Gewinde des Tubus für eine verschraubte Krone (Rolex Ersatzteil)

Diskutiere Gewinde des Tubus für eine verschraubte Krone (Rolex Ersatzteil) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe hier eine verschraubte Krone samt Tubus passend für Rolex. Den Tubus möchte ich in ein anderes Gehäuse einbauen. Da...
Ellas

Ellas

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe hier eine verschraubte Krone samt Tubus passend für Rolex.

A0AC0264-1447-46A6-940A-9EBEAAB0D2D8.jpeg


Den Tubus möchte ich in ein anderes Gehäuse einbauen. Da der Tubus auf der Gehäuseseite auch ein Gewinde hat, würde ich dieses gerne in das Gehäuse schneiden.

Nach meiner Messung müsste es M3 mit 0,3mm Steigung sein. Das scheint es aber nicht zu geben. Es gibt nur M3 x 0x35.

Ich habe mir so einen Gewindeschneider auch besorgt, da ich dachte, ich hätte mich nur vermessen. Ich habe testweise damit ein Gewinde in ein Stück Metall geschnitten. Aber s es passt tatsächlich nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das für ein Gewinde ist? Hat Rolex da vielleicht ein Spezialgewinde?

Viele Grüße,
Roland
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.035
Ort
O W L
Das macht jeder so, wie er es für richtig hält. Da gibt es keine Normung. Kann durchaus sein, das RLX eben eine Steigung 0,3 hat.
 
Luminos

Luminos

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
360
Ort
Aachen
M3 gibt es als Regelgewinde und mit einer Steigungsangabe als Feingewinde bei 60° Flankenwinkel. Das Regelgewinde hat eine Steigung P von 0,5mm und das Feingewinde P= 0,25.
Ein Withworth- Gewinde fängt erst ab 1/4" an und fällt somit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.731
Ort
Gelnhausen
Ich kenne das Problem. Ich meine mich zu erinnern, dass ich immer mit M3x0,35 oder M3x0,25 hingekommen bin. M3x0,25 ist schwieriger zu bekommen.
Was ich aber auch schon gemacht habe, ist das Tubus-Gewinde umzuschneiden. Z. B. auf M3x0,35. Dazu habe ich mir ein Schneideisen einseitig auf der Schleifmaschine soweit abgeschliffen, dass es keinen Anschnitt mehr hat. Damit kann man den Tubus dann bis zum Ansatz schneiden. Zum Drehen des Tubus nimmt man den RLX-Vielkant Steckschlüssel.

Schneideisen M3x0,35
2947667
Abgeschliffene Seite:
2947669
Gewindebohrer M3x0,25 und 2er Satz M3x0,35
2947670
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellas

Ellas

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
42
Entschuldigt, dass ich so spät antworte. Ich hatte auf meinem Handy schon eine Antwort geschrieben, aber anscheinend nicht abgeschickt. :hmm:

Na ja, jedenfalls vielen Dank nochmal für Eure schnelle Tipps!

Andi, ich ich hab es jetzt so gemacht, wie Du beschrieben hast und es hat gut geklappt. Dankee! :super:

Viele Grüße,
Roland
 
Thema:

Gewinde des Tubus für eine verschraubte Krone (Rolex Ersatzteil)

Gewinde des Tubus für eine verschraubte Krone (Rolex Ersatzteil) - Ähnliche Themen

  • Gewinde für Tubus nachschneiden

    Gewinde für Tubus nachschneiden: Hallo ihr Uhrenverrückten, Ich habe da ein Problem... Ich möchte das Gehäuse eines ***********s im Taucherstil herrichten. Die alte Krone samt...
  • Gewinde lösen

    Gewinde lösen: Servus Alle habt ihr einen Tipp, wie ich ein Gewinde wieder zum entschrauben bringen kann, welches mir mein Uhrmacher zwecks Sicherheitsmassnahme...
  • [Erledigt] Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv (62mm Gewinde) für Canon

    [Erledigt] Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv (62mm Gewinde) für Canon: Ich biete hier mein quasi neues Sigma 105mm Makro zum Verkauf an. Ich hatte es im August 2018 bei Amazon bestellt und seitdem vielleicht 15 Fotos...
  • Reparatur von 1.4er Gewinden in Edelstahlgehäuse

    Reparatur von 1.4er Gewinden in Edelstahlgehäuse: Hab hier eine Heuer Chronosplit GMT mit 4 defekten Gewinden zur Befestigung des Bodens. Kann man diese reparieren? Wenn ja wie oder bei wem?
  • Ähnliche Themen
  • Gewinde für Tubus nachschneiden

    Gewinde für Tubus nachschneiden: Hallo ihr Uhrenverrückten, Ich habe da ein Problem... Ich möchte das Gehäuse eines ***********s im Taucherstil herrichten. Die alte Krone samt...
  • Gewinde lösen

    Gewinde lösen: Servus Alle habt ihr einen Tipp, wie ich ein Gewinde wieder zum entschrauben bringen kann, welches mir mein Uhrmacher zwecks Sicherheitsmassnahme...
  • [Erledigt] Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv (62mm Gewinde) für Canon

    [Erledigt] Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv (62mm Gewinde) für Canon: Ich biete hier mein quasi neues Sigma 105mm Makro zum Verkauf an. Ich hatte es im August 2018 bei Amazon bestellt und seitdem vielleicht 15 Fotos...
  • Reparatur von 1.4er Gewinden in Edelstahlgehäuse

    Reparatur von 1.4er Gewinden in Edelstahlgehäuse: Hab hier eine Heuer Chronosplit GMT mit 4 defekten Gewinden zur Befestigung des Bodens. Kann man diese reparieren? Wenn ja wie oder bei wem?
  • Oben