gibt es hochwertige funkuhrenwerke ?

Diskutiere gibt es hochwertige funkuhrenwerke ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; hallo, ich bin auf der suche nach einer hochwertigen, analogen funkwanduhr. d.h. die uhr muß nicht unbedingt ein vermögen kosten, jedoch sollten...
  • gibt es hochwertige funkuhrenwerke ? Beitrag #1
E

exodus

Gast
hallo,
ich bin auf der suche nach einer hochwertigen, analogen funkwanduhr. d.h. die uhr muß nicht unbedingt ein vermögen kosten, jedoch sollten die zeiger da stehen, wo sie hingehören.
ich habe bereits 3 uhren wieder zurückgesendet, da es jedesmal probleme mit der zeigerstellung gab.
bei der ersten uhr (von eurochron) war der minutenzeiger genau zwischen zwei minutenteilstrichen, wenn der sekundenzeiger die zwölf erreicht hat (der sekundenzeiger ist allerdings auch nie genau von teilstrich zu teilstrich gesprungen).
bei der zweiten uhr (hermle) ist der sekundenzeiger so unrythmisch und federnd bergauf (von der 6 bis zur 12) gesprungen, daß dies völlig unruhig und billig gewirkt hat.
bei der dritten uhr (dugena) eine kombination aus beidem.
so, nun meine frage : gibt es eigentlich nur einen hersteller von funkuhrenwerken für wanduhren, der dann von den verschiedenen firmen benutzt wird ? wenn nicht, wer kennt einen hersteller, der so hochwertige werke baut, bei denen die zeiger exakt dort stehen, wo sie stehen sollten ? vor allem sollten die zeiger kein spiel haben (hauptsächlich der minutenzeiger), denn dann ist dieser entweder beim "bergab" oder beim "bergauf" laufen nie genau auf dem minutenteilstrich (bedingt durch die schwerkraft), wenn der sekundenzeiger auf der 12 ist. toll wäre zusätzlich noch, wenn der sekundenzeiger nicht springen, sondern gleichmäßig laufen würde.
.....wahrscheinlich gibt es so ein werk gar nicht !!!???

• gibt es hochwertige funkuhrenwerke ? Beitrag #2
Mikrolisk

Mikrolisk

Hol Dir doch lieber was mechanisches, selbst wenn man die einmal im Monat ein paar Sekunden stellen muß, hat man doch wesentlich mehr davon, oder? :wink:

Andreas

• gibt es hochwertige funkuhrenwerke ? Beitrag #3
eastwest

eastwest

Richtig, so ein Werk gibt es nicht - zumindest werden bei einem Quarzwerk die Sekundenzeiger springen. Übrigens: Bei nichtspringenden Zeigern hätte sich Dein anderes Sekundenzeiger-Problem ja schon gelöst!

Die erste von Dir beschriebene Uhr war ja anscheinend schon gut. Denn das Werk kann für die Zeigerstellung nichts. Da müßte man nur einmal den Zeiger ausrichten - kann man zur Not selbst -, um ihn immer richtig zu haben. Ansonsten: einfach rumschauen und Glück haben!

Das wünscht Dir dann auch

eastwest

Thema:

gibt es hochwertige funkuhrenwerke ?

gibt es hochwertige funkuhrenwerke ? - Ähnliche Themen

Ungenau gesetzter Sekundenzeiger bei Luxusuhr: Hallo liebe Leute, ich wende mich heute mit einer Frage an Euch und auch mit einer Klage über die ständig nachlassende Qualität von mechanischen...
[Verkauf] Nicolet Automatik mit 7750. Grünes Blatt, wie neu: Ich stelle meine kleine Sammlung weiter um und verkaufe die Uhren, die es nie an meinen Arm geschafft haben. Hier eine sehr seltene und...
Praxisvergleich Sinn 757 UTC/157 St Ty - Fortis B-42 Cosmonaut Chronograph: Hallo zusammen, schon als Kind trieb ich mich, wann immer sich die Gelegenheit bot, auf kleinen Flugplätzen herum und schielte dabei auf die...
20:01 Odyssee im Zeitraum – die CLAVIUS von BOTTA: CLAVIUS ist der Name der Mondstation in Stanley Kubricks legendärem Science Fiction Klassiker „2001 – Odyssee im Weltraum“. In dem Film landet...
Ein ultraflaches glitzerndes Wunderding mit 250 Jahren Geschichte: Breguet Classique 5157: Eines Morgens wachte ich mit einem Gedanken auf: Warum immer nur Stahlsportuhren hinterherrennen, oder sich mit einer etwas wonneproppigen...
Oben