Gibt es sowas wie das Gegenteil von Öl?

Diskutiere Gibt es sowas wie das Gegenteil von Öl? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Sag ich ja! Sag ich ja! Das mit dem Armaturenfett war nur für die unkonventionelle Methode als Tip gedacht...
minutenrad

minutenrad

Sag ich ja!
"Hahnfett" von Klüber. Problem: jedes feinste Staubkorn, das zwischen Lünette und Lünettenring kommt haftet fest, verklumpt und schädigt die Uhr nachhaltig.

An die Uhr gehört nicht irgendein Hausmittelchen, die sollte zum Uhrmacher.
Sag ich ja! Das mit dem Armaturenfett war nur für die unkonventionelle Methode als Tip gedacht...

misamu

misamu

Mir ist da gerade was eingefallen: ich habe ein Schmiermittel für Motorradketten, das anfangs flüssig ist, dann aber nach Minuten sehr zäh wird und wie Hölle haftet und wenig Dreck anzieht, außerdem O-Ring-verträglich ist. Es heißt HKS-Extreme, gibt's auch zum Tropfen, nicht nur als Spray.

Persönlich würde ich allerdings auch eher nachforschen und reparieren (lassen).

Grüße
Michael

Harpye

Harpye

Ist halt immer die Frage.. was suchen zellgängige Nanopartikel wie Grapitstaub Notschmierzusätze wie Molybdaensulfid und Partikel wie PTFE die in Fett der Anlaufschmierung dienen auf Dauer auf der Haut. Ausserdem was ist im Grundöl enthalten.. Benzol? Toluol? Paraffin etc. Von denen 2 Drittel als gesundheitsschädlich und krebserregend gelten und man froh sein kann dass man nach nem Kettenwechsel die Hände waschen kann wenn man Ihn nicht mit Schutzhandschuhen ausführt.. also ich würde es nucht machen.. hab auch einige Fette da aber ich unterscheide ganz klar Kugelumlauf von Lünettenring

misamu

misamu

Nun ja, prinzipiell richtig. Aber hier geht es ja allenfalls um einen Bruchteil eines Tropfens, noch dazu ohne direkten Hautkontakt, da unter Lünette...

watchhans

watchhans

Ich würde es reparieren (lassen), bevor absolut nix mehr geht. Aus einem Fehler, der durch einen definitiven Defekt entstanden ist, eine Dauerlösung zu machen, ist meiner Meinung nach keine Lösung.

misamu

misamu

Ich auch. Meine Antwort bezog sich lediglich auf die Ausgangsfrage ("Anti-Öl").

Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Um richtig zu "ölen", fetten, Feder zurück biegen muss ja die Lünette vorher ab und wenn man schon soweit ist
dann kann man es ja auch gleich reparieren. ;-)

Thema:

Gibt es sowas wie das Gegenteil von Öl?

Gibt es sowas wie das Gegenteil von Öl? - Ähnliche Themen

• Software um Uhren zu designen - gibt es sowas?

Software um Uhren zu designen - gibt es sowas?: Hallo, kennt jemand von euch, abgesehen von normalen Bildbearbeitungsprogrammen etc., eine Software, die explizit darauf ausgelegt ist bzw...
  • Kaufberatung Ein Dresser in Weiß? gibts sowas

Kaufberatung Ein Dresser in Weiß? gibts sowas: Liebe Kollegen, ich bin seit Monaten auf der Suche nach einer Uhr, die ich als Dresser hernehmen kann. Es stehen viele Parameter fest, aber...
  • Mechanische Funkuhr- Gibt es sowas?

Mechanische Funkuhr- Gibt es sowas?: Da wieder die Uhren umgestellt werden mussten, habe ich mich gefragt, ob es Funkarmbanduhren mit mechanischen, automatischen Werk gibt bzw. geben...
  • Gibt es sowas wie Langzeitbatterien für Quarzuhren?

Gibt es sowas wie Langzeitbatterien für Quarzuhren?: Hallo Da nun wieder einer meiner Diver mit der Batterie dran ist,möchte ich mal wissen,ob es solche Batterien gibt? Alle zwei Jahre den...
  • Rolex, Pepsilünette und max. 36mm ohne Krone - gibt es sowas?

Rolex, Pepsilünette und max. 36mm ohne Krone - gibt es sowas?: Guten Abend werte Rolexspezialisten, ich als anerkannt Ahnungsloser werde mich erst gar nicht an dem Thema versuchen und hoffe deshalb, dass mir...