Sammelthread Gibt es hier Fahrradfahrer?

Diskutiere Gibt es hier Fahrradfahrer? im Small Talk Forum im Bereich Community; Naja, Kette, Kranzl usw. wird sicher mal fällig und da ists gut wenn man eine gute Bezugsquelle hat :D
wiesi1989

wiesi1989

Naja, Kette, Kranzl usw. wird sicher mal fällig und da ists gut wenn man eine gute Bezugsquelle hat :D

D

Der geneigte

Kann man aber problemlos selbst aufbauen.
Gabel, Felge und linken Brems-Schalthebel tauschen. Fertig, oder?
Das das einfach geht ist klar. Aber selbst in der Leichtbaufetischecke ist man scheinbar zu eitel, unterschiedliche Bremsgriffe zu fahren.

Habt ihr eine gute Adresse für Campa Ersatzteile? Für den Fall der Fälle 😅 😇

Campa-Ersatzteile
Hier bekommst Du jede Feder und Dinge, die wir erst kennenlernen, wenn sie kaputt gehen, einzeln.

RLX-Rookie

RLX-Rookie

Ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet? :D
IMG-20170311-WA0000.jpg

Riesenkrake

Riesenkrake

Rad kann man noch fahren
Sie schalten leer

Es kommt aber auch „hinten „ nix an

Ich denke man muss es komplett einmal tauschen

Also die komplette Schalteinheit inklusive Kabel

Das wäre sicher am besten

Nö, muss man nicht. Die Frage ist doch zunächst ob bzw. was defekt ist.

Evtl. sind die Fette lediglich verharzt, dann hilft eine gründliche Reinigung inkl. neuer Schmierung. Oder die Züge sind lediglich falsch eingestellt.

Falls was kaputt ist, fragt sich anschließend was? Züge, Schalthebel oder Schaltwerk (hinten) bzw. Umwerfer (vorne).

Aber ohne Fotos ist das ein Rätselraten. Auf jeden Fall ist das kein Hexenwerk, wenn man weiß was zu tun ist.

Und reparieren kann man eigentlich fast alles:

1EBF8046-5BA5-4126-BC4D-3ED0D6F90385.jpeg
BD13E3A4-BE4C-4A6C-979E-CC091896CCE2.jpeg

wiesi1989

wiesi1989

Hab gestern mal alles entfettet und die Kette mit Drylube behandelt, mach ich beim Motorrad auch so. Ölt ihr oder verwendet sonst auch jemand Drylube?

Ehrles

Ehrles

Hatte Anfangs schmieriges Universalöl aus der Sprühflasche(Tipp vom Senior...der kein Fahrrad fährt:klatsch:), eine Katastrophe.
Dann auf Empfehlung vom Kollegen zum soliden "Oil of Rohloff Kettenschmierstoff" gegriffen, den ich durchaus empfehlen würde.

Mein Favorit ist aber die normale Dry Lube und Wet Lube von MucOff. Je nach Wetter.
Hat eine milchige Konsistenz und riecht nach Kaugummi :D.
Muss ein paar Stunden einziehen aber anschließend hat man einen leisen, smoothen Antriebsstrang, der wenig Dreck anzieht.

Muc-Off Dry Lube PTFE Kettenöl kaufen | ROSE Bikes

Muc-Off Wet Lube Kettenöl kaufen | ROSE Bikes

marco75

marco75

Für Leute die viel in den Bergen und auf Pässen unterwegs sind sind sie allemal von Vorteil. Fahr mal den Großglockner runter wenn kein Verkehr ist, sprich frühmorgens, da werden die Felgen ganz schön heiß.
Bei Nässe bessere Bremswirkung.
Ich hab zwei Rennräder mit Felgenbremse an Carbonfelgen. Bei Nässe ist das ein Hochseilakt.
Und die Laufradfetischisten haben länger Freude an ihren schwarzen Flanken :-D kleines Steinchen/Dreck im Bremsgummi reichte meistens schon und man hatte einen dezenten Rallyestreifen in der Flanke. Vom Gefühl her wie beim ersten Ditscher/Kratzer an der neuen Armbanduhr :-)

marco75

marco75

Habt ihr eine gute Adresse für Campa Ersatzteile? Für den Fall der Fälle 😅 😇
Es gibt kaum eine Seite wo man alles dabei hat (leider). Wenn ich etwas suche komme ich um doppelte Versandkosten nie drum herum, weil irgendwas gerade ausverkauft oder teurer als beim anderen ist :-)

Für älteres schaue ich gerne hier Defietsenmaker – Vintage Bicycle parts der hat auch meinen Cinelli Vorbau zum guten Preis da (nicht wie auf ebay)

Neueres auf den üblichen Seiten bike24, tnc-hamburg usw. was google über das gesuchte Objekt ausspuckt. Aber zum Glück hält bei guter Pflege und ohne Stürze alles recht lange bei mir.

