Gibt es an Bord des UFO´s auch Blaue Jungs?

Diskutiere Gibt es an Bord des UFO´s auch Blaue Jungs? im Small Talk Forum im Bereich Community; Mittlerweile gibt es ja Quasselecken für Messerfreunde, Kulisammler, Dampfer, Schaumrasierer und was weiß ich alles noch. Was ich bisher noch...
V

Vintagemacke

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
277
Ort
Randtschechei
Mittlerweile gibt es ja Quasselecken für Messerfreunde, Kulisammler, Dampfer, Schaumrasierer und was weiß ich alles noch.

Was ich bisher noch nicht gefunden habe: eine Quasselecke für die Blauen Jungs und Dickschifffahrer unserer Marine.
Vielleicht teilt man unwissend seine Uhrenleidenschaft mit ehemaligen Bordfahrern? Vielleicht verstecken sich hinter den Nicknames sogar ehemalige Kameraden, mit denen man eine gute Zeit dort hatte?

Mal schauen, was sich ergibt. Ich fang mal mit den Daten meiner "militärischen Karriere" an:

Grundi: 10-12/95 MVS Sylt
danach: 01-03/96 F210 "Emden"
04-09/96 MTB 3 Bad Sülze

Wahrschau, es geht los! Ich pfeif ne Seite auf jeden Neuen!

Viele Grüße!
 
fantomaz

fantomaz

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
1.915
Ort
Cremlingen
Blaue Jungs....

...und ich dachte damit wäre das blaue Blut gemeint :D

Der letzte Adlige in unserem Stammbaum war irgendwann im 16. Jahrhundert ein Graf,
daher würde ich raus fallen ;-)

Aber als Jugendliche haben wir ne Menge Boote bewegt, Rückführung von Seglern
aus der Ostsee/Nordsee ins Mittelmeer zum Überwintern, für ne kleine Mark und
ne Menge Spaß - aber auch ne Menge Frust und Geduld wenn kein Wind entlang
der französischen Küste ging....
Das ein oder andere Mal haben wir dann gern auch mal um ne Woche die veranschlagte Zeit überzogen,
gab immer Riesen Ärger (Mobiltelefon und son Tüdelkram gabs ja noch nicht, war schwer
die Agentur überhaupt zu erreichen damals).

Irgendwann wollte ich dann immer mal eine Atlantiküberquerung auf der Starclipper
oder Starflyer machen, am liebsten aber noch auf der Sea Cloud I (dann aber in der Eignerkabine ;-)
einmal in dem Bett von Marylin Monroe schlafen....), aber meine Frau ist nicht
Seefest - nicht mal auf der Binnenlaster:lol:

Schöner Thread, bin gespannt auf gute Geschichten!

Alexander
 
Mike_1961

Mike_1961

Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
182
Ort
Da wo guter Wein wächst..
Gerade den uralten Faden entdeckt. Ja, ich bin auch ein ehemaliger Mariner.
Grundi: 09/81 bis 12/81 in Drangstedt bei Bremerhaven. VR26 Navigation. Marineortungsschule Bremerhaven.
Danach 3 Monate auf der Bayern D182, Göteborg.. Molencrash in WHV auf der Rückfahrt. Hatte keine Lust auf Werftaufenthalt in HH und bin auf die alte SophieX, Schleswig-Holstein gewechselt.
Geile Zeit, vor allem die Stanav 1983. Hier ein paar Infos:
Befehlshaber der Seestreitkräfte 2940 W`haven, 08.07.83
der Nordsee
A 3-Az 31-05-44 TgbNr 255 / 83 VS-NfD
An
V e r t e i l e r

OCA-Weisung für die AAG 113 / 83
1. Auftrag
a. Der Zerstörer „Schleswig-Holstein“ vom 2. Zerstörergeschwader führt vom 09. August bis 15. Dezember 1983 die AAG 113 / 83 durch. In der Zeit vom 12. August bis zum 31. Dezember 1983 ist die „Schleswig-Holstein“ in der „Standing Naval Force Atlantic“ (SNFL) eingesetzt.

b.
ReiseplanEinlaufdatumAuslaufdatum
W´haven---09. August
Kiel10. August15. August
Reykjavik25. August29. August
Hvalfjourdur29. August29. August
Holsteinsborg03. September05. September
Montreal12. September16. September
Halifax20. September13. Oktober
Boston28. Oktober01. November
Charleston07. November14. November
Philadelphia23. November28. November
Bermuda30. November30. November
Ponta Delgada08. Dezember08. Dezember
W`haven16. Dezember​
Der Reiseplan ist vorläufig. Das Anlaufen weiterer Häfen ist möglich.
Änderungen und Ergänzungen zum Reiseplan werden rechtzeitig mitgeteilt.
c. Der Kommandant meldet sich vor Antritt der Reise beim Befehlshaber der Seestreitkräfte der Nordsee persönlich und beim Flottenkommando telefonisch ab.

