Gibt es hier Zigarrenraucher?

Diskutiere Gibt es hier Zigarrenraucher? im Small Talk Forum im Bereich Community; Was für ein schöner Tag heute. Und endlich nicht mehr drückend.
hovi

hovi

Was für ein schöner Tag heute. Und endlich nicht mehr drückend.

C21B8DDC-469A-4A84-BC0A-D9A6ABD3502F.jpeg

pressluftjunky

pressluftjunky

Mal ne Frage zu Helgoland.
Meine Mutter fährt Ende August nach Hamburg und macht auch einen Tagesausflug nach Helgoland.
Habe mich schon versucht etwas schlau zu machen aber die Berichte im www. sind doch sehr verschieden.
Am besten soll wohl der Cigar & Whisky sein, kann das jemand bestätigen?
Die vor Ort Preise liegen ca. 40% unter VK in Deutschland?
Es gibt ja auch diesen Onlineshop der Versendet, wie viel günstiger ist der direkt vor Ort die haben doch auch einen Shop?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Mene

Mene

Mal ne Frage zu Helgoland.
Meine Mutter fährt Ende August nach Hamburg und macht auch einen Tagesausflug nach Helgoland.
Habe mich schon versucht etwas schlau zu machen aber die Berichte im www. sind doch sehr verschieden.
Am besten soll wohl der Cigar & Whisky sein, kann das jemand bestätigen?
Die vor Ort Preise liegen ca. 40% unter VK in Deutschland?
Es gibt ja auch diesen Onlineshop der Versendet, wie viel günstiger ist der direkt vor Ort die haben doch auch einen Shop?

Danke im Voraus.

Servus auch,

ich kann nicht sagen wer der "beste" Shop für Zigarren auf Helgoland ist. Das Portfolio bzw. die gerade verfügbaren Marken & Anilas sind von Laden zu Laden leicht unterschiedlich, ebenso wie die Preise. Wenn Du nur zum "Stöbern" reinschauen willst um ein Schnäppchen zu machen, dann würde ich dringend empfehlen:

a) die Preise in verschiedenen Läden auf Helgoland vergleichen, da diese z.T. schon um 10-20% abweichen können
b) die Preise auf dem Festland genau kennen bzw. online vergleichen vor dem Kauf

Grundsätzlich fallen bei allen Zigarren die 19% MwSt. weg (solange Du innerhalb der Freimenge bleibst von 50 Zigarren pro Person, und nichts nachversteueren musst bei Rückkehr nach HH). Darüber hinaus machen einige Länden aber auch eigene Preise die davon nochmal abweichen, diese sind aber stets individuell und schwer vorauszusagen. Der Versand-Onlineshop (Oswald) ist ein wenig günstiger als die Festland-Läden, jedoch nicht extrem signifikant (über würde schätzen max. 5-7%). Deren vor-Ort-Preise sind vom Online-Geschäft komplett entkoppelt, daher hilft's sicher als "gut informierter Käufer" die Entscheidung vor Ort zu treffen.

Im Hinblick auf Deine Mutter würde ich raten im Vorfeld eine knappe Liste mit für Dich interessanten Marken & Formaten samt dem Festland-Standardpreis zu erstellen, und ihr dann 2-3 Läden zu nennen (an denen sie eh' vorbeikommt) zwecks Preisvergleich. Meist wird übrigens auch eher Kistenware verkauft und nicht Einzelwaren, ich vermute nur darüber kommen sie auch auf die niedrigen Preise.
Gute Adressen wären aus meienr Sicht (alle im Unterland, aufgeführt in der Reihenfolge / Laufweg vom Anlegeplatz bis zum Aufzug):
  • Zigarrenlanden auf der Hafenstr. (rechte Hand nachd em Eiscafe vom Anlegeplatz aus kommend) -> größte Auswahl
  • Oswald (Lung Wai 23) -> betreibt auch Onlineshop
  • Cigar & Whisky (Niels Pförtner, Lung Wai Linke Hand, auf dem Weg zum Oberland-Aufzug) -> preislich vermutlich am attraktivsten
Gruß & viel Glück,
Mene

pressluftjunky

pressluftjunky

@Mene 👍🏻Danke!
Mutter soll es so einfach wie möglich haben, soll 1-2 Kisten mitbringen und gut ist.
Am liebsten ne Kiste FDC Toro und ne Kiste AF Robusto.
Meinst Du man kann da anrufen und reservieren? und die verraten einem dann den Preis damit Mutter nicht übers Ohr gezogen wird😉

Mene

Mene

@Mene 👍🏻Danke!
Mutter soll es so einfach wie möglich haben, soll 1-2 Kisten mitbringen und gut ist.
Am liebsten ne Kiste FDC Toro und ne Kiste AF Robusto.
Meinst Du man kann da anrufen und reservieren? und die verraten einem dann den Preis damit Mutter nicht übers Ohr gezogen wird😉
Die reservieren leider alle nicht. Auch sind die Läden meistens so voll, dass es eh' schon schwer wird einen Verkäufer zu finden der Dir den Humidorbereich aufschliesst. Von daher versuche gerne anzurufen, aber gehen nicht davon aus dass sie rangehen (ist grad Urlaubszeit und PrimeTime dort) oder Dir den Preis nennen und diesen auch morgen noch halten. Im Zweifel bekommst Du möglicherweise auch einen höheren Preis am Telefon genannt als vor Ort angezeigt, daher schick' Deine Mutter am Besten zu Whisky & Cigar, lass' sie dort kaufen und gut is'. Die größten Rabatte gibt's eh bei den Cubanern, abseits davon werden ggf. auch Auswahl und Verfügbarkeit schwierig.

hovi

hovi

Aber Vorsicht. Die letzte Kiste Kubaner, die ich mir auf Helgoland bestellt habe, war zu 70% Schrott! Viel zu fest gerollt, kein Zug. Habe mir extra noch einen Perfect Draw gekauft, damit sie überhaupt noch genießbar waren ...
Damit war der Preisvorteil hin. Meinem örtlichen Händler hätte ich sie um die Ohren gehauen!

Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech.

hovi

hovi

Uff, lecker und viel! :super:

Ich war gerade mit meinem Hund ne Stunde unterwegs. Wir haben viele Wildblumen gesammelt.

Jetzt hat meine Frau ordentlich was zu tun! ;)

Ich schwanke gerade noch zwischen Zigarre und Pfeife ...

Thema:

Gibt es hier Zigarrenraucher?

Oben