Gibt es hier Whiskey-Genießer?

Diskutiere Gibt es hier Whiskey-Genießer? im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Tormore 16 American Oak Casks Batch B1309 48.0 % Vol. NCF Meine ersten Eindrücke nach 30 bis 40 Minuten Zeit zum Atmen. Nuss springt sofort aus...
hippi73

hippi73

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
1.170
Ort
Wien
Tormore 16
American Oak Casks
Batch B1309
48.0 % Vol.
NCF



Meine ersten Eindrücke nach 30 bis 40 Minuten Zeit zum Atmen.
Nuss springt sofort aus dem Glas.
Dann kommen bei mir helle, sehr reife Früchte, Crème brûlée und Malz.
Der Alkohol ist wirklich sehr gut eingebunden.


Im Mund zuerst eine leichte, süß-fruchtige Würze.
Alkoholische Schärfe blitzt ganz kurz auf, weicht dann aber recht schnell einem würzigem Prickeln auf der Zunge (Pfeffer).
Assoziation nach Grappa, bzw. einem hellfruchtigen Edelbrand kommen durch.
Eiche und leichte Bitterkeit machen sich breit.
Der Malt bleibt lange im Mund und es wird trocken.


Schöner Whisky mit Alter und fairem PLV!

PicsArt_03-02-03.38.18.jpg

Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
hippi73

hippi73

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
1.170
Ort
Wien
Ich glaub, der Tormore macht sich sehr gut in einem Rob Roy :hmm:
Muss ich unbedingt mal probieren...

Grüße
Christian
 
Yddeg

Yddeg

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
1.218
OK, meine Eindrücke zum Batch B1611 gehen nach ca. 20min-30min Belüftung wie folgt:

In der Nase dominiert zunächst eine massive Bourbonwand, Eiche, dann Honigmelone und helles Steinobst. Darunter eine nussige Unterlage aus Vanille, Kardamom und Gugelhupf.

Am Gaumen zunächst recht massiv das Fass, verhalten süß, sehr spicy, geröstetes Getreide, Croissantkruste, Zimt, Vanille, Kardamom, deutlich weniger fruchtig als die Nase.
Alkohol ausgezeichnet eingebunden dabei aber nicht ölig sondern crisp und definiert.

Das Finish ist lang und die Verlängerung der Geschmackseindrücke.

Kein Komplexitätswunder aber was er macht, geht straight auf die Zwölf.

Zusammenfassend: Baaaaaaah, geiles Zeux!! Nix für meinen Nachbarn...:-D



Cheers

Yddeg
 
Zuletzt bearbeitet:
hippi73

hippi73

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
1.170
Ort
Wien
Passt schon, Yddeg :-D

Gibt ja schliesslich Unterschiede von Batch zu Batch.
Deiner kam 2016 in die Flasche und meiner 2013.

Außerdem, war gestern überhaupt nicht mein Tag...

Ich probier heute auch nochmal und dann lasse ich den Malt erst mal in Ruhe.

Schönen Sonntag!
Christian
 
Yddeg

Yddeg

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
1.218
Ich könnte mir auch vorstellen, daß dem vier, fünf Tropfen Wasser ganz gut zu Gesicht stehen würden, hab ich gestern aber nicht ausprobiert...beim nächsten mal dann...:-D

Cheers

Yddeg
 
O-Mega

O-Mega

Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
91
Ort
Südlich der Aller
Bekannte wissen um meinen Fabel für japanischen Whisky.
Heute Abend gibt es ein Tasting.
Zunächst wird mit den Anbruchflaschen gestartet (wir beginnen „klein“:
39299CF4-0F16-4579-80D1-A23277EA064C.jpeg

Anschließend kommt was „Neues“ auf den Tisch mit Altersangabe:
A24F1150-DC39-400B-90C9-A8FB8652CC2C.jpeg

Bin gespannt, wie „Japan“ bei den „Schottland-Fans“ ankommt.
 
Yddeg

Yddeg

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
1.218
Was Unschottisches ist ne gute Idee!!

Ich tu heut mal so einen hier...:-D



Cheers und allen einen guten Flug ins Wochenende!!

Yddeg
 
Yddeg

Yddeg

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
1.218
Find ich sehr interessant, diese Serie! Vielleicht bekomm ich sowas irgendwann mal in die Finger.

:super:

Mein schönes, olles Glas von Jaques hat es zerrissen...:|...nu muss erst mal das Riedel herhalten...zum Trost und weil es vom Wetter noch passt, gibt’s heute was von dem GlenDronach-Kommodenlack...und ich hab einen Grund mehr, wieder bei MOS vorbeizutuckern...:-D



Cheers

Yddeg
 
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
10.246
Ort
Niederrhein-Süd
Den hab' ich jetzt erstmalig zum Lüften rausgestellt. Die Flasche steht schon länger im Schrank, aber aufgrund einer Antibiotikatherapie komme ich erst jetzt dazu sie zu öffnen.

1552160996583.png

Die erste Nase versprach schon mal viel Süße
 
Yddeg

Yddeg

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
1.218
Ooooh, so interessante Dinge zu sehen heute Abend!!

:super:

Viel Spaß allen Genießern!!

Yddeg
 
Thema:

Gibt es hier Whiskey-Genießer?

Gibt es hier Whiskey-Genießer? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Welche aktuellen alternativen Bänder für Rolex Sporties gibt es?

    Kaufberatung Welche aktuellen alternativen Bänder für Rolex Sporties gibt es?: Hallo, ich suche nach Bandalternativen für Rolex Sporties allgemein (sollen ein Oysterband ersetzen): beim Konzessionär sah ich welche, recht...
  • Gibt es einen Gebrauchtmarkt für Vostok Europe Uhren?

    Gibt es einen Gebrauchtmarkt für Vostok Europe Uhren?: Hallöchen liebe Forianer, aus gegebenem Anlass interessiert mich, ob es einen Gebrauchtmarkt für Vostok Europe Uhren gibt? Bzw...
  • Gibt es hier Mitarbeiter (höhere Ebene) in Pharma/BioTech sowie FinTech Unternehmen?

    Gibt es hier Mitarbeiter (höhere Ebene) in Pharma/BioTech sowie FinTech Unternehmen?: Hi, wir führen an der Universität gerade eine Studie zu BioTechs sowie FinTechs im deutschsprachigen Raum durch (D, A, CH). Dafür befragen wir...
  • Gibt es unterschiedliche Breitling Professional 2 Glieder?

    Gibt es unterschiedliche Breitling Professional 2 Glieder?: Ich habe für meine Aerospace Avantage BJ 2007-2010 ein Ersatzglied gekauft, jetzt passt es nicht. Die Glieder sind größer und die Breite ist nach...
  • Gibt es hier Geocacher?

    Gibt es hier Geocacher?: Guten Morgen allerseits, Ich bin mal sehr gespannt ob ich hier viele Geocache in Kollegen aus Deutschland oder der Schweiz, oder gar aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben