Gibt es im Forum auch E-Zigaretten Dampfer?

Diskutiere Gibt es im Forum auch E-Zigaretten Dampfer? im Small Talk Forum im Bereich Community; @VinC: so läuft es aber i.d.R. nicht ab. Der Throat Hit, den der Raucher von der Zigarette her kennt und liebt, ist beim dampfen über den Anteil...
mr.digger

mr.digger

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.019
@VinC:
so läuft es aber i.d.R. nicht ab.
Der Throat Hit, den der Raucher von der Zigarette her kennt und liebt, ist beim dampfen über den Anteil des PG zu erreichen. Es hängt sehr stark vom Mischungsverhältnis ab. Es gibt jede Menge unterschiedlicher Mischungsverhältnisse.
Auch darf man nicht vergessen, dass ein Raucher, der das erste mal an einer Dampfe zieht und inhaliert, einen starken Hustenanfall bekommen kann. Warum? Weil in Zigaretten Hustenstiller enthalten sind, damit man den Rauch einfacher und auch tiefer inhalieren kann. Pervers, nicht wahr? Und diese Hustenstiller sind im Dampf nicht enthalten. Der natürliche Schutzreflex der Lunge setzt ein = husten!

Also ein Raucher der zum dampfen überredet werden soll, wird bei einem solchen Erlebnis sehr schnell die Flinte ins Korn werfen nach dem Motto: "siehst du, davon muss ich husten, das hatte ich beim rauchen nie" Muss also viel gefährlicher und ungesünder sein! Peng, verloren.
Muss nicht so verlaufen, kann aber.

Und dann sollte man noch wissen, dass die Angaben über die Stärke von Zigaretten auf der Packung alle lügen. Diese Werte werden von Zugautomaten ermittelt. Der Nikotingehalt einer Zigarette ist aber maßgeblich vom individuellen Zugverhalten des Rauchers abhängig.
Es wird aber gerne der Anfängerfehler gemacht und eine viel zu schwache Dosierung an Nikotin im Liquid gewählt. Und damit ergibt sich dann sehr schnell die Meinung, dass das dampfen nichts bringt.

Vorab vielleicht: Nikotin ist nicht krebserregend, und ist viel weniger suchterzeugend als es einem die Pharmaindustrie und die Politik verkaufen möchte. (Stichwort Apotheke: gutes Nikotin, böses Nikotin)

Ein Raucher der wirklich umsteigen möchte sollte zu Anfang wirklich hochdosiertes Nikotin-Liquid dampfen. 20mg oder 18mg. Nur wenn die "Schmacht" nicht einsetzt ist Erfolg in Sicht.

Noch etwas. Beim rauchen flutet das Nikotin innerhalb von Sekunden das Gehirn. Das ist beim dampfen definitiv nicht so. Es dauert mehrere Minuten bis das Gehirn das Signal erhält, dass Nikotin angekommen ist.
Auch wieder so eine böse Falle für den geübten Raucher, und noch unerfahreren Dampfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.020
Wieviel willst Du anlegen? Wo die Geräte einsetzen?

Ich habe Träger mit Wechselakkus: z. B. 2 iStick Pico Und "festverbaute" Akkus wie z. B. den Aspire Zelos. Für staubige Umgebung bei Arbeiten oder wenn ich bei Regen mit dem und unterwegs bin habe ich einen GeekVape Aegis Mini (Festverbaut) und einen GeekVape Aegis mit einem 28650er Wechselakku. SInd beide Wasserdicht nach IP67.

Wobei ich mit dem Aegis Mini hochzufrieden bin. Da ist ein Aspire Nautilus mit 0,7Ohm drauf. MtL. Den dampfe ich mit 20W. Der Aegis geht ohne Verzögerung los, sobald man die Taste drückt. Echt wahnsinn, das Teil. Hab ihn ohne Verdampfer für 50€ gekauft. Da paßt aber auch gut ein 25mm Subohmer drauf.
 
derdritteraum

derdritteraum

Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
287
Ich würde auf jeden Fall einen AT mit variabler Watteinstellung (ca50-80 W) empfehlen. Da kann man einfacher die „Stärke“ einstellen. Da die modernen Verdampfer an Durchmesser zulegen den AT so wählen das auch ein 25-28 mm Verdampfer draufpasst. Mit Tröpflern, oder Selbstwicklern wird man Anfänger idR auch eher abschrecken. Also ein Fertigcoiler. Der crown oder ello sind gute Verdampfer, aber es gibt nur coiles im subohmbereich. Vielleicht erst mal etwas milder starten mit einem Atlantis, Triton o.ä. 1,2-1,8 Ohm sollten am Anfang genug sein. Wie schon erwähnt Nikotin für Einsteiger lieber etwas mehr, damit der jipper wegbleibt.
Euch ein schönes WE.
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.020
Mein Geek Vape Aegis ist ja schon nicht gerade klein, aber wer schleppt so ein riesen Teil mit sich herum?

