Gibt es hier Whiskey-Genießer?

Diskutiere Gibt es hier Whiskey-Genießer? im Small Talk Forum im Bereich Community; Aus dem Arsenal auf´s Deckchen dank Urlaubsreise, Coteaux Du Layon 2018, ich muss dringend wieder in die Bretagne...:-D Cheers Yddeg
tom1470

tom1470

Wie bewahrt ihr euren geöffneten Whisky auf?
Stets in der original Flasche? Oder auch in einer Karaffe?

hydrou

hydrou

Stets in der original Flasche? Oder auch in einer Karaffe?
Da Karaffen i.d.R. nicht luftdicht schließen und dann der Whisky oxidiert, nur in der Original Flasche. Bei längerer Lagerung ohne Entnahme auch mit Parafilm verklebt.

New Time

New Time

Der Glendronach 15 Revival kam die Tage auch zu mir. :super: Und einen Balvenie sollte man immer im Hause haben.
Morgen kommen bei mir auch noch ein paar hoffentlich gute Tröpfchen. Momentan dauerts jetzt schon überall länger mit der Auslieferung.

Yddeg

Yddeg

...
Gerne mal zwischen Gaumen und Magen, meist aber in der Flasche.

Mich stört auch eventuell vorkommender Sauerstoffeinfluss bei längerer Lagerung in geöffneter Flasche nicht weiter. (Meist brauch ich für eine Buddel bei meinem geöffneten Bestand so etwa zwei Jahre).

Erstens hab ich nicht so teuren Sprit und zweitens find ich eine eventuell stattfindende „Reifung“ ganz interessant, die, wenn sie denn stattfindet, für meinen Geschmack den Schnaps eher positiv beeinflusst.

Cheers

Yddeg

Kampfgurke

Kampfgurke

Gerne mal zwischen Gaumen und Magen, meist aber in der Flasche.

Mich stört auch eventuell vorkommender Sauerstoffeinfluss bei längerer Lagerung in geöffneter Flasche nicht weiter. (Meist brauch ich für eine Buddel bei meinem geöffneten Bestand so etwa zwei Jahre).

Erstens hab ich nicht so teuren Sprit und zweitens find ich eine eventuell stattfindende „Reifung“ ganz interessant, die, wenn sie denn stattfindet, für meinen Geschmack den Schnaps eher positiv beeinflusst.

Cheers

Yddeg
Sehe ich genau so. Die subtraktive Reifung erfolgt ja durchaus auch in der Flasche durch Oxidation weiter, was wie wir wissen den Whisky durchaus milder macht - das ist ja nichts schlechtes.

New Time

New Time

Also bei Hochprozentigem habe ich auch noch keinen Unterschied bei längerer Lagerung bemerkt. Der Alkoholgehalt könnte sich eventuell etwas verflüchtigen.

Habe auch div. Flaschen 2-3 Jahre offen, ohne bisher einen Qualitätsverlust geschmeckt zu haben. Wichtiger ist, sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Bei Fruchtlikören sieht es schon anders aus. Hatte mal einen Weinbergpfirsich und Creme de Cassis, die schmeckten schon nach einem 1/2 Jahr nicht mehr.

Jetzt benutze ich diese Vacu Vin Pumpe für Weinflaschen. Ist auch ideal, wenn man Cocktails macht und diverse angefangene Wermut, Sherry, Portweinflaschen rumzustehen hat.

Luft raus, in Kühlschrank oder kalten Keller damit, hält sich Monate ohne Qualitätsverlust. Manche benutzen die auch für Whisky. Nur bei Flaschen mit großem Halsumfang sind sie natürlich zu klein.

Mit Parafilm würde ich nur Flaschen verkleben die ich deutlich länger aufheben will.

hippi73

hippi73

@GulDukat

Da gibt’s nix zu meckern, tolle Neuzugänge :super:

Nehmen würd ich sie alle, aber der Tamdhu SC und der Glenallachie PX sind genau meins :-D

Lass sie dir schmecken!

Grüße
Christian

Thema:

Gibt es hier Whiskey-Genießer?

Gibt es hier Whiskey-Genießer? - Ähnliche Themen

• Mann, der "sein Bier zurück gibt"

Mann, der "sein Bier zurück gibt": Für alle, die wie ich an einer Modellbahn bauen, hier mal eine Idee, die ich auf diesem Wege auch gerne mit allen teilen möchte, die nicht im...
  • Gibt es hier auch Damen?

Gibt es hier auch Damen?: Hallo, eben angemeldet und stelle erstaunt fest, dass es hier kaum Frauen gibt. Sehe nur Männerhände😅. Macht es überhaupt Sinn hier zu bleiben...
  • Gibt es noch "günstige" (keine Grand Seiko) japanische Uhren mit Handaufzugswerk?

Gibt es noch "günstige" (keine Grand Seiko) japanische Uhren mit Handaufzugswerk?: Das Subject sagts eigentlich eh schon: Gibt es aktuell noch günstige (sagen wir unter 1000 Euro) japanische (also nicht chinesische, koreanische...
  • Software um Uhren zu designen - gibt es sowas?

Software um Uhren zu designen - gibt es sowas?: Hallo, kennt jemand von euch, abgesehen von normalen Bildbearbeitungsprogrammen etc., eine Software, die explizit darauf ausgelegt ist bzw...
  • Kaufberatung von der SNKL zur SARB....oder gibt es bessere Alternativen?

Kaufberatung von der SNKL zur SARB....oder gibt es bessere Alternativen?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag, daher kurz eine knappe Vorstellung. Ich bin 45 Jahre alt, Maschinenbauingenieur und habe mich vor ca...