Gesucht-Gefunden!

Diskutiere Gesucht-Gefunden! im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Endlich paar infos mehr für meine Lieblingsuhr Omikron. Ihr habt recht gehabt, es handelt sich um Unitas 6325 Werk...
G

goldie

Themenstarter
Endlich paar infos mehr für meine Lieblingsuhr Omikron. Ihr habt recht gehabt, es handelt sich um Unitas 6325 Werk.
http://www.christophlorenz.de/watch/movements/unitas_6325.php

Was mich ein wenig durcheinander bringt, ist die Tatsache dass die Uhr angeblich 21 600 Halbschwingungen/Std. hat. Das heisst 6 mal pro Sekunde.

Meiner hat 18 000 (5 mal pro Sekunde). Was ist der Unterschied? Ist es möglich das die gleiche Uhrwerk unterschiedliche Anzahl von Schwingungen macht?

Was ist die funktion der "Rubis" in einem Uhrwerk?

Danke

Mxxxer

Mxxxer

goldie schrieb:
Was mich ein wenig durcheinander bringt, ist die Tatsache dass die Uhr angeblich 21 600 Halbschwingungen/Std. hat. Das heisst 6 mal pro Sekunde.

Meiner hat 18 000 (5 mal pro Sekunde). Was ist der Unterschied? Ist es möglich das die gleiche Uhrwerk unterschiedliche Anzahl von Schwingungen macht?

Danke
21600 Halbschwingungen sind nur 3Hz nicht 6. :wink:
Woher weißt du, dass deine Uhr eine andere Frequenz hat? 18.000 entspricht 2,5Hz, das macht für mich recht wenig Sinn. Bin aber auch kein Uhrenmacher.

Frag mal tourbi, oder einen von den anderen Profis.

Gruß
M

G

goldie

Themenstarter
Also:
5 ticks pro sek = 300/min= 18 000/Std.

mit 6 ticks sind es 21 600/Std.

Im internet steht das ein Unitas Werk 21 600 Halbschwingungen pro Std. macht. Das hat mich ein wenig durcheinander gebracht, da meine Uhr "nur" 5 mal pro sek. tickt.

Ich hab noch ein wenig reschaschiert, und habe doch entdeckt dass so ein Unitas Werk doch 18 000 ticks pro Stunde macht.

Also, die Suche nach eine neue Uhr ist abgeschlssen, und ich bleibe ei meiner alten Omikron mit Unitas Werk :lol2:

Ist zwar alt und ungepflegt, aber deswegen sehr, SEHR laut (was ich gut finde) sehr alt (was ich auch gut finde) und ist geerbt (was ist perfekt finde) :)

K

kingkonst

"Halbschwingungen" , genau da liegt der Hund begraben, wieso ihr beide an einander vorbei redet.
21600 Halbschwingungen/h (auch A/h, Amplituden /h) sind 10800 Schwingungen/h = 180 Schwingungen /min = 3 Schwingungen /sec = 3hz.

Mxxxer

Mxxxer

kingkonst schrieb:
"Halbschwingungen" , genau da liegt der Hund begraben, wieso ihr beide an einander vorbei redet.
21600 Halbschwingungen/h (auch A/h, Amplituden /h) sind 10800 Schwingungen/h = 180 Schwingungen /min = 3 Schwingungen /sec = 3hz.
Na davon red i doch! :-D :wink: Halbschwingungen : 7200 = (mehr oder weniger) Hz!

G

goldie

Themenstarter
kingkonst schrieb:
Also, eine Uhr di 5 mal pro sek. tickt, hat 2, 5hz, oder???

Was hat es zu bedeuten? Je mehr hz, umso besser, oder spielt es gar keine Rolle?

Merkt man was an die Bewegung der Sekundenzeiger? Springen oder gleiten hängt davon ab?
einmal ticken ist eine halbschwingung,oder?
Entschuldigt die "dummen" Fragen. aber ich bin wirklich Uhrenleie und möchte gerne was lernen. Danke

schredder66

schredder66

goldie schrieb:
Merkt man was an die Bewegung der Sekundenzeiger?
Ja: Je mehr Hz / Halbschwingungen, desto "flüssiger" läuft der Sekundenzeiger

Wobei das besser bei grossen Sekunden aus der Mitte zu beobachten ist als bei kleinen Sekunden - so zumindest meine optische Erfahrung.

