Gibt es typische Träger bestimmter Uhrenmarken / Uhrentypen?

Diskutiere Gibt es typische Träger bestimmter Uhrenmarken / Uhrentypen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Mich würde mal interessieren, ob man bestimmte Uhrenmarken / Uhrentypen mit bestimmten Menschen in Verbindung bringt. So nach dem Motto "Der...
Literat

Literat

Themenstarter
Mich würde mal interessieren, ob man bestimmte Uhrenmarken / Uhrentypen mit bestimmten Menschen in Verbindung bringt. So nach dem Motto "Der typische Junghansträger, der typische Breitlingträger...etc.". Natürlich kann man nichts verallgemeinern und mit Sicherheit ist nicht jeder Rolexträger ein Zuhälter, womit Verallgemeinerungen ja schon vorgebeugt ist...aber mich würde einfach mal interessieren, wie Ihr darüber denkt.

Vielleicht sollte ich auch eher fragen, welche Uhr steht für welches Lebensgefühl...

RiGa

RiGa

Hi, Literat!

Ich glaube nicht, daß man hier kategorisieren kann.

Wenn ich da selbst meinen heutigen Uhrengeschmack mit dem vor einem Jahr vergleiche - ich erkenne mich kaum wieder.

Oder gibt es auch eine Welt abseits des Uhr-Forums, in der von Uhren gesprochen wird?

:D

Weihnachtliche Grüße,
Richard

BBouvier

BBouvier

Einzelne, die wenigstens ein wenig von Uhren verstehen,
werden - je nach Geschmack - zu einem bestimmten
Stil neigen, was die Marke sogleich mit einschliesst.

Ich frage häufig: "Was für eine Uhr tragen Sie
denn da?"

Und fast immer nestelt der Befragte dann wortlos
die Uhr vom Arm, nachdem er kurz einen Blick
auf das Blatt geworfen hat, um sich schlau
zu machen, und sagt dann keck:
"Keine Ahnung!"

Die Masse weiss nicht einmal, dass es mechanische
und Elekrouhren als zwei "Sorten" gibt.

Das ist die (bittere?) Realität...

RiGa:
=>
"Oder gibt es auch eine Welt abseits des Uhr-Forums,
in der von Uhren gesprochen wird? "

Sicherlich nicht.

Gruss,
BB

Zuletzt bearbeitet:
Corundo

Corundo

Ich stelle mir den typischen Rolexträger ungefair so vor: Über 50 ,grau meliert ,älteres deutsches Cabrio ,eventuell Handwerksmeister.

Breitling: um die 60 , schütteres Haar ,älteres amerikanisches Cabrio , eventuell im Jogginganzug.

Natürlich alles Quatsch,aber ein Fünkchen Wahrheit.......

Zumindest ist ganz amüsant darüber nachzudenken !

Literat

Literat

Themenstarter
Natürlich alles Quatsch,aber ein Fünkchen Wahrheit.......

Zumindest ist ganz amüsant darüber nachzudenken !
Absolut richtig, das Darübernachdenken ist spaßig. Und die Skizze mit den Träger hat mich zum Tränenlachen gebracht... :-)

thesaint

thesaint

Interessantes Thema, darüber habe ich mir schon lange nicht mehr den Kopf zerbrochen. Früher, damit meine ich die 80er und 90er Jahre, als das "Uhrenbewußtein" als ein Teil des "Lifestyles", als teures Accesoirs zur angesagten Mode, ein "Muss" wurde, war es leichter den Träger zu klassifizieren, damals mußte die Marke zum übrigen Outfit passen. Heute kommt mir vor, steht nicht mehr das Logo oder der Schriftzug am Ziffernblatt im Vordergrund, sondern die "Qualität" gepaart mit Emotionen - siehe als Beispiel die Entwicklung der Sinn Uhren seit 1993.
In Österreich kann man es sich leichter machen, weil bestimmte Politiker, oder Anhänger einer bestimmten Partei, die einst Blau war und dann Orange wurde, die Uhr immer noch so sehen wie ich es oben erwähnt habe.

N

nice

Guest
das hier ist z.B. eine Uhr, prädestiniert für Pastoren und dergleichen

Ich tue mich sehr, sehr schwer mit ihr; aber innere Werte, sprich ein Valjoux mit sehr guten Gangwerten schlägt darin.