DSC00885.JPG

20ml Tank! Kann man im Notfall als Schnapsglas nehmen ;-)
 
1_Hajo

1_Hajo

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
982
Ort
NRW
Sowas habe ich letztens auch in einem Shop gesehen, da war der Akkuträger sogar noch länger.

Ich habe mir heute den Wismec 21700 für zu Hause bestellt. Der Akkuträger ist für den Uwell Crown 4 gedacht. Ich bin gespannt wie lange die Akkus im täglichen Gebrauch halten.
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.020
Liegt durch seine fünfeckige Form gut in der Hand. Hatte ich mir mal life angesehen/befummelt. Ist mir als EDC zu groß.
 
1_Hajo

1_Hajo

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
982
Ort
NRW
Der Wismec ist auch nur für den Gebrauch Zuhause gedacht. Für unterwegs wäre der mir auch zu groß. Da reicht mir als Verdampferkopf auch der Melo 2 und ein Akkuträger mit nur einem Akku. Der Crown 4 braucht da schon mehr Leistung. Weil das Display von meinem alten Wismec den Geist aufgegeben hat, musste einfach was Neues her.
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.020
Vom Melo habe ich den D22 und den D25. Meiner Meinung nach einer der Besten im Bereich bis 50W.
 
1_Hajo

1_Hajo

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
982
Ort
NRW
Kenne ich nicht. Ich dampfe seit über einem Jahr unterwegs nur noch den Melo 2 und bin sehr zufrieden. Zuhause hatte ich lange von Smok das Cloud Beast, der hat aber gerne mal gesifft. Vor Kurzem dann der Umstieg auf den Crown 4, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Teil ist aber auch ein Liquidmonster. Erst heute habe ich 2,4 Liter angemischt, dass hält aber dann auch ne ganze Zeit.
 
1_Hajo

1_Hajo

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
982
Ort
NRW
Gerade nachgeschaut, der D25 ist der Melo 4. Von dem habe ich auch schon gehört dass der gut sein soll.
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.020
der D25 ist der Melo 4.
Der Melo 4 25 hat 25mm Durchmesser, der D22 hat 22mm. In beiden ist der gleiche Coil. Für mich bisher die besten Subohmer. Da sifft nix, der Coil scheint ewig zu halten. Habe immer noch den Ersten drin.
 
1_Hajo

1_Hajo

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
982
Ort
NRW
Geht mir mit dem Melo 2 genauso. Sind die Melos eben eine gute Wahl.
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.020
Melo 4 D25 auf Geek Vape Aegis und Melo 4 D22 auf Aspire Cleito. Beide 0,28 Ohm, 20W, 130°C.

DSC00886.JPG
 
1_Hajo

1_Hajo

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
982
Ort
NRW
Die Aegis ist schon ein gutes Gerät, hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ist dann ein Aster geworden.

20190519_195024.jpg
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.020
Gute Güte, was ist das für ein Verdampfer?
 
1_Hajo

1_Hajo

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
982
Ort
NRW
Melo 2. Das sieht auf dem Foto nur so riesig aus. Der Akkuträger ist von Aster mit nur einem Akku. Kleines Gerät für unterwegs. Sehr schlank und handlich.
 
1_Hajo

1_Hajo

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
982
Ort
NRW
So, noch mal genauer nach der Bezeichnung gesehen. Der Akkuträger ist ein Eleaf Aster 75 Watt - 18650 Box Mod, für eine 18650er im Akkufach.

Maße:
Höhe: 91 mm
Länge: 35,5 mm
Breite: 23 mm

In dem Melo 2 ist ein Verdampferkopf mit: Widerstand 0,3 Sub-Ohm (30 Watt - 80 Watt). Wird mit 40 Watt gedampft. Entwickelt dabei guten Geschmack und ausreichend Dampf bei einer 50/50 Base. Als Kombi kommt es zu einer Gesamtlänge, inkl. Mundstück, von 15,7 cm.
 
