Gewicht Breitling a17360 vs a17380

Diskutiere Gewicht Breitling a17360 vs a17380 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe zwei Fragen ist das Gewicht bei den beiden Modellen mit Professional Stahlarmband 2 ist mit 180 Gramm angegeben. Frage 1 stimmt die...
V

vteccoupe1983

Themenstarter
Ich habe zwei Fragen ist das Gewicht bei den beiden Modellen mit Professional Stahlarmband 2 ist mit 180 Gramm angegeben.
Frage 1 stimmt die Gewichtsangabe?
Frage 2 sind beide Uhren vom Gewicht wirklich gleich? Ich meine die eine ist ja bis 1500 Meter dicht und die andere 500, ich kann mir kaum vorstellen das das gleich gehen würde.

Vielen Dank im Voraus

B

bilewaz

Die A17360 wiegt gem. -Breitling- Werksangaben 99,7g. Die A17380 hat 90,2g. Das Band sollte bei gleicher Länge, jeweils gleich schwer sein.

Grüsse, Gerd

Mueller27

Mueller27

Schau mal hier:

Breitling Models - Colt Series Watches

Das ist die Referenzseite für alle Breitling-Modelle der letzten 30 Jahre.

Wobei ich jetzt den Hingergrund deiner Frage nicht verstehe. Das Gewicht sagt nichts über die Wasserdichte aus, und warum zweifelst Du die Dichte-Angagen der Breitling an?
Mach Dir das Leben und die Auswahl einer Uhr nicht zu kompliziert. :-)

Viele Grüße

Carsten

Don Jorge

Don Jorge

Sind das nicht drei Fragen? Oder eigentlich nur eine? Ich bin etwas verwirrt. Eine Gegenfrage: Warum sollte Breitling falsche Angaben machen?

S

sironkimo

Gesperrt
Klar sagt das Gewicht was über die WD aus. Je mehr Druck die Uhr aushalten muss, desto massiver und schwerer sind tendenziell die einzelnen Komponenten. Schau dir nur mal die Böden einer COLT, Superocean und Steelfish an. Anders: Warum ist ne Deep Sea so dick ?

Übrigens: Wasserdichte in Meter auf ZB ungleich Druck in Bar d. h. in 20 Metern Tiefe gilt nicht automatisch ein Druck von 2 Bar. Deswegen hält eine Submariner auch keine 300 Meter Tiefe aus, schon gar nicht die Teile aus den 80ern ;).

neset530d

neset530d

Das sind doch 2 unterschiedliche Serien aus unetrschiedlichen Epochen. Auch die Bänder sind unterschiedlich, wobei die Bänder untereinander passen, da die Hornbeschaffenheit ident ist. Allein die Bänder können anders wiegen, oder auch das Innenleben wie Werkhalter, Blatt, usw.

S

sironkimo

Gesperrt
Haarspalterei... es gibt natürlich schwere Uhren, die mit Sicherheit nur 3 Bar vertragen oder gar nicht Wasserdicht sind. Ändert nichts an meiner Kernaussage, die richtig ist.

ticktick

ticktick

Übrigens: Wasserdichte in Meter auf ZB ungleich Druck in Bar d. h. in 20 Metern Tiefe gilt nicht automatisch ein Druck von 2 Bar. Deswegen hält eine Submariner auch keine 300 Meter Tiefe aus, schon gar nicht die Teile aus den 80ern .
Das musst du bitte mal erklären. 10 Meter Wassersäule entsprechen einem Druck von 1bar. Mit jedem Meter Wassertiefe nimmt das Gewicht der Wassersäule linear zu, warum soll das nicht dem Druck in bar entsprechen?
Und warum soll eine Sub nicht bei 300m mehr funktionieren?

Dr. Wu

Dr. Wu

Was ist schwerer,eine Titanuhr mit 200m oder die Stahluhr mit 200m Wadi? ;-) Gleiches Werk und Größe vorausgesetzt.

Die 17360 ist etwas schwerer weil allein schon dickeres Glas und leicht massiveres Gehäuse bei evtl. gleichem Prof II-Band.

S

sironkimo

Gesperrt
Weil du den Druck der Atmosphäre berücksichtigen musst. Der kann unterschiedlich sein. Darüber hinaus ist wasserdichte keine konstante. Die Eigenschaft unterliegt den üblichen Alterungsprozessen auf Grund der verschiedenen Komponenten, Dichtungen etc. Eine alte sub verträgt niemals soviel Druck wie eine neue.

@ Dr. Wu : klugscheißermodus wieder aus ?

Zuletzt bearbeitet:
S

sironkimo

Gesperrt
Stell dir vor du tauchst auf 2000 Metern in einem bergsee 30 Meter tief und machst das gleiche in einem See in einer Tropfsteinhöhle. Meinst du wirklich , das spielt dann keine rolle ?