T

tomzack68

Guest
Also als Taucher ist ja klar das ich da auch ein Einsatzinstrument am Arm trage oder;-) zwar benutze ich zum Tauchen einen Computer, doch wenn dieser mal ausfällt habe ich noch immer meine Hydro als Ersatz.
Als Dresswatch mit leichtem Retro Look, habe ich dann noch die Spirit aus gleichem Hause. Wobei das auch nur zufall ist bzw. war. Also nicht Markenabhängig.
Denke mal viele hier kaufen die Uhren, weil Sie Ihnen gefallen und nicht weil es ne Rolex, Omega usw. ist. Sicherlich spielt die Optik und Verarbeitung und Preis bei der Kaufentscheidung auch eine Rolle aber ich denke das ist zweitrangig.

H

hypophyse

Gesperrt
mit Sicherheit ist nicht jeder Rolexträger ein Zuhälter
Danke. Mit Sicherheit ist nicht jeder Orient-Träger ein Sozialfall. Vorurteile entkräftet man am besten, indem man sie in ihr Gegenteil verkehrt. Es verdeutlicht, wie manche Aussage beim Gegenüber anzukommen vermag.

;-)

Literat

Literat

Themenstarter
Absolut richtig! Vorurteile brauchen wir sicher nicht. Es sei denn, wir lachen darüber...wie ich hier beim Beispiel mit Rolex und Orient.

Aber wenn wir dabei sind, der Sozialfall trägt vielleicht eher die auf Raten gekaufte teure Uhr...oder den Blender aus der Türkei? Ich weiß es nicht, assoziieren kann man da viel.....aber interessant ist, dass sich fast jeder unter dem Träger einer bestimmten Marke einen bestimmten Typ vorstellt. Wie bei den Autos...Mantafahrer, Mercedesfahrer, BMW-Fahrer.... Ein Psychologe hätte sicher seine Freude! :-)

live_for_this

live_for_this

Vielleicht eine Unterteilung nach:
1. "Design vor Funktion"
2. "Funktion vor Design"

Das Zweite trifft für die meisten meiner Klamotten zu, das erste wahrscheinlich für meine Uhr(ich benutze die Chronofunktion so gut wie nie, die Uhr halt als Uhr ;-) )

Grüße

1movieman

1movieman

@nice: Interessant, welche Uhr Du einem Pastor zuordnest. :-)
Ich hätte da auch noch andere Assoziationen...

Andreass

Andreass

Da habe ich zwei Dinge:
-ich bin hier nicht der Einzige, der eine Seiko als Zweituhr zur Moonwatch hat

-ich treffe in meinem Job mehrere Sorten Piloten, davon ist eine klar auszuloten, ich nenne sie die "Breitling-Rechtsträger". Als Copilot trugen sie ihre Breitling noch links, da konnte die Stewardess die Uhr von hinten gut erkennen. Nachdem sie jobmäßig auf den linken Sitz wechselten, kam da für sie ein Problem auf, welches sie prompt gelöst bekamen (s.o.). Auch ansonsten erfüllen diese Jungs meisst noch andere typische Eigenschaften, die sich bei ihrer Spezies wiederholen, und dank ihrer Tragetechnik kann man sie frühzeitig gut erkennen und im Vorfeld schon entsprechend reagieren.

Cave

Cave

Ich stelle mir den typischen Rolexträger ungefair so vor: Über 50 ,grau meliert ,älteres deutsches Cabrio ,eventuell Handwerksmeister.
Trifft voll auf mich zu. Außer das mit über 50, grau meliert, dem älteren Cabrio aus deutscher Produktion und dem Handwerksmeister :klatsch:

frohlex

frohlex

:-D ... jetzt outen sich die melierten 50+ Rolexträger :D ....

Ich sehe da keine klare Richtung. Vor 6, 7 Jahren und davor habe ich alles gesammelt, was wie eine Fliegeruhr aussieht, obwohl ich (laut Musterung vor ..... Jahren) fluguntauglich bin ;-). Mir war der klare, technische Look und die praktische Ablesbarkeit wichtig und natürlich auch die Historie der Fliegeruhren an sich.