Tourbi

Tourbi

schredder66 schrieb:
goldie schrieb:
Merkt man was an die Bewegung der Sekundenzeiger?
Ja: Je mehr Hz / Halbschwingungen, desto "flüssiger" läuft der Sekundenzeiger

Wobei das besser bei grossen Sekunden aus der Mitte zu beobachten ist als bei kleinen Sekunden - so zumindest meine optische Erfahrung.
Stimmt genau. Je schneller die Unruh schwingt, umso präzieser die Anzeige.
Die genaue Formel lautet: Zahl der Halbschwingungen : 3600 :2 = Hz.

Hier muß man allerdings auch bedenken, das mit der Schwingungszahl auch die mechanische Belastung der Hemmung zunimmt. Höhere Fliehkräfte und mehr Schaltvorgänge gehen auf Kosten der Lebensdauer.
Man kann dem zwar mit einer kleineren oder leichteren Unruh begegnen, was aber wiederum die Konstanz von Schwingungsweite und dauer negativ beeinflußt.
Man muß hier Kompromisse finden. Hier ein gutes Beispiel:
Als Rolex seinerzeit ein Automatikwerk für den Daytona-Chrono suchte, viel die Wahl auf das ElPrimero von Zenith. Allerdings mit der Vorgabe, das die Halbschwingungszahl von 36000 auf 28800 A/h gesenkt wird. Das verschlechtert zwar die Gangwerte minimal, erhöht aber die Lebensdauer erheblich!

Gruß

Tourbi

G

goldie

Themenstarter
Als Rolex seinerzeit ein Automatikwerk für den Daytona-Chrono suchte, viel die Wahl auf das ElPrimero von Zenith.

Hallo Tourbi

Danke für deine Hinweise. Ich dachte dass eine Marke wie Rolex NUR eigene Uhrwerke verwendeg. Ich habe ein Topic mit diesem Thema geöffnet und es wurde mir bestätigt. Du hast mich aber jetzt ein wenig durcheinandergebracht... :?: :?: :?:

Sind die luxusmarken nicht auch deswegen luxusmarken. weil sie auch die Uhrwerke selber produzieren? Schau einfach unter dem Topic "Stimmt?" in "Uhren Allgemein" und sag mir bitte deine Meinung

mecaline

mecaline

goldie schrieb:
Endlich paar infos mehr für meine Lieblingsuhr Omikron. Ihr habt recht gehabt, es handelt sich um Unitas 6325 Werk.
http://www.christophlorenz.de/watch/movements/unitas_6325.php

Was ist die funktion der "Rubis" in einem Uhrwerk?

Danke
Hallo Goldie,

willkommen im Club der 6325-Träger. Meine Ankra 105 hat auch eines, sogar verziert. Ein tolles Werk!

Und tickt so schön laut ;-) (mir doch egal,mit welcher Frequenz)

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&a&2uswk&Unitas_6325

G

goldie

Themenstarter
Thema:

Gesucht-Gefunden!

Gesucht-Gefunden! - Ähnliche Themen

• Nie gesucht und doch gefunden: Nivrel Limitee 500 Grande Automatique mit Echtsilber/Vollsilber-ZB

Nie gesucht und doch gefunden: Nivrel Limitee 500 Grande Automatique mit Echtsilber/Vollsilber-ZB: Konstanz am Bodensee: meine heißgeliebte, ehemalige Heimat. Während eines Kurzurlaubes führte unser Weg durch die engen Altstadtgässchen zur...
  • Klopper gesucht und gefunden - Breitling Avenger Skyland A13380

Klopper gesucht und gefunden - Breitling Avenger Skyland A13380: Hallo zusammen, Vorweg Möchte ich mich nochmal bei allen bedanken die mir in meinen Kaufberatungsthread...
  • Kaufberatung Diver gesucht, gefunden, unentschlossen TAG Heuer Aquaracer Cal. 5 300M o. 500M

Kaufberatung Diver gesucht, gefunden, unentschlossen TAG Heuer Aquaracer Cal. 5 300M o. 500M: Liebes Forum, es ist eine leidige Geschichte, die Sache mit den Divern, sie haben alle Ihren Charme, aber sind sich auch oft so gleich? :D...
  • Nicht gesucht, trotzdem gefunden: meine Seiko 6306-7000

Nicht gesucht, trotzdem gefunden: meine Seiko 6306-7000: So, dann mal auf zu meiner ersten Vorstellung hier. Da dies mein erstes Mal ist, gibt es ein wenig Vorgeschichte mit dazu. (Es gibt noch eine...
  • Uhr zum Anzug gesucht - Orient Curator gefunden!

Uhr zum Anzug gesucht - Orient Curator gefunden!: Ich war schon länger auf der Suche nach einer Uhr mit weißem Ziffernblatt, die ich zum Anzug tragen kann. Voraussetzungen waren: nicht kleiner...