1_Hajo

1_Hajo

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
982
Ort
NRW
Gestern per Post gekommen und über Nacht geladen: Wismec RX Duo 21700. Den Crown 4 hatte ich Ende März gekauft. Die Kombi ist mit einer Gesamtlänge von genau 13 cm sehr handlich.

20190523_115548.jpg20190523_115605.jpg20190523_115730.jpg
 
39 mm

39 mm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
963
Ort
südlich von Stuttgart
@theAzzi
... Hat einer von euch auch den Nebeneffekt an Gewicht zuzunehmen?
Ich habe an meinen Bewegungs- und Ernährungsgewohnheiten nichts geändert, seit ich dampfe (seitdem rauche ich gar nicht mehr), das ist allerdings erst seit 3 Monaten. Ich habe nicht zugenommen, hatte anfangs aber Bedenken deswegen. Werde in einem halben Jahr wieder berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zoid

zoid

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
268
Auch mal wieder die Dampfe reaktiviert. Hatte schon für Jahre aufgehört mit Rauchen (nur noch Dampf) hab irgendwann wieder mit rauchen angefangen (sehr dumm) aber seit Gestern wieder am Dampfen :-)
 
Thema:

Gibt es im Forum auch E-Zigaretten Dampfer?

Gibt es im Forum auch E-Zigaretten Dampfer? - Ähnliche Themen

  • Gibt es im Forum andere Pferdebesitzer, -freunde sowie Reiter?

    Gibt es im Forum andere Pferdebesitzer, -freunde sowie Reiter?: Hallo Mitglieder im UhrForum, bisher habe ich das Thema noch nicht entdeckt und deshalb nehme ich diesen Anlauf. Möglicherweise gibt es ja noch...
  • Gibt es hier im Forum auch jüngere Leute?

    Gibt es hier im Forum auch jüngere Leute?: Hallo liebe Uhrenfanatiker! Ich zähle mich persönlich zu den Jüngsten hier mit 16 Jahren und bin mir auch bewusst, dass ich Uhren aus einer...
  • Gibt es Niederbayern hier im Forum?

    Gibt es Niederbayern hier im Forum?: Hallo Leute, bin aus der Nähe von Passau, gibt es in der Ecke noch mehr verrückte, können wir vielleicht sogar mal nen Stammtisch oder...
  • Gibt es hier Petri Jünger im Forum

    Gibt es hier Petri Jünger im Forum: Hallo, durch einen Beitrag im Motz Thread von Simon zum Thema Angeln und ich in dem Thema auch einen Teil meines Lebens unterwegs war, bin ich...
  • Gibt es im Forum auch Träger einer Uhr von Moritz Grossmann?

    Gibt es im Forum auch Träger einer Uhr von Moritz Grossmann?: Hallo, ich interessiere mich für die Benu von Moritz Grossmann. Auch wenn die Chance wahrscheinlich gering ist, wage ich doch einen Versuch und...
  • Ähnliche Themen

    • Gibt es im Forum andere Pferdebesitzer, -freunde sowie Reiter?

      Gibt es im Forum andere Pferdebesitzer, -freunde sowie Reiter?: Hallo Mitglieder im UhrForum, bisher habe ich das Thema noch nicht entdeckt und deshalb nehme ich diesen Anlauf. Möglicherweise gibt es ja noch...
    • Gibt es hier im Forum auch jüngere Leute?

      Gibt es hier im Forum auch jüngere Leute?: Hallo liebe Uhrenfanatiker! Ich zähle mich persönlich zu den Jüngsten hier mit 16 Jahren und bin mir auch bewusst, dass ich Uhren aus einer...
    • Gibt es Niederbayern hier im Forum?

      Gibt es Niederbayern hier im Forum?: Hallo Leute, bin aus der Nähe von Passau, gibt es in der Ecke noch mehr verrückte, können wir vielleicht sogar mal nen Stammtisch oder...
    • Gibt es hier Petri Jünger im Forum

      Gibt es hier Petri Jünger im Forum: Hallo, durch einen Beitrag im Motz Thread von Simon zum Thema Angeln und ich in dem Thema auch einen Teil meines Lebens unterwegs war, bin ich...
    • Gibt es im Forum auch Träger einer Uhr von Moritz Grossmann?

      Gibt es im Forum auch Träger einer Uhr von Moritz Grossmann?: Hallo, ich interessiere mich für die Benu von Moritz Grossmann. Auch wenn die Chance wahrscheinlich gering ist, wage ich doch einen Versuch und...
    Oben