Gibt es hier Whiskey-Genießer?

Diskutiere Gibt es hier Whiskey-Genießer? im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Tormore 16 American Oak Casks Batch B1309 48.0 % Vol. NCF Meine ersten Eindrücke nach 30 bis 40 Minuten Zeit zum Atmen. Nuss springt sofort aus...
hippi73

hippi73

Tormore 16
American Oak Casks
Batch B1309
48.0 % Vol.
NCF

Meine ersten Eindrücke nach 30 bis 40 Minuten Zeit zum Atmen.
Nuss springt sofort aus dem Glas.
Dann kommen bei mir helle, sehr reife Früchte, Crème brûlée und Malz.
Der Alkohol ist wirklich sehr gut eingebunden.

Im Mund zuerst eine leichte, süß-fruchtige Würze.
Alkoholische Schärfe blitzt ganz kurz auf, weicht dann aber recht schnell einem würzigem Prickeln auf der Zunge (Pfeffer).
Assoziation nach Grappa, bzw. einem hellfruchtigen Edelbrand kommen durch.
Eiche und leichte Bitterkeit machen sich breit.
Der Malt bleibt lange im Mund und es wird trocken.

Schöner Whisky mit Alter und fairem PLV!

PicsArt_03-02-03.38.18.jpg

Grüße Christian

Zuletzt bearbeitet:
hippi73

hippi73

Ich glaub, der Tormore macht sich sehr gut in einem Rob Roy :hmm:
Muss ich unbedingt mal probieren...

Grüße
Christian

Yddeg

Yddeg

OK, meine Eindrücke zum Batch B1611 gehen nach ca. 20min-30min Belüftung wie folgt:

In der Nase dominiert zunächst eine massive Bourbonwand, Eiche, dann Honigmelone und helles Steinobst. Darunter eine nussige Unterlage aus Vanille, Kardamom und Gugelhupf.

Am Gaumen zunächst recht massiv das Fass, verhalten süß, sehr spicy, geröstetes Getreide, Croissantkruste, Zimt, Vanille, Kardamom, deutlich weniger fruchtig als die Nase.
Alkohol ausgezeichnet eingebunden dabei aber nicht ölig sondern crisp und definiert.

Das Finish ist lang und die Verlängerung der Geschmackseindrücke.

Kein Komplexitätswunder aber was er macht, geht straight auf die Zwölf.

Zusammenfassend: Baaaaaaah, geiles Zeux!! Nix für meinen Nachbarn...:-D

Cheers

Yddeg

Zuletzt bearbeitet:
hippi73

hippi73

Passt schon, Yddeg :-D

Gibt ja schliesslich Unterschiede von Batch zu Batch.
Deiner kam 2016 in die Flasche und meiner 2013.

Außerdem, war gestern überhaupt nicht mein Tag...

Ich probier heute auch nochmal und dann lasse ich den Malt erst mal in Ruhe.

Schönen Sonntag!
Christian

Yddeg

Yddeg

Ich könnte mir auch vorstellen, daß dem vier, fünf Tropfen Wasser ganz gut zu Gesicht stehen würden, hab ich gestern aber nicht ausprobiert...beim nächsten mal dann...:-D

Cheers

Yddeg

O-Mega

O-Mega

Bekannte wissen um meinen Fabel für japanischen Whisky.
Heute Abend gibt es ein Tasting.
Zunächst wird mit den Anbruchflaschen gestartet (wir beginnen „klein“:
39299CF4-0F16-4579-80D1-A23277EA064C.jpeg

Anschließend kommt was „Neues“ auf den Tisch mit Altersangabe:
A24F1150-DC39-400B-90C9-A8FB8652CC2C.jpeg

Bin gespannt, wie „Japan“ bei den „Schottland-Fans“ ankommt.

Yddeg

Yddeg

Was Unschottisches ist ne gute Idee!!

Ich tu heut mal so einen hier...:-D

Cheers und allen einen guten Flug ins Wochenende!!

Yddeg

Yddeg

Yddeg

Find ich sehr interessant, diese Serie! Vielleicht bekomm ich sowas irgendwann mal in die Finger.

:super:

Mein schönes, olles Glas von Jaques hat es zerrissen...:|...nu muss erst mal das Riedel herhalten...zum Trost und weil es vom Wetter noch passt, gibt’s heute was von dem GlenDronach-Kommodenlack...und ich hab einen Grund mehr, wieder bei MOS vorbeizutuckern...:-D

Cheers

Yddeg

tiktak66

tiktak66

Den hab' ich jetzt erstmalig zum Lüften rausgestellt. Die Flasche steht schon länger im Schrank, aber aufgrund einer Antibiotikatherapie komme ich erst jetzt dazu sie zu öffnen.

1552160996583.png

Die erste Nase versprach schon mal viel Süße

Yddeg

Yddeg

Ooooh, so interessante Dinge zu sehen heute Abend!!

:super:

Viel Spaß allen Genießern!!

Yddeg

Thema:

Gibt es hier Whiskey-Genießer?

Gibt es hier Whiskey-Genießer? - Ähnliche Themen

• Gibt es unterschiedliche Breitling Professional 2 Glieder?

Gibt es unterschiedliche Breitling Professional 2 Glieder?: Ich habe für meine Aerospace Avantage BJ 2007-2010 ein Ersatzglied gekauft, jetzt passt es nicht. Die Glieder sind größer und die Breite ist nach...
  • Gibt es hier Geocacher?

Gibt es hier Geocacher?: Guten Morgen allerseits, Ich bin mal sehr gespannt ob ich hier viele Geocache in Kollegen aus Deutschland oder der Schweiz, oder gar aus...
  • CarreraBahn oder gibt es Alternativen?

CarreraBahn oder gibt es Alternativen?: Moin zusammen, zugegeben und nicht mehr wegzudiskutieren: ich werde alt! :hammer: Und nachdem ich mir mit meinem 55 Jahren schon den einen oder...
  • Patek Philippe Vintage Boxen // Gibt es eine Übersicht?

Patek Philippe Vintage Boxen // Gibt es eine Übersicht?: Guten Tag, ich interessiere mich hauptsächlich für Uhren von Patek Philippe aus den 1950er - 1960er Jahren. Immer wieder kommt bei mir die Frage...
  • Gibt es neues von Omega zur Baselworld?

Gibt es neues von Omega zur Baselworld?: Da die Swatch Group ja dieses Jahr in Basel aussetzt, frage ich mich, ob es trotzdem Veröffentlichungen neuer Modelle bzw. Varianten geben wird -...