvisierten Klanges verwendet werden. ;)

christian2010

christian2010

Die berüchtigten Fakes, die vom Original äußerlich nicht zu unterscheiden sind (in natura! - auf einem Foto ist das eine ganz andere Geschichte, da muss man halt mit dem Original vergleichen), gibt es glaube ich seriengefertigt eher nicht.
Bei meinem letzten Asienaufenthalt hatte ich eine gefälschte Panerai Black Seal in der Hand, die äußerlich nicht vom Original zu unterscheiden war. Da mein Geschäftspartner seine originale 183 am Arm hatte, konnten wir die Uhren eins zu eins vergleichen. Der Händler erzählte mir, dass diese Panerai Fakes aus Japan kommen und die gleichen ETA Werke verbauen. Mit ca. 300€ auch die teuerste Fälschung die ich je sah.
Auch bei Rolex findet man sehr gute Fakes. Nur die winzige eingelaserte Krone im Glas bei 6 Uhr vergessen die Fälscher immer.

Whitehead

Whitehead

Themenstarter
Solche "kleinen" Hinweise brauch man..auch Omega hat sein Logo genau über der Zeigerachse im Glas!

equest

equest

Was mir bei den Rolex-Laserkronen aufgefallen ist, war noch dass diese sofern vorhanden prinzipiell recht leicht aus jedem Winkel sichtbar waren.

S

soeckefeld

Ich hoffe der "Glöckchenklang" eines Kaliber 3135 / 3136 ist Fälschungssicher?

equest

equest

Stimmt, an der Uhr zu rappeln und den Rotorgeräuschen zu lauschen ist sicher ein guter Test - wenn man Abends die Uhr des Thekennachbarn begutachtet. Wenn's schnarrt, schleift und knattert ... ;-) Aber Aufmachen und Reingucken sollte ansonsten immer drin sein.

Thema:

Gibt es versteckte Merkmale für die "Echt" - Prüfung ? - Ähnliche Themen

• Gibt es sowas wie das Gegenteil von Öl?

Gibt es sowas wie das Gegenteil von Öl?: Hallo ihr lieben Kollegen, Ich hätte eine Frage an euch: meine vor etwa neun Monaten erworbene Hamilton Uhr hat eine drehbare Lünette. Zu Anfang...
  • Seiko Nr.5 mit Gangreserveanzeige - gibt es die?

Seiko Nr.5 mit Gangreserveanzeige - gibt es die?: Guten Abend, weiß jmd. ob es eine Seiko Nr. 5 mit Gangreserveanzeige gibt? Ich suche Ersatz für eine Bicolor Dresser in mittlerer Größe und...
  • Gibt es deutsche Hersteller von Uhrwerken, die Drittanbieter beliefern? Ähnlich wie ETA, Miyota und co.

Gibt es deutsche Hersteller von Uhrwerken, die Drittanbieter beliefern? Ähnlich wie ETA, Miyota und co.: Moin! Ein paar Tage registriert und direkt die erste Frage... gibt es deutsche Uhrwerkhersteller, die Drittanbieter beliefern? Ich meine nicht...
  • Kaufberatung Breitling Navitimer in 46mm – welche Modelle gibt es?

Kaufberatung Breitling Navitimer in 46mm – welche Modelle gibt es?: Hallo verehrte Fachschaft, irgendwie muss es sich in meiner Nachbarschaft herumgesprochen haben dass ich latent uhrenaffin bin und nun denkt mein...
  • Wo gibt es schöne, hochwertige und preiswerte Armbänder?

Wo gibt es schöne, hochwertige und preiswerte Armbänder?: Hallo, ich hab mich jetzt schon ein wenig umgeschaut und finde nicht so wirklich einen einheitlich guten Anbieter fur Armbänder. Ein Name, der...