getragen oder neu schenken?

Diskutiere getragen oder neu schenken? im Small Talk Forum im Bereich Community; hallo chronomaniacs, ich habe eine kleine ethisch-moralische frage, wenn man so will. zum hintergrund: seit ich vor einiger zeit bei meinen...
U

uhrmensch

Themenstarter
hallo chronomaniacs,
ich habe eine kleine ethisch-moralische frage, wenn man so will. zum hintergrund:
seit ich vor einiger zeit bei meinen eltern mit meiner seiko 5 sports angereist war, habe ich meinen vater wohl angefixt, wie es so schön heißt. seitdem, so meine mama, drückt sich mein alter herr an jedem in frage kommenden schaufenster die nase platt.
da ja nun erstens weihnachten ansteht und zweitens mein vater mitte januar 66 wird, überlege ich, ihm eine automatik zu schenken. entweder, ich kaufe ihm eine neue oder - und das ist die frage - ich schenke ihm meine candino (eta 2824-2), die ich seit dem ersten november habe.
der vorteil einer neuen uhr ist natürlich, daß sie neu ist. mit der candino verbinde ich jedoch die aussicht auf ein sehr persönliches geschenk, da ich akribisch genau deren gangabweichung protokolliere und sie mittlerweile das erste mal nachreguliert habe, weil sie doch etwas rannte. ich denke, ich bekomme sie auf sehr gute werte eingestellt (+/- 3 bis 5 sekunden).
der nachteil der candino ist aber, daß sie nunmal gebraucht ist. das muß aber auch kein nachteil sein, sage ich mir, weil schließlich blüht der vintage-handel ja auch, und die legende von der uhr, die man vom vater geschenkt bekommt (die dann ja auch gebraucht ist), gibt es ja schließlich auch. wie seht ihr die sache?

uhrmensch

RiGa

RiGa

Hi, uhrmensch!

Also ich denke mal - Dein Vater hat mit Deiner Candino eine ebenso große Freude wie an einer Neuen.

Kommt halt d'rauf an, was Du unter "gebraucht" verstehst? Aber bei uns Freunden ist hier ja wohl nicht mit extrem sichtbaren "Beschädigungen" zu rechnen - oder?

Trotzdem würde ich sicherheitshalber den Geschmack Deines "alten Herren" erfragen - muß sich ja nicht unbedingt mit Deinem decken (vielleicht bei einem gemeinsamen Schaufensterbummel - dann laß' aber gleich Dein Portemonnaie und Scheckkarten zuhause, denn sonst fällt Dir noch etwas ein *gg*).

Gruß, Richard

PS: Uffff - da hab' ich ja g'rad noch mal Glück gehabt - in unserer (Groß-)Familie bin ich wohl der einzige "Spinner" - also keine Gefahr, daß ich auch nur ansatzweise in die Verlegenheit komme ... hier überlegen ... zu müssen ... wieder was Neues ... würd' ja für mich auch was drinnen sein ... bräucht' eh schon wieder ...

U

uhrmensch

Themenstarter
danke riga,
ich hab meine mutter schon über die vorstellungen meines alten herren ausgequetscht. die candino paßt genau ins raster: klar strukturiert, gute ablesbarkeit, datum, kein weiterer "schnickschnack", stahlband.
außer ein paar angnabbel-fingerabdrücken hat die uhr keinerlei kratzer. einmal kurz gerubbelt und sie sieht aus wie neu. ich denke, daß der vorteil der candino darin liegt, daß ich sie eben beobachtet und reguliert haben werde - so hat mein vater bestimmt mehr freude an der sache. bei einer neuen, wird sich mein vater garantiert nicht hinsetzen und den gang kontrollieren. aber trotzdem bleibt die moralische frage ...

uhrmensch

skysven

skysven

Hallo Uhrmensch,

ich würde sagen,

besser deine,gut eingetragen als eine "neue" die dann evtl. eine Stunde

voreilt/nachläuft :!: :!: :!:

RiGa

RiGa

uhrmensch schrieb:
... aber trotzdem bleibt die moralische frage ...
... die hier aber aus meiner Sicht aber keine Frage mehr ist.
Ist doch nett, einmal umgekehrt - vom Sohn zum Vater! :super:

Geschenk-vorbereitende-Grüße,
Richard

Aldridge

Aldridge

Nein, ich muss sagen, das ist überhaupt eine schöne Idee. Wie RiGa schon schreibt: Mal vom Sohn zum Vater. Toll!