Ehrhardt
Flottillenadmiral
stanav83.jpg

Bei mir war dann zum 31.12.1983 Ausscheiden angesagt.
Grüße
Micha
 
V

Vintagemacke

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
277
Ort
Randtschechei
Hallo und willkommen Micha! Danke für dein "Outing". Mir ist schon klar, dass unsere Marine nicht gerade sooo groß ist, aber dass hier so wenige Goldträger vertreten sein sollen, verwundert mich doch etwas...
Mit der Fahrt auf so nem alten Ami-Zerstörer gehste ja auf jeden Fall als Dickschiff-Fahrer durch! Ne schöne Runde haste da gedreht:super: Über den großen Teich hab ichs in der kurzen Zeit leider nicht geschafft, es hat nur für paar Tausend SM in den Norden gereicht. Aber schön wars trotzdem, wenn es da nur nicht diese Unstimmigkeiten mit dem IO gegeben hätte:D
 
Mike_1961

Mike_1961

Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
182
Ort
Da wo guter Wein wächst..
Ja, schön wars und auch heute bin ich noch aktiv im maritimen Bereich. Ich gebe Unterricht in terrestrischer Navigation in unserem Verein (MK Heilbronn) für junge Kameraden, die den Sportbootführerschein See machen wollen. Übrigens, die Klasse 101A Zerstörer auf denen ich gefahren bin, waren allesamt deutsche Entwicklungen. Die alten Fletcher oder dann die DDGs wie die Lütjens usw. waren Ami-Zerstörer.:prost:
Hier noch ein Bild. Das war fast AK, man beachte die Hecksee..
37_knoten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vintagemacke

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
277
Ort
Randtschechei
Oops, Power war wohl genug da:shock:
Und gleich wieder was gelernt. Wusste gar nicht, dass wir eigene Zerstörer gebaut haben...naja aber die Dinger waren ja wohl auch schon lange vor meiner Zeit abgetakelt. Ich kenne nur noch die 3 Z der Lütjens-Klasse
 
Photographica

Photographica

Dabei seit
08.09.2016
Beiträge
211
Ort
Bayern
Moin,
war von 1981 bis 1985 beim größten "Trachtenverein" Deutschlands.:-D
Bin auf dem Zerstörer Hessen D 184, und Zerstörer Hamburg D 181 gefahren.
Verwendungsreihe 61 Refümaat und Refü.
1983 mit der Hessen Stanavforlant und Afrika AAG, also Polar- und Äquator Taufe in einem Jahr.Datei_Hessen (D-184) during Northern Wedding 86.jpg
 
Mike_1961

Mike_1961

Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
182
Ort
Da wo guter Wein wächst..
Wow! Jetzt ist das Quartett komplett. Alle vier Zerstörer der Hamburg Klasse vereint im UF. Das hätte ich nicht gedacht. Und noch mal Wow! Polar- und Äquatortaufe in einem Jahr. Gratulation,das mach dir keiner so schnell nach.
Ich mochte die alten Dampfer sehr gerne, waren stark und verdammt schnell wenn es sein musste. Nur die Sturmfestigkeit oder das Wegstecken von harten Seen gehörte nicht zu ihren Stärken. Dafür waren die Schiffe halt nicht gebaut.
Habe für euch noch ein paar Zeilen aus dem tollen Song "A Salty Dog von Procol Harum":
'We sailed for parts unknown to man, where ships come home to die
No lofty peak, nor fortress bold, could match our captain's eye
Upon the seventh seasick day we made our port of call
A sand so white, and sea so blue, no mortal place at all...'
 
Lindi1977

Lindi1977

Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.658
Ort
Gebäude 51
Wie fühlt man sich eigentlich wenn man von den richtigen Soldaten immer nur belächelt wird? :face:

Gruß, Marco
 
Mike_1961

Mike_1961

Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
182
Ort
Da wo guter Wein wächst..
Richtige oder andere Soldaten? Das kenne ich nicht. Ich kann da nur von mir sprechen, wir hatten mal bei einer Fahrt Kameraden vom Heer dabei. Offiziere und Unteroffiziere, die haben nicht gelächelt, das war ein guter und wertschätzender Umgang miteinander. Das Bootshaus unserer MK wir auch hin und wieder mal von einer Reservistenkameradschaft genutzt und wir pflegen ein gutes Verhältnis miteinander. Mal frotzeln, aber das gehört dazu und der Geruch nach Erde ist ja nicht unangenehm..
 
Thema:

Gibt es an Bord des UFO´s auch Blaue Jungs?

Gibt es an Bord des UFO´s auch Blaue Jungs? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Breitling Navitimer in 46mm – welche Modelle gibt es?

    Kaufberatung Breitling Navitimer in 46mm – welche Modelle gibt es?: Hallo verehrte Fachschaft, irgendwie muss es sich in meiner Nachbarschaft herumgesprochen haben dass ich latent uhrenaffin bin und nun denkt mein...
  • Wo gibt es schöne, hochwertige und preiswerte Armbänder?

    Wo gibt es schöne, hochwertige und preiswerte Armbänder?: Hallo, ich hab mich jetzt schon ein wenig umgeschaut und finde nicht so wirklich einen einheitlich guten Anbieter fur Armbänder. Ein Name, der...
  • Gibt es noch gute tragbare CD-Player?

    Gibt es noch gute tragbare CD-Player?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen tragbaren CD-Player, und was ich da heute so angeboten sehe, scheint Plastikschrott zu...
  • Gibt es solche Batterieadapter? 371 auf CR2032

    Gibt es solche Batterieadapter? 371 auf CR2032: Gibt es Adapter von 371 auf zB CR2032 ? In einer Uhr mit 371 Knopzelle wäre noch riesig Platz..... Eine CR2032 würde da reinpassen.
  • Es gibt einfach zu viele schöne Uhren: Welche sollten noch kommen?

    Es gibt einfach zu viele schöne Uhren: Welche sollten noch kommen?: Guten Abend, meine Uhrensammlung ist in letzter Zeit gewachsen und die Wünsche hören kaum auf. Ich will mich allerdings begrenzen und lasse mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben