Gibt es hier Präzisionsfetischisten?

Diskutiere Gibt es hier Präzisionsfetischisten? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; @colormind du sagst es darum trage ich lieber mechanische Uhren. Mit denen wird es weniger langweilig. Alle paar Monate fällt mir ein dass ich...
Matthias190

Matthias190

Themenstarter
@colormind
du sagst es
darum trage ich lieber mechanische Uhren.
Mit denen wird es weniger langweilig.

Alle paar Monate fällt mir ein dass ich noch 3 Precidrive Uhren habe und dann werden sie abfotografiert und ich erfreue mich am Gang.

Clouseau

Clouseau

@Matthias190, ich danke dir herzlich für dieses Thema. Ich habe seit einer Woche eine sehr präzise Quarzuhr und eine Sache, die mich ganz ohne Witz stört ist, dass es ja nix zu tun gibt bei der Uhr: Kein Stellen, kein Aufziehen, bei meinem Modell nicht einmal eine Lünette, die gedreht werden kann und will. Man könnte sagen, man kann mit der Uhr leider so gar nicht rumspielen und man will ja auch nicht die exakte Synchronisation verlieren.

Das regelmäßige Kontrollieren könnte nun in der Tat ein kleiner Ausgleich sein. Ich versuche das mal.
Ein wenig beherrschen oder umstellen muss ich mich vermutlich schon. Es mag merkwürdig aussehen, in einer langatmigen Besprechung die Funkuhr herauszuholen. Ich verlagere das dann wohl besser in die Abendstunden.

Herzlichen Dank! :klatsch:
Du kannst immerhin für den Spieltrieb Stundenzeiger und Datum verändern ohne die Uhr anzuhalten und Präzision zu verlieren... 😉

Matthias190

Matthias190

Themenstarter
Ein Freund hat eine Zeitwaage gekauft aber es macht mir mehr spass eine Zeitlang zu warten und die Uhren zu beobachten

viertelelf

viertelelf

Selbst wenn es mich interessieren würde, es wäre nicht möglich zu sagen, wie genau meine Uhren laufen. Die stelle ich morgens grob auf die Minuten, Sekunden sind mir eh egal. In der Regel trage ich eine Uhr nicht länger als einen Tag, in den grob 11 Bürostunden gibt es da bei keiner Uhr so viel Abweichung, dass ich zu einen Termin zu spät komme.

ETA2824

ETA2824

Ein Freund hat eine Zeitwaage gekauft aber es macht mir mehr spass eine Zeitlang zu warten und die Uhren zu beobachten
Die Ergebnisse sagen auch ganz und gar nicht das Selbe aus!
Die Langzeitmessung am Arm oder in den Lagen gibt viel relevantere Informationen als eine Zeitwaage. 😃

Die Zeitwaage brauche ich, wenn ich Uhren selber einreguliere.
Ohne geht so was kaum.

Matthias190

Matthias190

Themenstarter
Früher habe ich an meiner Omega Chronodiver mit dem 7750 reguliert und da hätte ich mir eine Zeitwaage gewünscht.
Heute reizt mich das Regulieren garnicht

carus

carus

Bin ich hier der Einzige der so verrückt ist? ;-)
Definitiv nicht, Matthias. Jedoch ein Excel-Sheet, zwecks Dokumentation des Gangverhaltens einer Uhr zu erstellen, ist schon recht abgefahren. :lol:Jedoch liebe ich diese Art einer verrückten und immens liebevollen "Spinnerei"; ich finde es schlichtweg großartig, was Du uns da präsentiert hast. :klatsch:

Tschüss und schöne Grüße
Kay

Persol

Persol

Selbst wenn es mich interessieren würde, es wäre nicht möglich zu sagen, wie genau meine Uhren laufen. Die stelle ich morgens grob auf die Minuten, Sekunden sind mir eh egal. In der Regel trage ich eine Uhr nicht länger als einen Tag, in den grob 11 Bürostunden gibt es da bei keiner Uhr so viel Abweichung, dass ich zu einen Termin zu spät komme.
Das ist ein wichtiger Punkt. Ich trage meine Uhr(en) mehrere Wochen am Stück ohne diese abzulegen. Also wirklich 24/7. Gerade aus diesem Grund mag ich es wenn es keine großen Abweichungen gibt.

MichelZ

MichelZ

Die Uhr ist mir wichtiger als die Uhrzeit. Der Sekundenzeiger dient lediglich dem Zweck zu sehen, dass die Uhr auch läuft. Und dem Genuss eines ganz wohltuenden Gefühls von innerer Ruhe und Glück, wenn man ihm einfach nur so beim Herumkreisen zusieht.

H

Herr_Unruh

Ich bin auch so einer, der es schwer erträgt wenn die Uhr eine Minute oder mehr falsch geht :prost:

Eine Zeitwaage habe ich nicht, da ich nur 4 Automatikuhren habe und auch gar nichts selbst regulieren könnte. Aber ich ertappe mich dabei, dass sie hin und wieder fast im Warenkorb landet.

Hab mir kürzlich die App Watch Check gekauft und lebe meine Sekunderitis erst mal damit aus.

Meine genaueste Uhr ist dabei interessanterweise die günstigste, eine Seiko 5 Sports von 2019 - mit bislang 0,2s Abweichung / Tag. :shock:

Polar23

Polar23

Haben dir ja jetzt schon genügend Andere bestätigt, aber ich tue es auch nochmal:
Mit dem Verhalten bist du hier in bester Gesellschaft! Ich hab auch schon so eine Excel Tabellen mit Messwerten für meine mechanischen angelegt.

Wovor ich persönlich Angst habe ist es eines Tages vom Ultra High Accuracy Virus befallen zu werden. :lol:

Thema:

Gibt es hier Präzisionsfetischisten?

Gibt es hier Präzisionsfetischisten? - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Gibt es diese Uhr?

Kaufberatung Gibt es diese Uhr?: Hallo, ich suche nach einer Uhr, welche die folgenden Kriterien erfüllen soll: dreidimensionales ZB (am liebsten mehrere Ebenen) mit...
  • Seiko SKX Case aus Carbon, gibt es sowas?

Seiko SKX Case aus Carbon, gibt es sowas?: Meine Frage steht ja schon im Titel, gibt es sowas als aftermarket Case zu kaufen? Im Internet habe ich nichts wirklich gefunden... Gruß Ylem
  • Gibt es keine G Shock Gulfmaster mehr ?

Gibt es keine G Shock Gulfmaster mehr ?: Hallo habe heute lange im Internet nach dem G Shock Gulfmaster GN 1000 1A Pepsi gesucht aber niergends mehr zu finden. Liegt es an Corona oder...
  • Gibt es Fliegerbänder aus Canvas?

Gibt es Fliegerbänder aus Canvas?: Hallo zusammen, da das Lederarmband meiner Laco Flieger (Westerland Erbstück) sehr unter dem Schweiss im Sommer leidet, würde ich mir gerne aus...