SpatzBencer

SpatzBencer

Ich bewundere ja vor allem die Rennradfahrer hier in der Abteilung. In meinen Jugendjahren bin ich auch mit meinem Peugeot-Rad diverse Landstraßen gefahren. Rennrad fasziniert mich nach wie vor. Inzwischen bin ich jedoch zu schwer fürs Rennrad, die Kondition fehlt und der Mut als Radfahrer auf der Straße unterwegs zu sein. Deshalb habe ich mich für dieses Gefährt entschieden:

461D8DD5-4B29-40C6-8718-FE31528F1C2A.jpeg
Trek Powerfly 7

Die ersten 15km mit Gegenwind waren schon mal cooool! :super:

bork

bork

Ausflüg in die Betonwüste 😁. Mal wieder etwas Großstadtflair genießen. Unterwegs wars aber schön grün.

Anhänge

• 20210611_170556.jpg
    20210611_170556.jpg
    820,2 KB · Aufrufe: 5
  • 20210611_162748.jpg
    20210611_162748.jpg
    944,7 KB · Aufrufe: 5
  • 20210611_165947.jpg
    20210611_165947.jpg
    765,6 KB · Aufrufe: 5
14-Uhr

14-Uhr

Dekadenz mit knappen Luxusgütern; neue Laufräder, neue Kassette, neue Schaltung und neue Kette… Umwerfer und Kurbel sind neu aus den Kleinanzeigen.

Morgen gehts dann auf die erste Runde mit dem Salsa seit dem Herbst… das ganze hat etwas länger gedauert als gedacht.

Allen ein schönes Wochenende und gute Fahrt …

FD0BAA3D-B6EA-41A4-B033-A9CF9C5081E0.jpeg

R

rega

Und das Radsport Arnold mal drei TdF Teams ausstattet wäre ohne die Erfindung dieses Internets auch eher unmöglich gewesen. Schon krass.

Alex89

Alex89

Hallo Velofreunde,

gibt es qualitative Unterschiede zwischen dem Brooks B17 classic und dem mit den Kupfernieten oder altern beide gleich gut?

Darf man im hier Fragen, ob jemand einen braunen B17 verkauft oder verstößt das gegen die Forenregeln?

LG
Alex

RLX-Rookie

RLX-Rookie

Darf man im hier Fragen, ob jemand einen braunen B17 verkauft oder verstößt das gegen die Forenregeln?
Ich glaube es verstößt nicht gegen die Regeln. Im MP unter Gesuche geht es nur um Uhren und Zubehör. Was würde eine Suche dort bringen?
Zum B17 kann ich dir, wie zu allen Kernledersätteln, nur empfehlen einen neuen oder neuwertigen zu kaufen. Diese Sättel, wie du sicherlich weißt, passen sich deinem Sitzfleisch an.

Thema:

Gibt es hier Fahrradfahrer?

Gibt es hier Fahrradfahrer? - Ähnliche Themen

seltsame (?) Sperrrad-Form für Parrenin C1640: Guten Tag zusammen! Bitte um Eure geschätzte Hilfe - ein altes Werk ohne Namen und ohne Sperrrad würde ich gerne wiederbeleben. Wenn ich aus...
Kaufberatung Blancpain fifty fathmos: Guten Tag Lounger, was haltet Ihr von dieser fifty fathmos no rad. Laut Verkäufer sind Zifferblatt, Zeiger u.s.w. im Originalzustand. Aber was...
Kienzle Standuhr m.Pendel u.Gewichte 5 oder 7 Tage ?: Hallo. Ich habe eine schöne Standuhr von Kienzle der frühen 1930er Jahre mit Pendel und Gewichten. Wir haben die Achsen geölt und sie nun mehrfach...
[Suche] Bulova 11BLAC Sekundenrad: Hallo, ich suche das untere Sekunden Rad für eine Bulova 11BLAC. Da drauf wird das obere Sekundenrad für die zentrale Sekunde gesetzt. Falls...
Fitnesstracker bzw smartwatch: Guten Tag, und zwar ich suche einen Fitnesstracker bzw eine Smartwatch je nach dem was besser ist für meinen Gebrauch. Also als erstes ich habe...
Oben