Ich denke auch, dass dein Vater mit der Candino eine Uhr UND eine persönliche Geschichte bekommt. Zur Not kannst du ihm ja ein Uhrenbuch dazu packen, dann gäbe es noch mehr Geschichten und den Grundstein für eine eigene Sammlung (und eine neue Sucht ;-) ).

Uhrmenschelnde Grüße -Al

T

tanakin

uhrmensch schrieb:
danke riga,
ich hab meine mutter schon über die vorstellungen meines alten herren ausgequetscht. die candino paßt genau ins raster: klar strukturiert, gute ablesbarkeit, datum, kein weiterer "schnickschnack", stahlband.
außer ein paar angnabbel-fingerabdrücken hat die uhr keinerlei kratzer. einmal kurz gerubbelt und sie sieht aus wie neu. ich denke, daß der vorteil der candino darin liegt, daß ich sie eben beobachtet und reguliert haben werde - so hat mein vater bestimmt mehr freude an der sache. bei einer neuen, wird sich mein vater garantiert nicht hinsetzen und den gang kontrollieren. aber trotzdem bleibt die moralische frage ...

uhrmensch
wieso eigentlich "moral"?

versteh ich nicht, du hast sie doch bezahlt, also regulär kekauft? oder hast du sie selber geschenkt bekommen, dann würde ich doch zu einer neuen raten...

wenn du sie dir allerdings für dich gekauft hast, sie einreguliert hast, sozusagen "selfmade pimping" praktiziert hast und sie wirklich neuwertig aussieht und auch ist:

wech damit, wenn dein vater auch nur entfernt so ist wie mein schwiegervater, dann wird er in der ersten zeit halbe sekunden zählen und dir sagen was sie für abweichungen bei welcher temperatur in welcher lage hat!

nur um sie dann nach einigen wochen KOMPLETT in einem ultraschallreiniger zu versenken, weil sie schmuddelig werden könnte, so wie er es mit seiner "nautischen instrumente" getan hat!

zitat: och, die war teuer genug, das muss sie abkönnen! den anderen (quarzern) hat das auch nie was getan...

Thema:

getragen oder neu schenken?

getragen oder neu schenken? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Davosa Ternos wie neu nur 1 mal getragen 40mm Keramik

[Erledigt] Davosa Ternos wie neu nur 1 mal getragen 40mm Keramik: Wie man immer so ist als Uhren verrückter, habe ich eine nur einmal getragene Davosa Ternos im Angebot! Ich habe die letzte Woche von einem Konzi...
  • [Erledigt] Montblanc Summit 2, nur kurz getragen, 02/2019, wie neu

[Erledigt] Montblanc Summit 2, nur kurz getragen, 02/2019, wie neu: Die Uhr wurde Mitte Februar im Montblanc-Shop im KaDeWe Berlin gekauft. Sie wurde nur kurz getragen und befindet sich daher in absolutem...
  • [Erledigt] Tudor Black Bay GMT kaum getragen - aber nicht neu

[Erledigt] Tudor Black Bay GMT kaum getragen - aber nicht neu: Hallo zusammen, jetzt geht es mir also auch wie so vielen. In die Uhr verliebt - gekauft getragen und nicht warm geworden mit ihr. Da ich neu bin...
  • [Verkauf] Original Breitling Faltschließe 20mm neues Modell poliert kaum getragen

[Verkauf] Original Breitling Faltschließe 20mm neues Modell poliert kaum getragen: Hallo zusammen, ich verkaufe etwas Breitling Zubehör wie Bänder und Schließen: (Schaut also auch in die anderen Auktionen falls ihr das passende...
  • [Erledigt] Aesop 1002G Quarz Neu, 1x getragen

[Erledigt] Aesop 1002G Quarz Neu, 1x getragen: Einen Versuch starte ich noch... ...inkl. Box Zusatz Glieder und Papiere. 24h-Anzeige und Stopp-Funktion, keine Deko-Subdials. Daten...