Also für die sub aus den 80gern mit 300 m wd auf dem zb. :)... isso

Zuletzt bearbeitet:
ukhh

ukhh

Stell dir vor du tauchst auf 2000 Metern in einem bergsee 30 Meter tief und machst das gleiche in einem See in einer Tropfsteinhöhle. Meinst du wirklich , das spielt dann keine rolle ?
Wat?
Ja, meine ich. Sicher.

edit: ok
...mhhh...wie erkläre ich das mit der Bernoulli Gleichung?
....also....der Luftdruck ist unerheblich. Wir Menschen bewegen uns in einen kleinen Druckbereich.
Der Luftdruck auf N.N. ist sagen wir 1 bar. Auf 2000m isser (einfach mal so gepostet) 0,8 bar.
Das macht also nen Unterschied von 0,2 bar. Das entspricht so 2m Wassersäule.

Demnach hätten wir nen Unterschied von 300m WADI zu 302m WADI.
Im Bergsee auf 2000m Höhe also umgekehrt. Die 30 ATM dicht Uhr hätte bei 300m Tauchtiefe nur so ca. 298m auszuhalten.

Bei 30m ist das also noch egaler.

Zuletzt bearbeitet:
S

sironkimo

Gesperrt
Prima . Dann ist doch alles gut .

Und

Auf Meeresspiegel Höhe beträgt der luftdruck 1 bar. Wenn du dann mit deiner Uhr 10 Meter tauchst , wieviel Druck hält die uhr dann aus ?

Es geht nicht darum obs bei 30 m egaler ist. In der Sache ist es korrekt so wie ichs beschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
ukhh

ukhh

Jaja.....akademisch betrachtet ist meine Antwort eh ungenau......

Du hast recht. Ein Druckunterschied ist vorhanden.

Paulchen

Paulchen

Ich habe mir sagen lassen, dass der Korinthenkacker auch noch
zwischen Süß- u. Salzwasser,
Breiten/Längengrad und
Lufttemperatur
unterscheidet. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tapete

Tapete

Jetzt habe ich es auch verstanden. :D
Aber wenn ich 300 oder besser nur 298m im Bergsee tauche, brauche ich die Sub eh nicht mehr.

ukhh

ukhh

Jetzt habe ich es auch verstanden. :D
Aber wenn ich 300 oder besser nur 298m im Bergsee tauche, brauche ich die Sub eh nicht mehr.
Siehste....30 ATM WADI brauchste also nicht.
Hätten wir das zumindest geklärt. :D
Wieviel Spam verträgt dieser Thread eigentlich?

BTT:
Ich hab ne Oris BC. Die hatte mal nen Wasserschaden.
Ich hab dann ne Divers Date von Oris geholt. Schwer ist sie. Die hatte nen ganz leichten Wasserschaden.....Revision und alles wieder gut.

Ich hatte dann die Schnauze voll....hab was echt schweres geholt. Die ist jetzt absolut dicht.
Meine Deepsea. Die is nu echt schwer...und sie suggeriert mit: Ich bin dicht! :D

Thema:

Gewicht Breitling a17360 vs a17380

Gewicht Breitling a17360 vs a17380 - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Deepsee, Erfahrungen mit dem Gewicht

Kaufberatung Deepsee, Erfahrungen mit dem Gewicht: Wertes Forum, heute Morgen war es geschehen. Mir wurde eine 2018er Deepsee James Cameron angeboten. Sehr guter Zustand. Kaum getragen. Nach dem...
  • Pendeluhr mit Gewicht bleibt stehen

Pendeluhr mit Gewicht bleibt stehen: Hallo zusammen, wir haben eine etwas ältere Pendeluhr mit Gewichten. Sie hat lange Zeit tadellos funktioniert bis unser Sohnemann dran war :/ wir...
  • Kaufberatung Denksportaufgabe: Toolwatch mit geringem Gewicht gesucht

Kaufberatung Denksportaufgabe: Toolwatch mit geringem Gewicht gesucht: Guten Morgen, liebes Forum, Gestern war ich bei einem guten Freund und er sagte etwas, was mich sehr überrascht hat. Er könnte es sich vorstellen...
  • Wie hoch ist das Gewicht der Omega Semaster 225450 und weitere Fragen zur Schwerty

Wie hoch ist das Gewicht der Omega Semaster 225450 und weitere Fragen zur Schwerty: Hallo. Kann mir einer der glücklichen Schwerty-Besitzer dieselbe mal auf die Waage legen und mir das Gewicht mitteilen? Ich nehme alle...
  • Uhrenbestimmung Rolex Submariner Date 116610 LN Gewicht

Uhrenbestimmung Rolex Submariner Date 116610 LN Gewicht: Hallo zusammen, ich bin an einer Rolex Submariner Date von 2013 interessiert. Dieses explizite Modell, das mir vorgelegt wurde wiegt 146gr...