Gibt es noch eine Bedienungsanleitung für die Glasen-Einstellung bei der Kundo Mega Quartz 3000

Diskutiere Gibt es noch eine Bedienungsanleitung für die Glasen-Einstellung bei der Kundo Mega Quartz 3000 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe User, ich habe eine Frage zu der Kundo Mega Quartz 3000. wie stellt man an der maritimen Uhr die Glasen ein? Leider habe ich keine...
U

Uwe1961

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
2
Hallo liebe User,
ich habe eine Frage zu der Kundo Mega Quartz 3000.
wie stellt man an der maritimen Uhr die Glasen ein? Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr dafür bzw. sie ist mir beim letzten Umzug abhanden gekommen. Sie lag jahrelang im Schrank und ich weiß nicht, wie man die Einstellungen vornimmt.
vielleicht gibt es ja noch irgendwo eine Bedienungsanleitung. Im Netz habe ich nichts gefunden.
 

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.422
Ort
92272 Hiltersdorf
Was verstehst Du unter "Einstellen"? Wenn diese Uhr nicht zerlegt wurde, hat sich am Glasen auch nichts geändert.
Um das zu begreifen, schau mal hier: Glasenuhr – Wikipedia Da wird der "Glasenschlag" sehr gut erklärt.
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.392
Ort
Zwischen den Meeren
Ein Bild vom Werk wäre auch nicht schlecht. Wenn die Zeiger nicht mit dem Glasenschlag übereinstimmen, sind sie eventuell verdreht. Dann die Zeiger einfach passend zum Schlag neu setzen.
 
U

Uwe1961

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
2
Erstmal ganz lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ist bei der Kundo-Uhr Mega Quartz 3000; Ship's Bell der Glasen immer aktiv?
An der Seite ist ein grüner Schalter, den man hoch und runter schieben kann. Ich dachte er wäre für den Glasenschlag und/oder die Möglichkeit das man den Glasen ausstellt. Aber leider passiert nichts. Der Glasen funktioniert nicht.
Vielleicht hat ja noch ein User eine Idee.
 

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.422
Ort
92272 Hiltersdorf
Aha, jetzt wirds klarer, der Nebel der Ahnungslosigkeit verzieht sich bei mir! Die Steuerung des Schlagwerkes ist bei dieser KUNDO trickreich mit 2 Reed-Kontakten gemacht.
Ist einer von denen nicht mehr da, wo er hingehört oder der entsprechende Magnet abgefallen (habe ich auch schon gehabt) wird die Wache nicht mehr geweckt. Fatal beim Wachwechsel. :motz: :hammer:.

Der Schalter ist tatsächlich zum Ausschalten, denn in Häfen wird nie Geglast!
 
Thema:

Gibt es noch eine Bedienungsanleitung für die Glasen-Einstellung bei der Kundo Mega Quartz 3000

Gibt es noch eine Bedienungsanleitung für die Glasen-Einstellung bei der Kundo Mega Quartz 3000 - Ähnliche Themen

  • Gibt es hier Themen-Sammler? Was sind eure Gründe?

    Gibt es hier Themen-Sammler? Was sind eure Gründe?: Hallo zusammen Wäre sicherlich interessant zu erfahren, ob es hier Sammler gibt, die sich in einem Thema bewegen und aus welchen Gründen. Gab es...
  • Die "Eierlegende Woll.." oder gibt es so was?

    Die "Eierlegende Woll.." oder gibt es so was?: Nicht nur der "C-Virus" beschäftigt viele sondern mich auch der "Uhren-Virus" deshalb meine Frage, welche aktuelle Armbanduhr erfüllt "alle "...
  • Kaufberatung Gibt es eigentlich neue Stimmgabeluhren?

    Kaufberatung Gibt es eigentlich neue Stimmgabeluhren?: Hallo liebe Leute, die Vintage Stimmgabelwerke habe ich schon oft bewundert. Könnt ihr mir verraten ob noch neue Uhren damit ausgerüstet und...
  • Auch in China gibt es Schildbürger

    Auch in China gibt es Schildbürger: Ich bin ja ganz bestimmt alles andere als ein Chinauhren-Basher. Ganz im Gegenteil. Neben Markenware aus Deutschland und der Schweiz befinden...
  • Ähnliche Themen
  • Gibt es hier Themen-Sammler? Was sind eure Gründe?

    Gibt es hier Themen-Sammler? Was sind eure Gründe?: Hallo zusammen Wäre sicherlich interessant zu erfahren, ob es hier Sammler gibt, die sich in einem Thema bewegen und aus welchen Gründen. Gab es...
  • Die "Eierlegende Woll.." oder gibt es so was?

    Die "Eierlegende Woll.." oder gibt es so was?: Nicht nur der "C-Virus" beschäftigt viele sondern mich auch der "Uhren-Virus" deshalb meine Frage, welche aktuelle Armbanduhr erfüllt "alle "...
  • Kaufberatung Gibt es eigentlich neue Stimmgabeluhren?

    Kaufberatung Gibt es eigentlich neue Stimmgabeluhren?: Hallo liebe Leute, die Vintage Stimmgabelwerke habe ich schon oft bewundert. Könnt ihr mir verraten ob noch neue Uhren damit ausgerüstet und...
  • Auch in China gibt es Schildbürger

    Auch in China gibt es Schildbürger: Ich bin ja ganz bestimmt alles andere als ein Chinauhren-Basher. Ganz im Gegenteil. Neben Markenware aus Deutschland und der Schweiz befinden...
  • Oben