Gibt es hier Whiskey-Genießer?

Diskutiere Gibt es hier Whiskey-Genießer? im Small Talk Forum im Bereich Community; Ich hatte letzten Samstag den Lagavulin 16 Jahre DE und dieser war ein Traum! Kaffee, Frucht, Vanille sowie Torf.....super lecker. Gibt es...
Alex1974

Alex1974

Ich hatte letzten Samstag den Lagavulin 16 Jahre DE und dieser war ein Traum! Kaffee, Frucht, Vanille sowie Torf.....super lecker.
Gibt es irgendetwas vergleichbares oder sogar noch besseres auf dem Markt? Irgendwelche Empfehlungen?

TomS2

TomS2

Kennst du den Ardbeg Corryvreckan? Zuvor genannt wurde Talisker - der achtzehnjährige ist extrem fein. Ansonsten kann wenig mit dem Lagavulin mithalten.

Alternativen wären unabhängige Abfüller mit Abfüllungen in Fassstärke; aber da ist etwas Experimentierfreude gefragt.

Brasileiro

Brasileiro

In der Geschmacksrichtung des Lagavulin DE geht es kaum weiter „nach oben“.
Es gibt andere „Hochkaräter“ aus Islay Brennereien, die aber andere Richtungen einschlagen. Mit den 18-jährigen von Caol Ila, Bowmore und Laphroaig kann man durchaus glücklich werden. Wobei ich aufgrund des noch akzeptablen Preises bei Caol Ila den 25er noch mehr empfehlen kann.
Mit Bunnahabhain kann ich persönlich nicht so viel anfangen, aber auch da soll der 18er eine Bank sein.
Konkret würde ich Talisker 18 oder Caol Ila 25 empfehlen @Alex1974

Brasileiro

Brasileiro

Aah. Der gute Hibiki. Von dem hab ich noch Altvorräte. War mal für 50 Euro in der Metro zu haben. Hab ich 300 investiert und 2 Flaschen hab ich noch.
Bei mir heute Bottle-Kill.
Nicht wirklich Whisky, aber Portweinfass-Reifung.... PLV aber selbst in Mexiko schlecht, wenn man aus dem Whisky-Lager kommt.

3303216

Brasileiro

Brasileiro

Der hier kommt mit etwas Wasser verdünnt gut. In der Nase könnte man ihn für einen reifen Bourbon halten: viel Vanille, Karamell und etwas klebrige Süße. Im Geschmack dann zusätzlich Zitrusfrucht und recht gute Würze und ein Hauch Schärfe. Schöner Abgang.
Kann man gut ein Tepanyaki mit runterspülen.

3304790

Brasileiro

Brasileiro

Direkt nochmal Bourbon nachgefasst. Jo.
Der ist bei Karamell und Vanille nochmal eine andere Liga. Geht sogar Richtung Marzipan.
Der hat sowas von viel Eichenfass. Sowas geht nur in the US of A. No age Bourbon für 40 Schleifen ist eine Ansage, aber der ist schon eine Wucht.

3304792

K

kafka*

@TomS2, kann ich dir leider nicht schreiben, gut ist er, darum wird er sicher nachgeordert.
Ich kaufe doch nur ohne Farbe und ohne Filter, Highland Park färben doch oft, oder?
Noch einen Absacker, auch sehr, sehr feiner Stoff............

20201010_195114.jpg

Zuletzt bearbeitet:
TomS2

TomS2

@TomS2, kann ich dir leider nicht schreiben, gut ist er, darum wird er sicher nachgeordert.
Ich kaufe doch nur ohne Farbe und ohne Filter, Highland Park färben doch immer, oder?
Gefärbt wird beim Abfüllen. Du hast aber einen unabhängigen Abfüller gewählt - Berry Bros. & Rudd - und die färben ihre Abfüllungen nie.

In der Zwischenzeit erlauben einige Distilleries die Nennung ihres Namens teilweise nicht mehr; bei “Orkney” wissen wir also nur, dass es sich entweder um Highland Park oder um Scapa handelt. Da auf dem Label Orkney Islands 1999 BR - Ratings and reviews - Whiskybase aber von Torfrauch die Rede ist, habe ich auf Highland Park Park getippt. Der Scapa hat kaum (keinen) Rauch und dafür ein deutliches Honig-Blüten-Aroma.

Und da hast du nun eine Einzelfassabfüllung, Fassstärke, zu einem nicht überteuerten Preis. Der Originale H.P. kommt deutlich schmalbrüstiger und inzwischen auch (deutlich) teurer daher.

Also alles richtig gemacht - genieße den guten Tropfen!

Zuletzt bearbeitet:
K

kafka*

@ Heros, kann ich leider nicht mehr, sollte aber zu finden sein.

Dieser ist im Anflug.......... :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gibt es hier Whiskey-Genießer?

Gibt es hier Whiskey-Genießer? - Ähnliche Themen

• Omega DeVille 1430 Quartz tickt nach Batteriewechsel leider nicht mehr, gibt es Abhilfe?

Omega DeVille 1430 Quartz tickt nach Batteriewechsel leider nicht mehr, gibt es Abhilfe?: Hallo zusammen, kann sich hier jemand evtl. der kleinen Omega Quartz Uhr meiner Freundin annehmen? Sie kam aus Südafrika zurück und die Uhr lief...
  • Gibt es noch eine Bedienungsanleitung für die Glasen-Einstellung bei der Kundo Mega Quartz 3000

Gibt es noch eine Bedienungsanleitung für die Glasen-Einstellung bei der Kundo Mega Quartz 3000: Hallo liebe User, ich habe eine Frage zu der Kundo Mega Quartz 3000. wie stellt man an der maritimen Uhr die Glasen ein? Leider habe ich keine...
  • Kaufberatung Breitling Ersatzpapiere, gibts das noch ?

Kaufberatung Breitling Ersatzpapiere, gibts das noch ?: Hallo, wie schon öfter hier im Forum gezeigt befindet sich in meinem Besitz eine Breitling Colt 2 Quartz, gekauft wurde sie ohne Box und Papiere...
  • Kaufberatung Gibt es eine feinere Uhr für um die 10 Tsd € gebraucht mit etwas mehr Handwerk?

Kaufberatung Gibt es eine feinere Uhr für um die 10 Tsd € gebraucht mit etwas mehr Handwerk?: Moin und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum, ich war bisher nur passiver Mitleser. Bei mir steht demnächst ein freudiger Anlass an, dazu...