Uhrenbestimmung Gibt es dieses Zifferblatt bei 16220 und 16234

Diskutiere Gibt es dieses Zifferblatt bei 16220 und 16234 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, dieses Zifferblatt (s. Anhang) habe ich jetzt schon bei diversen Referenzen gesehen: 16030, 16014, 16220 und 16234. Aber kann das...
tulpicht

tulpicht

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
45
Hallo zusammen,

dieses Zifferblatt (s. Anhang) habe ich jetzt schon bei diversen Referenzen gesehen: 16030, 16014, 16220 und 16234. Aber kann das sein?

Weiß einer bei welchen Referenzen dieses Zifferblatt tatsächlich original verbaut wurde. Es wird ja leider viel gebastelt...

Liebe Grüße
Matts
 

Anhänge

Z

zivilcourage

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
123
Dieses Blatt kam Ende der 70-er und wurde in 16000, 16030, 16014 und 16250 verbaut.
Die 5-stelligen Referenzen mit Saphirglas hatten dann die Eisenbahnminuterie.

Jedoch hat mir Rolex Köln etwa Mitte der 90-er bei der Revision einer 16200 das beschädigte Blatt gewechselt und ein Blatt aus der oben erwähnten Plexi-Baureihe verbaut. Möglicherweise wollte man evtl. noch lagernde Blätter verbraten. Technisch absolut kein Problem, da die Ziffernblattaufnahme bei 3035 und 3135 identisch ist. Außerdem war Tritium noch nicht verboten.
 
tulpicht

tulpicht

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
45
Das ist ja interessant. Das erklärt dann natürlich auch, warum die Saphirglas Modelle mit diesem Blatt fast nicht zu finden sind. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Wodurch unterscheiden sich die Werke 3035 und 3135 eigentlich?
 
Z

zivilcourage

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
123
Da das 3035 einen Unruhkloben und das 3135 eine Unruhbrücke hat, kannst auch Du sofort die Werke unterscheiden.
Durch die einstellbare Unruhbrücke hat der Uhrmacher mehr Möglichkeiten, die Uhr einzustellen.
Des Weiteren hat das 3135 drei oder sogar vier Lagersteine mehr und die Drehrichtung der Datumsscheibe ist unterschiedlich. Die Schlagzahl ist bei beiden Kalibern 28.800A/h.
 
tulpicht

tulpicht

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
45
Ah, super, vielen dank! Da muss ich mich wohl auch noch mal ein bisschen zum Thema Uhrwerk einlesen :)

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der WG-Lünette einer 16014 und einer 16234? Hab das Gefühl, das die 16234er irgendwie breiter wäre. Oder sind die baugleich?
 
Z

zivilcourage

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
123
160xx und 162xx haben bedingt durch ihre unterschiedliche Glasart (Plexi, bzw. Saphir) verschiedene Glasaufnahmen. Während die Pleximodelle Stülpgläser haben, sitzt das Glas der Saphirmodelle oben auf der Glasdichtung.

Ich habs noch nicht probiert, aber hätte ich doch, sollte es vom Innendurchmesser der Lunette überhaupt möglich erscheinen, große Bedenken, ob das dann auch wieder richtig dicht wird.

Ich denke, dass die Lunettes dieser unterschiedlichen Gehäusearten nicht identisch sind.
 
tulpicht

tulpicht

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
45
Hmm... wäre mal ganz interessant einen direkten Vergleich zu sehen. Hat irgendjemand ein Bild mit beiden Lünetten drauf? Im Zweifel auch mit Uhren dran... :)
 
Thema:

Gibt es dieses Zifferblatt bei 16220 und 16234

Gibt es dieses Zifferblatt bei 16220 und 16234 - Ähnliche Themen

  • Software um Uhren zu designen - gibt es sowas?

    Software um Uhren zu designen - gibt es sowas?: Hallo, kennt jemand von euch, abgesehen von normalen Bildbearbeitungsprogrammen etc., eine Software, die explizit darauf ausgelegt ist bzw...
  • Kaufberatung von der SNKL zur SARB....oder gibt es bessere Alternativen?

    Kaufberatung von der SNKL zur SARB....oder gibt es bessere Alternativen?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag, daher kurz eine knappe Vorstellung. Ich bin 45 Jahre alt, Maschinenbauingenieur und habe mich vor ca...
  • Welche Armbanduhr gibt die Uhrzeit am genauesten wieder?

    Welche Armbanduhr gibt die Uhrzeit am genauesten wieder?: Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange in diesem Forum und dies ist mein erster Fred. Ich frage mich gerade, welche Uhr am genauesten die Zeit...
  • Uhr mit fünf Zifferblättern - Sachen gibt es...

    Uhr mit fünf Zifferblättern - Sachen gibt es...: Falls das hier an falscher Stelle stehen sollte... Habt Ihr so etwas schon mal gesehen? Wer trägt denn so was...
  • Gibt es eine IWC mit diesem Zifferblatt?

    Gibt es eine IWC mit diesem Zifferblatt?: Hallo, habe leider kein anderes Bild, ich hoffe dennoch, die Experten können mir meine Frage beantworten. Danke im Voraus.
  • Ähnliche Themen

    Oben