Gibt es hier Rum-Genießer?

Diskutiere Gibt es hier Rum-Genießer? im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Hehehe, joah, kann man machen...:-D Die Verhälnis ist so in etwa 50% Demerara und je ca. 25% Bajan und Jamaican. Das Ergebnis ist recht spicy...
Yddeg

Yddeg

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
1.218
Hehehe, joah, kann man machen...:-D

Die Verhälnis ist so in etwa 50% Demerara und je ca. 25% Bajan und Jamaican.

Das Ergebnis ist recht spicy, hat sowas um die 50% Alkohol und jede Komponente ist noch erkennbar. Die relativ sanfte, grasige Demerara-Zuckerrohr-Unterlage, die erdigen Currynoten, der Bourbon und die Eiche des Bajan und der wuchtige Jamaican. Dazu eine schöne „schmutzige“ Note, etwa wie ein Fairy Flag von Edradour im Vergleich zu einem GlenDronach Original...:-D

Insgesamt gibt es Schlimmeres, besonders für Mischgetränke.

Cheers

Yddeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yddeg

Yddeg

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
1.218
Ich nehm für Schön auch schon mal einen Single Barrel oder einen Agricole, der grade greifbar ist und passt, oder meinen Panscherum, wenn’s nicht so drauf ankommt.
Wenn’s was Weißes sein soll, nehm ich den Vaval, ist eh mein einziger Weißer und passt meist super.



Cheers

Yddeg
 
axel44

axel44

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
588
Ort
Ruhrgebiet
So, und hier die letzte Fuhre für Schüttelgetränke:

DSC00739.JPG

Diverse Sirupflaschen oder Cointreau hab ich euch einfach mal vorenthalten. Ist ja auch nicht so interessant. :-)
 
hippi73

hippi73

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
1.171
Ort
Wien
Na dann wünsch ich dir viel Spaß bei deiner Mixerei :-D
Fotos sind hier immer willkommen.

Grüße
Christian
 
axel44

axel44

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
588
Ort
Ruhrgebiet
Wie ich sturzbetrunken in der Ecke liege? Nee, das will hier keiner sehen. :lol:

Ich hab ausser Rum, Cola, Limettensaft und Zuckerrohrsirup zu mischen keine Erfahrung.
OK, Ti’ Punch auch noch. Noch weniger Zutaten. :-)
Mit einem Boston Shaker habe ich auch noch nie hantiert. Es wird aber schon was dabei rauskommen was geniessbar ist.
Ich will auch erstmal mit Mai Tai starten, ich denke das ist ein klassisches Rezept:

  • 6 cl dunkler Rum
  • 3 cl Limettensaft
  • 1,5 cl Triple Sec
  • 1 cl Zuckersirup
  • 0,5 cl Mandelsirup
Variante 2:

  • 1/4 Limette
  • 3 cl Gereifter Guyana-Rum
  • 3 cl Gereifter Jamaica-Rum
  • 0,75 cl Weißer Rhum agricole
  • 1,5 cl Orangenlikör
  • 3 cl Frischer Limettensaft
  • 2,5 cl Orgeat
  • 1 Spritzer Angostura Bitters

Unabhängig von den Mengen der Zutaten gilt es ja auch noch die beste Rumsorte/Kombination herauszufinden.
Ich liebe diese Tests! :super:
 
Yddeg

Yddeg

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
1.218
OK, mal sehen, wie die Eindrücke nach etwa 20min Belüftung so sind...

Ohne Wasser ist die Nase:
CUUUUBAAAA!!
Dazu deutlich fruchtige Noten wie Nektarinen und Renekloden, erdiges Zuckerrohr, verhaltene Demerarasüße und eine wuchtige Agricolekante einerseits und Jamaica-Treibstoff andererseits. Alles unterlegt mit einem wunderbaren Bourbonfass.

Diese Eindrücke finden sich auch am Gaumen wieder plus Birnen, Curry und Nelke. Der Alkohol ist fantastisch eingebunden, die vergleichsweise hohe Drehzahl merkt man ihm kaum an.

Das Finish ist mittel bis lang und klingt in wunderbaren Frucht- und Bourbonnoten aus.

Mit fünf Tropfen Wasser tritt die oben genannte Fruchtigkeit zugunsten von Curry- und Lakritznoten etwas in den Hintergrund. Es gesellen sich heller Virginiatabak und noch mehr Zuckerrohr hinzu, das Bourbonfass tönt einiges lauter.

Das Finish ist deutlich verlängert und hat einen verschobenen Schwerpunkt, der nun mehr auf Lakritz, Curry, Nelken und anderen Gewürzen liegt und noch eine ordentliche Schippe Teer draufpackt.

Verglichen mit den Cubanern, die ich bisher probiert hab, ist dieser hier vollkommen unpappig, von geradezu fein ziselierter Vielschichtigkeit und mit der richtigen Portion Dampf.

