Gesucht: Chronograph mit Countdown-Lünette

Diskutiere Gesucht: Chronograph mit Countdown-Lünette im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Sehr geehrte Uhreninteressierte, ich wende mich einigermaßen desillusioniert an die gesammelte Kompetenz des Forums. Wie im Titel schon gesagt...

DunklerKeiler

Themenstarter
Sehr geehrte Uhreninteressierte,

ich wende mich einigermaßen desillusioniert an die gesammelte Kompetenz des Forums. Wie im Titel schon gesagt, suche ich einen

• mechanischen
  • Chronographen mit
  • Countdown-Lünette, also beschriftet mit 55-5, nicht mit 5-55.

Ich muss nämlich einigermaßen regelmäßig Abläufe zeitlich festhalten, konkret mehrere kurze Phasen innerhalb eines Zeitraums, dessen Ende durch eine konkrete Uhrzeit definiert ist.
Mit dem Chronographen kann ich dann die in der jeweils verstrichenen Phase bereits verbrauchte Zeit unmittelbar ablesen, auf der Lünette kann ich auf einen Blick ohne Rechnen sofort ablesen, wie viele Minuten noch zur Verfügung stehen.

Das ist die Anforderung. Dass man das durch minimales Kopfrechnen auch mit jeder normalen Uhr hinbekommen kann, weiß ich, kann ich auch. Ich hätte es nur gerne anders...

Es gibt nun meines Wissens nur zwei Uhren, die das können:

• Sinn 103
  • Damasko Chrono

ABER:
Die Sinn habe ich immer wieder probiert. Es hilft nichts: Die Uhr ist mir einfach zu klein. Da sie außerdem hoch baut, schaut das an meinem Arm immer wie eine Warze aus. Die 103 ist also raus.
Damasko: Die fetten Strichindizes gefallen mir nicht nur nicht, sondern sie erschweren mir sogar die rasche Erfassung der Zeitanzeige.

Damit ist die Auswahl leider durch.

Wer also weiß, wo man so etwas Nützliches finden kann: Bitte! Melde dich!

P.S.: Ich halte es zwar für nicht wahrscheinlich, aber wenn jemand so eine Kombination mit Quarz-Schrittmacher kennt: Immer her damit.
Es muss nur schnell und ohne "Menüs" zu bedienen sein, also fallen leider Breitling Aero-/Exospace und ähnliche Konstruktionen auch raus.

Vielen Dank im voraus für Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:

Spitfire73

Vielleicht meinte er die Sinn 103. Die hat eine Countdown-Lünette und ist ein Chrono.

Gruß
Helmut

Clouseau

Sinn EZM 10? Die sollte jetzt icht zu klein sein...
3264104

DunklerKeiler

Themenstarter
Sorry! Ja, ich meinte die 103! Ich habe es oben geändert.

@Clouseau : Stimmt, die wäre nicht zu klein! Nur für eine Sinn ist sie schon arg teuer. Die Richtung stimmt schon mal! Danke schön!
@l.v.e : Danke für den Tip mit der Hamilton! Hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber dass das eine Handstoppuhr mit abnehmbarem Armband ist, begeistert mich auf den ersten Blick leider weniger.

DunklerKeiler

Themenstarter
@l.v.e : Preislich schon vernünftiger als die EZM10....😉 Aber: Was bitte ist ein Driftwinkelrechner? Ich trinke nur noch selten Alkohol, damit fällt für mich der einzige Einsatzzweck einer solchen Lünette weg...
Da bin ich ein wenig eigen: Ich mag keine Funktionen an einer Uhr, für die ich keine Verwendung habe. Das schließt z.B. den Navitimer für mich generell aus, auch für den Tachymeter an meinen bisherigen Chronos habe ich keinerlei Verwendung - zum Glück ist dieses Feature bei denen, die ich habe, wenig prominent angebracht, viel dezenter als z.B. an der Moonwatch.

5231N1324O

Ich hoffe, dass ich Deine Anforderungen richtig verstanden habe und würde Dir eine Suche nach allem, was „Yacht“, „Regatta“ - Timer im Namen trägt. Die haben per Definition immer eine rückwärts markierte Lünette oder Rehaut.
Alpina Seastrong Yacht Regatta Timer wäre so etwas.
Beste Grüße,
Christoph

DunklerKeiler

Themenstarter
@5231N1324O : Danke für den Tip, aber diese Art von Countdown, wo man drückt und dann zählt die Uhr die vorgegebenen Minuten runter, ist nicht das, was ich brauche. Ich möchte gerne eine Zielzeit einstellen - stelle dir vor, der Zug würde um 11.45 Uhr abfahren: Diese Zeit stellst du auf der Lünette ein und siehst mit einem einzigen schnellen Blick, ob die Zeit noch reicht, um vor der Abfahrt mal eben auf die Toilette zu gehen oder nicht. Derbes Beispiel, aber eine durchaus praktische Anwendung (Letztes Jahr hätte mich Lufthansa mal um Sekunden beinahe in Rom stehen lassen, weil ich den Check In-Schluss nicht so ganz im schläfrigen Blick behalten hatte. Mit einer Countdown-Lünette wäre so was eher nicht passiert...)

5231N1324O

Ich verstehe. Da wüsste ich nix.
Viel Erfolg!
Christoph

PS:
Doch! Natürlich die Sinn 575! Gibt’s mit Countdown-Lünette.

Zuletzt bearbeitet:

DunklerKeiler

Themenstarter
@l.v.e : Das trifft genau meine Anforderungen! Und ist ein wenig günstiger als die ebenfalls sehr attraktive EZM10.
Ich werde mich jetzt mal auf die Suche begeben, wer in FFM so etwas verkauft - ich muss eine Uhr anschauen können, ehe ich sie kaufe. Und der online-Shopper bin ich so gar nicht. Aber Frankfurt ist ja ein mittelgroßes Dörfchen, irgendwas wird sich schon finden lassen...

Vielen Dank! Es sieht so aus, als hätten wir hier tatsächlichen alle verfügbaren Uhren (@5231N1324O : Dir auch vielen Dank! Aber die 757, die du wahrscheinlich meinst, wird leider nicht mehr hergestellt, ebenso wie der EZM 1.1., der EXAKT das gewesen wäre, was ich haben wollte....) aufgelistet.

plarmium

Von Sinn gibt es die 757 mit Coutdownlünette, zumindest habe ich sie besessen. Das war keine Standardoption, aber wenn dir das Modell gefällt, empfehle ich, bei Sinn direkt nachzufragen.

DunklerKeiler

Themenstarter
ja, ja, immer das gleiche Spiel: Alle Uhren, die ich möchte, werden nicht mehr hergestellt...
Irgendwie ist mein Geschmack vor fünf, sechs Jahren stehen geblieben....

@plarmium : Du hast nicht vielleicht noch ein zweites Exemplar, das du gerne verkaufen möchtest?

plarmium

Nein, habe ich nicht. Aber frag‘ doch mal bei Sinn nach der Lünette oder der Lünetteneinlage.

Thema:

Gesucht: Chronograph mit Countdown-Lünette

Oben