Geschichte der Erfindung der ROLEX Datumslupe ?

Diskutiere Geschichte der Erfindung der ROLEX Datumslupe ? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, ich bräuchte mal einen Link zu der Geschichte wie Hans Wilsdorf auf die Idee mit der Datumslupe kam. Habe dunkel in Erinnerung...
ROLOX

ROLOX

Themenstarter
Hallo Forum,

ich bräuchte mal einen Link zu der Geschichte wie Hans Wilsdorf auf die Idee mit der Datumslupe kam.

Habe dunkel in Erinnerung, das ihm beim Händewaschen ein Wassertropfen aufs Glas spritzte ?!

Vielen Dank schon mal
sagt

Frank :klatsch:

Paulchen

Paulchen

Aus dem Konsonantenforum:

Die Datumslupe wurde von Rolex (damals Montres Rolex S.A.) im Jahr 1952 (angemeldet am 01.05.1952) erfunden. Am 31. Mai 1954 erhielt Rolex dafür ein Patent für die Schweiz. Das Patent hat die Nummer CH 298953. Es wird kein Personenname als Erfinder genannt.
Die Patentanmeldung wurde in französisch formuliert. Der genaue Wortlaut des Patentanspruchs lautet:
"Pièce d'horlogerie à calendrier, caractérisée par le fait que la glace présente, au-dessus du guichet dans lequel apparaissent les quantièmes, un épaississement constituant une loupe."

Im weiteren Verlauf:

und weil die Italiener kein Französisch können, ist die Lupe bei Panerai verkehrt rum eingebaut. :lol:

ROLOX

ROLOX

Themenstarter
Danke erst mal :-)

Aber ich meine mehr, wie es zu der Lupe gekommen ist, die Idee dazu.

Gruß
Frank

Uhrbene

Uhrbene

Gibt auch die Story, dass seine Frau, die nicht mehr so gute Augen hatte, die Inspiration brachte ...

Würde ich alles mit Vorsicht genießen, gerade bei Rolex. Mythos und Wahrheit ist bei allen Uhrenmarken, bei Rolex noch etwas mehr als bei anderen, inzwischen nicht mehr zu trennen. Grund: Die Leute stehen auf sowas.

Thema:

Geschichte der Erfindung der ROLEX Datumslupe ?

Geschichte der Erfindung der ROLEX Datumslupe ? - Ähnliche Themen

• Die Erfindung der Schiffsuhr und eine kurze Geschichte der Navigation auf See

Die Erfindung der Schiffsuhr und eine kurze Geschichte der Navigation auf See: Schon seit Jahrtausenden fahren die Menschen zur See. Heute vertrauen sie auf Satelliten, Funk- und Radargeräte, die sie sicher ans Ziel führen...
  • [Erledigt] Junghans FORM Quarz, Prototyp Nr. P0002 Einzelstück mit Geschichte

[Erledigt] Junghans FORM Quarz, Prototyp Nr. P0002 Einzelstück mit Geschichte: Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier ein Stück deutscher Uhrengeschichte – meine Junghans Form Quarz, Referenz 041 / 4884.00. Diese Uhr habe...
  • Wie ich einmal 10.000 DM in den Sand gesetzt habe, oder andere Geschichten aus dem Leben

Wie ich einmal 10.000 DM in den Sand gesetzt habe, oder andere Geschichten aus dem Leben: Hallo Uhrforum, in diesem Faden soll es um lustige, verrückte oder andere Geschichten aus euerem Leben gehen. Sie sollten selbst erlebt sein und...
  • [Erledigt] Breitling, Die Geschichte einer grossen Uhrenmarke, Benno Richter

[Erledigt] Breitling, Die Geschichte einer grossen Uhrenmarke, Benno Richter: Verkaufe dieses Standardwerk zur Uhrenmarke Breitling (ISBN 3-7667-1047-8). Das vergriffene Buch wird im Internet um die 100 bis 150 Euro...