Jedenfalls für einen Malthead wie mich...:-D

Cheers

Yddeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Elfen

Drei Elfen

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
101
Ort
Rheinland-Pfalz
Bei mir hat heute der hier Einzug gehalten.
Die letzte Flasche die mein Spirituosendealer hatte, ich bin gespannt was mich da erwartet.

20190319_212313.jpg
 
Yddeg

Yddeg

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
1.218
Ich bin gespannt, viel ist über den ja nicht zu finden..

Poste doch bei Gelegenheit mal Deine Eindrücke, wenn Du den geköpft hast.

Cheers

Yddeg
 
rubbel 2

rubbel 2

Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
1.296
Ort
Nahe dem höchsten Berg der Welt, dem Bieberer Berg
Hallo,

ich besuche immer mal gerne ein feinen Laden, der u.a. über 1000 Whiskys im Ladengeschäft vor Ort hat.
Auch gibt es dort viele Gin- und Rum-Sorten, auch sehr viele für mich unbekannte Sorten.

Dort habe ich heute diesen Barbados-Rum gefunden, man beachte bitte auch den Namen der Distillery.

20190328_144704.jpg 20190328_144717.jpg

Gruß, rubbel 2
 
Yddeg

Yddeg

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
1.218
Mit diesem Foursquare hab ich auch schon geliebäugelt...:-D

Lass doch bei Gelegenheit mal lesen, wie der so gemundet hat.

Viel Spaß beim Probieren!!

:super:

Yddeg
 
rubbel 2

rubbel 2

Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
1.296
Ort
Nahe dem höchsten Berg der Welt, dem Bieberer Berg
Hallo Yddeg,

ich schmecke eine ansprechende Süße mit Vanille und einer nicht näher beschreibbaren Fruchtigkeit, später empfinde ich dann eine Würzigkeit und für mich eine leichte Pfeffernote bzw. Schärfe.
Bei mir bleibt der Eindruck länger im Mund erhalten.
Wir haben ihn pur und in Zimmertemperatur genossen.
Für mich ein wirklich feiner Rum, den ich offensichtlich super günstig gekauft habe (32 Euro).

Einen schönen Sonntag, rubbel 2
 
hippi73

hippi73

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
1.171
Ort
Wien
Den hast du noch?
Meiner ist leider schon über'n Jordan...
War ein toller Rum :super:

Cheers
Christian
 
Yddeg

Yddeg

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
1.218
Jo, viel ist es nicht mehr aber er zuckt noch...:-D

Der Nachfolger ist schon auf dem Korn, wenn auch kein Rum.

Cheers

Yddeg
 
Brasileiro

Brasileiro

Gesperrt
Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
830
Ort
CDMX
Vor dem Rückflug sind mir noch 3 Flaschen zugelaufen....ich nehm ja gern destillierte Souvenirs mit.

1221C62F-5F9D-4BDF-8BDC-4EAD143F724E.jpeg
 
Thema:

Gibt es hier Rum-Genießer?

Gibt es hier Rum-Genießer? - Ähnliche Themen

  • Stempelung im Uhrdeckel gibt Fragen auf..

    Stempelung im Uhrdeckel gibt Fragen auf..: Guten Tag miteinander, bei meiner Armbanduhr habe ich den Gehäusedeckel aufgeschraubt um die Uhr ein wenig zu zügeln da sie auf den Tag 1 Minute...
  • Kaufberatung Welche aktuellen alternativen Bänder für Rolex Sporties gibt es?

    Kaufberatung Welche aktuellen alternativen Bänder für Rolex Sporties gibt es?: Hallo, ich suche nach Bandalternativen für Rolex Sporties allgemein (sollen ein Oysterband ersetzen): beim Konzessionär sah ich welche, recht...
  • Gibt es einen Gebrauchtmarkt für Vostok Europe Uhren?

    Gibt es einen Gebrauchtmarkt für Vostok Europe Uhren?: Hallöchen liebe Forianer, aus gegebenem Anlass interessiert mich, ob es einen Gebrauchtmarkt für Vostok Europe Uhren gibt? Bzw...
  • Gibt es hier Mitarbeiter (höhere Ebene) in Pharma/BioTech sowie FinTech Unternehmen?

    Gibt es hier Mitarbeiter (höhere Ebene) in Pharma/BioTech sowie FinTech Unternehmen?: Hi, wir führen an der Universität gerade eine Studie zu BioTechs sowie FinTechs im deutschsprachigen Raum durch (D, A, CH). Dafür befragen wir...
  • Gibt es unterschiedliche Breitling Professional 2 Glieder?

    Gibt es unterschiedliche Breitling Professional 2 Glieder?: Ich habe für meine Aerospace Avantage BJ 2007-2010 ein Ersatzglied gekauft, jetzt passt es nicht. Die Glieder sind größer und die Breite ist nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben