gibt es hochwertige funkuhrenwerke ?

Diskutiere gibt es hochwertige funkuhrenwerke ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; hallo, ich bin auf der suche nach einer hochwertigen, analogen funkwanduhr. d.h. die uhr muß nicht unbedingt ein vermögen kosten, jedoch sollten...
E

exodus

Gast
hallo,
ich bin auf der suche nach einer hochwertigen, analogen funkwanduhr. d.h. die uhr muß nicht unbedingt ein vermögen kosten, jedoch sollten die zeiger da stehen, wo sie hingehören.
ich habe bereits 3 uhren wieder zurückgesendet, da es jedesmal probleme mit der zeigerstellung gab.
bei der ersten uhr (von eurochron) war der minutenzeiger genau zwischen zwei minutenteilstrichen, wenn der sekundenzeiger die zwölf erreicht hat (der sekundenzeiger ist allerdings auch nie genau von teilstrich zu teilstrich gesprungen).
bei der zweiten uhr (hermle) ist der sekundenzeiger so unrythmisch und federnd bergauf (von der 6 bis zur 12) gesprungen, daß dies völlig unruhig und billig gewirkt hat.
bei der dritten uhr (dugena) eine kombination aus beidem.
so, nun meine frage : gibt es eigentlich nur einen hersteller von funkuhrenwerken für wanduhren, der dann von den verschiedenen firmen benutzt wird ? wenn nicht, wer kennt einen hersteller, der so hochwertige werke baut, bei denen die zeiger exakt dort stehen, wo sie stehen sollten ? vor allem sollten die zeiger kein spiel haben (hauptsächlich der minutenzeiger), denn dann ist dieser entweder beim "bergab" oder beim "bergauf" laufen nie genau auf dem minutenteilstrich (bedingt durch die schwerkraft), wenn der sekundenzeiger auf der 12 ist. toll wäre zusätzlich noch, wenn der sekundenzeiger nicht springen, sondern gleichmäßig laufen würde.
.....wahrscheinlich gibt es so ein werk gar nicht !!!???
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.354
Ort
NRW / Deutschland
Hol Dir doch lieber was mechanisches, selbst wenn man die einmal im Monat ein paar Sekunden stellen muß, hat man doch wesentlich mehr davon, oder? :wink:

Andreas
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.071
Richtig, so ein Werk gibt es nicht - zumindest werden bei einem Quarzwerk die Sekundenzeiger springen. Übrigens: Bei nichtspringenden Zeigern hätte sich Dein anderes Sekundenzeiger-Problem ja schon gelöst!

Die erste von Dir beschriebene Uhr war ja anscheinend schon gut. Denn das Werk kann für die Zeigerstellung nichts. Da müßte man nur einmal den Zeiger ausrichten - kann man zur Not selbst -, um ihn immer richtig zu haben. Ansonsten: einfach rumschauen und Glück haben!

Das wünscht Dir dann auch

eastwest
 
Thema:

gibt es hochwertige funkuhrenwerke ?

gibt es hochwertige funkuhrenwerke ? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Breitling Chrono Avenger M1 E73360 Full Set: Hallo zusammen, heute möchte ich euch meine Breitling Avenger M1 anbieten. Die Uhr befindet sich insgesamt in ordentlichem Zustand, Tragespuren...
Citizen 3560 - Hoher Stromverbrauch: Hallo zusammen! Mein Citizen- Chronograph hat mich schon viele Jahre begleitet und schwächelt seit einiger Zeit. Er blieb ohne Vorwarnung...
Der Mond ist aufgegangen, jetzt aber genau - Rainer Nienaber, Bünde/Westfalen - Moonphase 29.55: Liebe Uhrenfreunde, ich komme und wohne ja aus/in Ostwestfalen. Zudem habe ich einmal vor vielen Jahren das Geschäft bzw. die Werkstatt von...
Neue Uhr: Eberhard & Co. „Scientigraf 1961“ mit Magnetfeldschutz: Gerade entdeckt: es gibt wohl eine Neuauflage einer Eberhard & Co. aus Anfang der 1960er-Jahre, das Modell Scientigraf 1961. Eine Uhr im...
20:01 Odyssee im Zeitraum – die CLAVIUS von BOTTA: CLAVIUS ist der Name der Mondstation in Stanley Kubricks legendärem Science Fiction Klassiker „2001 – Odyssee im Weltraum“. In dem Film landet...
Oben