Gibt es bei Euch...

Diskutiere Gibt es bei Euch... im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; in der Gegend mit Uhrmacher aus ? Gibt es noch Uhrmacher bei Eucch ? Sind Eure Uhrmacher nur Batteriewechsler oder führen diese auch komplette...
U

Uli

Themenstarter
in der Gegend mit Uhrmacher aus ?
Gibt es noch Uhrmacher bei Eucch ?
Sind Eure Uhrmacher nur Batteriewechsler oder führen diese auch komplette Reparaturen durch ?

Ich habe festgestellt, daß es in und um Aachen herum außer meiner Uhrmacherwerkstatt kaum mehr Kollegen gibt, die das klassischen Uhrmacherhandwerk ausüben !

Das ist gut für mich :-), aber für den Berufsstand absolut schelcht :-(

Mich interessiert welche Anstrengungen Ihr auf Euch nehmen müßt ,um zu einem Uhrmacher zu gelangen.

Gruß Uli

K

kuddel

Ich habe das Glück das man im Siegerland immer ein paar Jahre hinten dran ist. Und so bekomme ich meine Uhren repariert. Es gibt zwei sehr gute Uhrmachen der eine ist auch Konzessionär von Glashütte und der andere von Rolex und wenn mein China Wecker mal wieder streigt, gibt es noch einen kleineren Uhrmachen der ohne grosses Runzeln der Augenbraune mir zu einem vernünftigen Preis die Uhr wieder zu laufen bringt.

Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Ein paar Meter weiter, im Sauerland sieht das ganze sehr schlecht aus. Ich habe noch einen guten Uhrmacher der seine Lehre vor 4 Jahren abgeschossen hat. Sein Lehrbetrieb hat kurz danach geschlossen und er ist in den Kölner Raum gezogen. Leider ist er völlig überlastet. Aber dir Grundlagen konnte ich von ihm erlernen :-D

emdora

emdora

Wir haben hier im nördlichen Hamburger Randgebiet noch ein paar Uhrmacher.
In Norderstedt gibt es einen kleinen Laden mit mehreren jüngeren Uhrmachern, die von klein bis groß Alles an Uhren reparieren.

G

groundhog

Guest
emdora hat gesagt.:
In Norderstedt gibt es einen kleinen Laden mit mehreren jüngeren Uhrmachern, die von klein bis groß Alles an Uhren reparieren.
Mitten in HH sitzt "Meister Lalla". Klingt erstmal merkwürdig, ist aber ok. Ein kleiner Uhrmacherladen, führt u.a. Poljot (aber weit von den Ebay-Neupreisen entfernt) und Certina.

Da sind mindestes 3 Uhrmacher tätig, alle geschätzt von Mitte 30 - allenfalls Ende 40.

Grüße Groundhog

(OT: Der Chinese gegenüber hat auch sonnabends Mittagstisch)

K

kuddel

@ Zeitmessinstrumente, wenn Du die Anfahrt vom Sauerland ins Siegerland nicht scheust, genauer gesagt in das Herz der Region nach Siegen, kann ich Dir zwei sehr gute Uhrmacher empfehlen. Der eine ist in der Bahnhofsstrasse, Juwelier Müller, die machen und können alles, haben aber auch gesalzene Preise.
Und dann gibt es noch den Uhrmacher Zöllner, der ist sich nicht zuschade auch mal eine Kaufhausuhr zu reparieren und auch sehr kompetend.

M

Miki

Hallo,
ich wohne in der nähe von Stuttgart und habe das Glück noch einen richtigen Uhrmacher zu haben der Reparaturen selbst ausführt :-D :-D

Gruß Miki

eastwest

eastwest

Zeitmessinstrumente hat gesagt.:
Ein paar Meter weiter, im Sauerland sieht das ganze sehr schlecht aus. Ich habe noch einen guten Uhrmacher der seine Lehre vor 4 Jahren abgeschossen hat. Sein Lehrbetrieb hat kurz danach geschlossen und er ist in den Kölner Raum gezogen. Leider ist er völlig überlastet. Aber dir Grundlagen konnte ich von ihm erlernen :-D
Kein Wunder! :twisted: :twisted: :twisted:

Bei mir in der Nähe gibt es einen noch nicht so alten, der Uhren nicht nur repariert, sondern auch eigene herstellt (oder zumindest entwirft und zusammenbaut!?). Ein Kollege kennt noch einen ganz alten, der offensichtlich sehr gut und noch recht günstig Wartungen und Reparaturen durchführt. Einen von beiden will ich demnächst mal ausprobieren. (Revision eines 7750)

eastwest

Karajahn

Karajahn

Guten Abend ;-)

also bei mit im Ort hab ich einen UM, der auch noch selber repariert, in seiner Freizeit antike Turmuhren restauriert, im Geschäft persönlich aufgearbeitete alte (40ger Jahre) Armbanduhren verkauft und gerade meine Epos fur´n Lächeln top eingeregelt hat.
Seit neuestem begrüßt er mich mit Namen (seit meiner Infizierung... 8) )
Bei ihm habe ich damals meine erste Mechanische gekauft :-D

Gruß
Karsten

Thema:

Gibt es bei Euch...

Gibt es bei Euch... - Ähnliche Themen

• Gibt es schon Gerüchte zu Tudor Vorstellungen 2019?

Gibt es schon Gerüchte zu Tudor Vorstellungen 2019?: Hallo liebe Mitinsassen, ich interessiere mich schon seit Längerem für die tadellosen Uhren von Tudor. Die Pelagos LHD hat mir den Kopf verdreht...
  • Gibt es diese Rolex wirklich?

Gibt es diese Rolex wirklich?: Hallo Leute, erstmal vorab tolles Forum, schön dass es diese Möglichkeit zum Austausch gibt! könnt ihr mir sagen ob es diese Uhr tatsächlich gibt...
  • Gibt es eine „Hommage“ der Seiko SNKN27?

Gibt es eine „Hommage“ der Seiko SNKN27?: Hallo an alle Mitlesende, ich suche zur Vervollständigung meiner Sammlung eine Uhr die die Merkmale der bekannten Seiko SNKN27 hat, aber...
  • LVMH-Uhrenchef Biver gibt operative Leitung ab

LVMH-Uhrenchef Biver gibt operative Leitung ab: heute zu lesen in den Schweizer Medien LVMH-Uhrenchef Biver gibt operative Leitung ab - Handelszeitung
  • Industrie-Neuigkeiten: Jean-Claude Biver gibt aktive Führungsrolle bei LVMH ab

Industrie-Neuigkeiten: Jean-Claude Biver gibt aktive Führungsrolle bei LVMH ab: Von CNBC / Reuters: UPDATE 1-LVMH watches head Biver to drop operations role Sein Nachfolger als "Managing Director of the Watchmaking Division"...