Geteilte Aufzugswelle

Diskutiere Geteilte Aufzugswelle im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Einem Angebot bei ebay bin ich erlegen und habe für 4 E eine Vitage-Carree 27X30 erworben. Glas fehlt. Es ist eine Zentra mit 17 Rubis...
Blaue Stunde

Blaue Stunde

Themenstarter
Einem Angebot bei ebay bin ich erlegen und habe für 4 E eine Vitage-Carree 27X30 erworben. Glas fehlt.
Es ist eine Zentra mit 17 Rubis, Zentralsec und Handaufzug. Sprang sofort an und läuft jetzt mit einigem Vorlauf. Wollte mal reinschauen: zweiteilig mit verschraubtem Boden. Da ich sie nicht aufbrachte, hin zum Uhri. Geteilte Aufzugswelle, diffizil zum Öffnen.
Da ich weder Uhrmacher noch große Kenntnisse besitze, könnt Ihr mir das mal erklären?

Danke im voraus!

Dieter

Blaue Stunde

Blaue Stunde

Themenstarter
Stell bitte Bilder ein und dann geht es weiter!;-)

Here they are:

2005_0214fujipix0013.jpg2005_0214fujipix0011.jpg

Maße außen 27x30. Das Gehäuse ist in Ordnung, muß mal Cape Cod ran.
Wollt halt mal reingucken, ob sich Maßnahmen lohnen. Immerhin läuft sie jetzt 30 h, allerdings mit Vorlauf.

VG

Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Badener

Badener

Hallo Dieter,

was genau möchtest du jetzt erklärt haben?
Wenn sich der Boden aufschrauben läßt, müsste er sich ja auch abnehmen lassen und damit den Blick auf das Werk freigeben. Oder hängt der Boden beim Abnehmen an der Aufzugswelle und deshalb das Thema "geteilte Aufzugswelle"? Bei einer geteilten AW, auch Reißkrone genannt, muss man beherzt an der Krone ziehen, um die zwei Teile der AW zu trennen. So sieht eine Reißkrone aus:

Tissot4.jpg
Tissot5.jpg

Hilft dir das?

Gruß
Badener

falko

falko

Könnte sein, dass die Uhr ein Innengehäuse hat, das sich erst nach Entfernen der Reißkrone entnehmen lässt. Ein grösseres Problem dürfte dann die Beschaffung des passenden Stülpglases sein.

Blaue Stunde

Blaue Stunde

Themenstarter
Danke, jetzt habe ich eine Vorstellung von der Welle. Wahrscheinlich muß ich mir erstmal Mut antrinken, um daran zu reißen. Oder ist das unproblematisch?

VG

Dieter

Badener

Badener

Das ist eigentlich unproblematisch, man muss es nur beherzt tun ;).
Das Problem ist eher, dass man bei einer Uhr, die man nicht aufbekommt, oft nicht weiß, ob es eine Reißkrone ist...

Gruß
Badener

K

kh_uhr

Achtung! Bei dem letzen Bild mit der Krone, wurde beschrieben dass es sich hierbei um eine Reißkrone handelt. Wenn man zuoft anreißt, hält die Krone in dem Schlitz nicht mehr. Wenn es geht, die Krone einfach der breite nach raus- und reinschieben. Geht sehr oft.

Reißkronen werden oft in Gehäusen verwendet, wo man zuerst das Glas abheben muss und das ganze ein Gold-Gehäuse ist. Z.B. die "goldenen" TCM Analog Uhren um 20€ oder echte 14 Karat Eterna Uhren.

Tschuldigung, habe zu wenig geschaut. Das Bild mit der Reißkrone ist ja nicht die Uhr um die es hier geht. :oops:

Grüße Kerstin

Thema:

Geteilte Aufzugswelle

Geteilte Aufzugswelle - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Geteilte A-Welle für Certina/KF 301 (W578)

[Erledigt] Geteilte A-Welle für Certina/KF 301 (W578): Hallo zusammen, ich suche eine geteilte Aufzugswelle für obiges Kaliber für ein Containergehäuse. Vielen Dank Bollo
  • Geteiltes Leid... Steinhart Ocean One 39 grey

Geteiltes Leid... Steinhart Ocean One 39 grey: Liebe Leidensgenossen, Ihr kennt das sicherlich: die Liebe zu mechanischen Zeitmessern wird von der besseren Hälfte nicht immer nachvollzogen...
  • Eine geteilte Uhrengeschichte und first world exit watch problems

Eine geteilte Uhrengeschichte und first world exit watch problems: Schönen guten Morgen! Jetzt habe ich mit mir schon ein wenig "gehadert", aber mit wem sollte ich nicht die weltlichen Uhrenprobleme tauschen, als...
  • [Erledigt] MST 452 Aufzugswelle geteilt

[Erledigt] MST 452 Aufzugswelle geteilt: Hallo Suche für eine Roamer Rotodate Cal. MST 452 eine geteilte Aufzugswelle, evtl. nur das Stück (weiblich) an der Krone. Gruß Michael
  • [Suche] Geteilte Aufzugswelle für ein ETA 2724

[Suche] Geteilte Aufzugswelle für ein ETA 2724: Hallo Leute, Bin verzweifelt, und auf der Suche ( schon wieder einmal ) nach einer geteilten Antriebswelle. Bitte Schadienliche Hinweise:D...