Inzwischen hat sich der Geschmack verändert und wer weiss, was mir in ein paar Jahren gefällt. Es gibt aber sehr wohl Uhren, die ich losgelöst vom jeweiligen Geschmack immer als "meine" empfinden werde.

Ach ja, das Cabrio lasse ich auch mal weg, graumeliert bisher nur strähnchenweise :D ... der Rest ist ok, allerdings Industriemeister :-D .

navitimer11

navitimer11

Mich würde mal interessieren, ob man bestimmte Uhrenmarken / Uhrentypen mit bestimmten Menschen in Verbindung bringt. So nach dem Motto "Der typische Junghansträger, der typische Breitlingträger...etc.". Natürlich kann man nichts verallgemeinern und mit Sicherheit ist nicht jeder Rolexträger ein Zuhälter, womit Verallgemeinerungen ja schon vorgebeugt ist...aber mich würde einfach mal interessieren, wie Ihr darüber denkt.

Vielleicht sollte ich auch eher fragen, welche Uhr steht für welches Lebensgefühl...
Oft beeinflussen noch nicht einmal objektiv bessere Eigenschaften oder ein besonderes Markenimage die Auswahl
einer bestimmten Uhr. Sehr häufig sind es vermeindliche Kleinigkeiten oder optische Alleinstellungsmerkmale, die letztendlich ausschlaggebend sind. So denke ich mal, daß beispielsweise bei Rolex die Lupe und das schöne Logo einen
sehr hohen Verführungsfaktor darstellen. Ich selbst konnte mich irgend wann mal nicht mehr der "magischen Anziehungskraft" einer Uhr mit Reiter-Drehlünette, geflügeltem "B" und Anker verschließen (auch wenn meine begrenzten Mittel "nur" eine Chrono-Colt-Superquarz und keinen Chronomat zugelassen haben). Im Rahmen dieser Diskussion wäre es sicher interessant mal zu erfahren, was
für andere Forianer denn so der "emotionale" Auslöser bei der Auswahl ihrer Uhren war oder ist. Somit dürfte dann - soweit dies überhaupt möglich ist - eine Trägereinordnung
etwas besser möglich sein. Über Fakten und Technik wurde und wird sehr häufig diskutiert. Aber über die grundsätzlichen persönlichen Geschmäcker, so denke ich, wissen wir in Wahrheit alle noch nicht viel voneinander.
Was mein Ihr, Leute........ ?? ;-)

Thema:

Gibt es typische Träger bestimmter Uhrenmarken / Uhrentypen?

Gibt es typische Träger bestimmter Uhrenmarken / Uhrentypen? - Ähnliche Themen

• In welchem EU-Land gibt es die günstigsten Uhren?

In welchem EU-Land gibt es die günstigsten Uhren?: Hallo zusammen. Ich werde nächstes Jahr im Rahmen einer Kreuzfahrt einige europäische Städte bereisen. Ich plane schon jetzt eine (noch nicht...
  • Gibt es Royal Orient noch?

Gibt es Royal Orient noch?: Auf der Suche nach etwas exotischeren Herstellern, abseits vom derzeitigen Hype bei den üblichen Verdächtigen aus Europa, von Uhren in der...
  • AP: gibt es für ausrangierte Uhren noch Armbänder?

AP: gibt es für ausrangierte Uhren noch Armbänder?: Hallo zusammen Ich bin mir am überlegen eine second-hand Royal Oak Offshore Grey Elephant Ref: 26470ST.OO.A104CR.01 zu kaufen. Die Uhr wurde...
  • Stempelung im Uhrdeckel gibt Fragen auf..

Stempelung im Uhrdeckel gibt Fragen auf..: Guten Tag miteinander, bei meiner Armbanduhr habe ich den Gehäusedeckel aufgeschraubt um die Uhr ein wenig zu zügeln da sie auf den Tag 1 Minute...
  • Kaufberatung Welche aktuellen alternativen Bänder für Rolex Sporties gibt es?

Kaufberatung Welche aktuellen alternativen Bänder für Rolex Sporties gibt es?: Hallo, ich suche nach Bandalternativen für Rolex Sporties allgemein (sollen ein Oysterband ersetzen): beim Konzessionär sah ich welche, recht...