Gesucht: Buchtipp für einen 18jährigen / was mit Autos, road trip, coming of age ...

Diskutiere Gesucht: Buchtipp für einen 18jährigen / was mit Autos, road trip, coming of age ... im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, mein Patenkind wird in zwei Wochen 18 Jahre. Das naheliegendste Geschenk kommt leider nicht in Frage - er interessiert sich...

muenchenmann

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2013
Beiträge
810
Ort
München
Hallo zusammen,

mein Patenkind wird in zwei Wochen 18 Jahre. Das naheliegendste Geschenk kommt leider nicht in Frage - er interessiert sich absolut nicht für Uhren. Ja, da ist was falsch gelaufen, ich weiß ;-)

Er liest aber gerne. Hat gerade auch mit Begeisterung seinen Führerschein gemacht, seit gut einem Jahr ne feste Freundin, noch keine richtige Idee was er nach seinem im Sommer anstehenden Abitur anfangen soll, ist ein cooler Junge, durchaus auch ein bisserl abenteuerlustig, verbringt auch nur überschaubare Zeit am PC ... so mal ein wenig der Versuch einer Beschreibung.

Neben einem Geldgeschenk (was er sich wünscht als Beitrag für eine anstehende größere Anschaffung) würde ich ihm gerne ein Buch schenken. Eines was ... tja, und da liegt das Problem. Wenn ich ihm einen Film schenken sollte wäre das zB „Stand by me“. Das ist spannend, es geht ums erwachsen werden, Konflikte, Freundschaft, Verlust, Sieg über die Erwachsenen, alles das. Nur Mädels sind da ja Mangelware, aber ansonsten eigentlich perfekt.

Und ich suche ein Buch. So mit diesen Sachen drin. Gerne auch nen Klassiker, Tom Sawyer wäre allerdings zuu klassisch :-) Also eher wenn überhaupt einen Klassiker der letzten 20 Jahre vielleicht. Oder auch was Neues, was in die Richtung geht. Aber nicht in Richtung Krimi, ich weiß schon, in Stand by me gabs ja auch ne Leiche, aber darum ging's ja letztlich gar nicht. Eher so ein Lebensgefühl-Buch.

Ich weiß es eben nicht.

Habt ihr einen Tipp?

Danke und Grüße
Winnie
 

Onkelotto

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
206
“Einmal Legionär“ von Philipp Rosenthal (der mit dem Porzellan), antiquarisch leicht zu bekommen. Ich habe es in genau dieser Lebensphase von meinem Valter geschenkt bekommen und bin noch immer sehr beeindruckt.
In Buchheims “Das Boot” und Charrieres “Papillon” sind viele der Protagonisten in ähnlichem Alter. Beides Bücher gegen Gewalt.
Wie wäre es mit Irvings Hotel New Hampshire?
Und natürlich vieles von Dürrenmatt. Besonders ”Justiz”. Sozusagen die Betrachtung vom anderen Ende des Lebens.
Ich zitiere meine Frau (die ich in meine Überlegungen einbezogen habe): “Jack London geht immer für Männer”.
So, das ist jetzt alles jenseits des Mainstreams - Mein Favorit wäre das Hotel New Hampshire.
Viel Glück beim Schenken!
 

rega

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
1.776
Schwer, da ist das Feld ja quasi unüberschaubar.

Tschick ist ja eher Jugendliteratur.

Ich könnte mir 'Wold's End' von T.C.Boyle vorstellen.
 

Ettler

Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
3
Ort
Im Wald und auf der Heide
Ich schlage mal folgendes vor

3443447
 

muenchenmann

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2013
Beiträge
810
Ort
München
Danke euch allen für die vielen Anregungen, das allermeiste würde wohl recht gut passen. Perfekt ist aus verschiedensten Gründen, die teilweise auch ein bisserl was mit dem Schenkenden zu tun haben ;-) mit ziemlicher Sicherheit das hier:

Jack Kerouac " On The Road"

Herzlichen Dank @Bönnsche , das werd ich nehmen :super:
 

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.254
Ich hätte eine Idee. Ist aber kein Buch sondern ein Film. Und echt 80er. Das wird wohl ein Problem sein.
Aber die Story ist Top.

Gib zieht in den Nordosten der USA, um an einer Elite-Uni zu studieren, während seine Freunde zuhause ihr Leben geniessen. Das einzige Mädchen, das Gib gefällt, ist die graue Maus Alison, doch die hält ihn für einen Volltrottel. Gibs Freunde laden ihn nach Kalifornien ein, um ihm einen One-Night-Stand ohne weitere Verpflichtungen vorzustellen. Erfreut macht er sich per Anhalter auf dorthin. Doch das Ehepaar, das ihn mitnimmt, hat noch einen weiteren Anhalter an Bord: Alison, die in Kalifornien ihren spießigen Freund besuchen will. Und so kommt dann doch alles ganz anders...

Der Volltreffer - The Sure Thing [Blu-ray]: Amazon.de: Cusack, John, Zuniga, Daphne, Robbins, Tim, Edwards, Anthony, Sheridan, Nicollette, Lindfors, Viveca, Reiner, Rob, Cusack, John, Zuniga, Daphne: DVD & Blu-ray
 

muenchenmann

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2013
Beiträge
810
Ort
München
@jesusfreak Ein klasse Film, immer gern gesehen ... ja, der würde ebenfalls perfekt passen. Allein wie Jon Cusack ihr das mit der Bierdose zeigt ... und sie ihm später auch, unglaublich. Ein echter Lebensgefühl-Film ... aber eben Film :-)
 

aykay

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
26
Drei Freunde, ein Taxi, kein Plan ...: aber einmal um die Welt (DuMont Welt - Menschen - Reisen)

Ein gutes Buch um die Abenteuerlust zu fördern, bzw. zu inspirieren.
 
Thema:

Gesucht: Buchtipp für einen 18jährigen / was mit Autos, road trip, coming of age ...

Gesucht: Buchtipp für einen 18jährigen / was mit Autos, road trip, coming of age ... - Ähnliche Themen

Omega Planet Ocean: Der ultimative Größen-Guide: Hallo zusammen, launiger Titel des Postings, oder? Warum? Wie so häufig in Foren habe ich das Gefühl, nachdem ich viel dadurch gelernt habe...
Oben