Gestern überreicht bekommen: Certina DS

Diskutiere Gestern überreicht bekommen: Certina DS im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten morgen gemeinde! Ich habe ja seit längerem mit certina geliebäugelt, verschiedenste „kontikis“ beobachtet, aber irgendwie fehlte da der...
T

tanakin

Themenstarter
Guten morgen gemeinde!

Ich habe ja seit längerem mit certina geliebäugelt, verschiedenste „kontikis“ beobachtet, aber irgendwie fehlte da der letzte „juppidi“...

Bis gestern!
Da fiel mir doch bei umräumarbeiten eine kleine schönheit in die hände, die mich sofort vereinnahmt hat...

Getragen wurde sie die letzten 17 jahre nicht, einmal kurz geschüttelt und siehe: sie lief!
Ok, lässt man sie zu lange alleine, dann bleibt sie aus trotz gerne stehen, aber ich denke, das ist nüscht, was ein kundiger nicht mit einigen handgriffen richten kann...

Natürlich habe ich sofort versucht, etwas über die süße in erfahrung zu bringen, aber irgendwie... nö!

Und was liegt näher, als euch zu fragen?

Ja, ich weiß, BILDER! Sollt ihr haben:

ich weiß mittlerweile, das "DS" ein "neuartiges" sicherheitskonzept von certina war/ist, aber da weitere hinweise auf der uhr und dem deckel fehlen, habe ich nicht mehr herausbekommen...

bekannte daten:
certina automatik
"DS"

ich fänd es super, wenn jemand mehr wüsste, ich habe irgendwie nichts weiter herausbekommen...

ach ja:
danke im vorraus!

DocThor

DocThor

Da fiel mir doch bei umräumarbeiten eine kleine schönheit in die hände, die mich sofort vereinnahmt hat...
ja wie jetzt...war/ist das Deine die Du 17 Jahre sträflich vernachlässigt hast oder wo räumst Du um und findest solche Uhren...da will ich auch hin :D

johro

johro

verzeih meine meinung, aber die schaut so aus als ob sie schon viel hintersich hat :wink: . und so wie die ausschaut, würde die bei mir nie den platz am handgelenk finden. eventuell kann man das glas tauschen und das gehäuse polieren..

G

Geisterfahrer

Gast
Vintage muss so aussehen als ob der Bus drüber gefahren ist. Da hast du noch viel arbeit um daraus eine Uhr zu machen. Aber wird schon!

Geist

mecaline

mecaline

Na ab damit zum Uhrmacher. Wirst Dich wundern, wie schick der so eine Uhr wieder hinbekommt. Kann aber auch so an die 100 EUR kosten.

Ich würde aber sagen, lohnt auf jeden Fall.

DS steht übrigens für Doppelte Sicherheit und kennzeichnet eine Wasserdichtigkeitstechnik,mit der es die DS seinerzeit in die Unterwasserstation Tektide geschafft hat.

Muss aber auch schon echt her sein, diese Tektide kenne ich nur aus meiner Kindheit (diese Was ist was Bücher-Serie).

T

tanakin

Themenstarter
DocThor schrieb:
ja wie jetzt...war/ist das Deine die Du 17 Jahre sträflich vernachlässigt hast oder wo räumst Du um und findest solche Uhren...da will ich auch hin :D
nein, ich hab sowas nie besessen. sie gehörte dem opa meiner holden, der diese wohl zu lebzeiten ständig trug, vor 17 jahren allerdings verstorben ist. da nun allerdings die oma meiner holden nun auch gegangen ist, stand eine haushaltsauflösung an, infolgederer die uhr auftauchte. und da meine holde mich ja nun, was vintage angeht, ein bissi kennt, hat sie sie mir angeboten...

die kratzer werde ich wohl selber rausbekommen, die scheinen nur durch das foto so tief... nur eine reinigung und revision wird fällig sein.

"nur..." :roll:

"doppelte sicherheit" habe ich auch rausgefunden, aber nur bei den "divern" von certina, das wurde in den 90ern noch draufgepinnt... hat jemand ein ungefähres alter für diese uhr?

meine vorsichtige schätzung geht in die 60er, da ich im netz handaufzugsuhren in gleicher optik von certina aus den 60ern gefunden habe...

evtl auch infos zum werk?

mecaline

mecaline

Da passt es immer, den Uhrmacher Name und Nummer des Werkes nennen zu lassen und dann bei www.ranfft.de/uhr danach zu suchen.

Zumindest bekommt man einige technische Daten und die Bauzeit des Werkes.

Tourbi

Tourbi

mecaline schrieb:
Na ab damit zum Uhrmacher. Wirst Dich wundern, wie schick der so eine Uhr wieder hinbekommt. Kann aber auch so an die 100 EUR kosten.

Ich würde aber sagen, lohnt auf jeden Fall.

DS steht übrigens für Doppelte Sicherheit und kennzeichnet eine Wasserdichtigkeitstechnik,mit der es die DS seinerzeit in die Unterwasserstation Tektide geschafft hat.

Muss aber auch schon echt her sein, diese Tektide kenne ich nur aus meiner Kindheit (diese Was ist was Bücher-Serie).
Muß hier leider was korrigieren. DS steht nicht für Wasserdichtigkeit, sondern für eine spezielle Werk-Aufhängung und ein verstärktes Gehäuse. Stoßfestigkeit also.
Bei der Vorstellung des DS-Systems 1959, hat man eine Uhr in einen Eishockey-Puck eingegossen und bei einem Spiel verwendet. Nach dem Spiel wurde die Uhr vor versammelter Presse aus dem Puck befreit.
Sie war unversehrt, und lief einwandfrei!

Gruß

Tourbi

Thema:

Gestern überreicht bekommen: Certina DS

Gestern überreicht bekommen: Certina DS - Ähnliche Themen

• Sinn seit gestern mit (Voll-)"Tegiment-Option"

Sinn seit gestern mit (Voll-)"Tegiment-Option": Gestern hat Sinn endlich seine Shop-Optionen geändert. Bisher war bei den U-Modellen ja nur die Möglichkeit für zusätzliche 250 Euro ein...
  • Umfrage Rolex Submariner 16610 vs 116610LN - habe meine verkauft gestern.

Umfrage Rolex Submariner 16610 vs 116610LN - habe meine verkauft gestern.: Die "neue" 116610 ist nun fast 10 Jahre auf dem Markt. Anfangs war ich begeistert vom "Mops"...inzwischen ist Ernüchterung eingetreten. Die 116610...
  • Gestern hab ich zugeschlagen, Vespa PX200 GS Lusso

Gestern hab ich zugeschlagen, Vespa PX200 GS Lusso: Hallo miteinander, nach langer Suche bin ich gestern fündig geworden :D Vespa PX 200 e Lusso mit 12 HP. Bj. 1992 mit 7500 Km im Neuzustand. Heute...
  • Kaufberatung In diesem Forum... IWC Portofino 3563-03 von gestern.

Kaufberatung In diesem Forum... IWC Portofino 3563-03 von gestern.: Liebe Community, Ich bin neu hier im Forum also wenn ich gegen die Etikette verstoße mit meiner Anfrage, entschuldigt bitte. Ich habe die o.g...