Kaufberatung Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO

Diskutiere Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen und Grüße aus Wiesbaden. Ich habe mich kurzerhand angemeldet, da ich mal ein paar Stimmen für oder gegen obengenannte Uhren...
  • Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #1
B-JPN

B-JPN

Themenstarter
Hallo zusammen und Grüße aus Wiesbaden.

Ich habe mich kurzerhand angemeldet, da ich mal ein paar Stimmen für oder gegen obengenannte Uhren einholen möchte. Ich bin selbst leidenschaftlicher Uhrenträger (kein Sammler) und bei der anstehenden Entscheidung schlagen irgendwie zwei Stimmen in meiner Brust.

Worum geht es also?

Zum anstehenden Geburtstag meiner Gattin möchte ich ihr eine Uhr (als Überraschung) schenken. Ihre alte Quarz-Tissot gibt langsam den Geist auf und hat so einige Baustellen. Nun ist meine Frau alles andere als ein Uhrenliebhaber und sie (also die Uhr) muss auch schon mal härtere Einheiten absolvieren, also nichts zum ständig rumpolieren. Vom Stil (hier die Gattin) ordne ich sie als feminin-elegant ein. Die Marken Sinn und Casio Oceanus kennt und schätzt sie gleichermaßen.

Und jetzt kommt's.

Bei meinem letzten Besuch bei Sinn in Frankfurt habe ich die 456 mit Perlmuttblatt entdeckt. Vom Stil und Abmessungen sehr ähnlich der Tissot aktuell, also hier gibt es vermutlich keinen Widerspruch daheim. Allerdings mechanisch mit Glasboden und Saphirglas. Preis > 1.500 EUR. Soweit so gut.

Auf der anderen Seite habe ich eine Oceanus Damenuhr im Blick. Ich habe diese mal die EYCTO (Everything-You-Can-Think-Of) genannt. Titanium Case und Band, Saphirglas, Solar, Funk. Auch hier die Optik ähnlich der aktuellen Tissot. Preis aber nur 1/3 der Sinn (inkl. Zoll und Versand aus Japan) und eben allem Pi-Pa-Po, was man so zum sorglosen Uhrenleben benötigt.

Die Frage ist an das werte Uhrforum... WAS soll ich den nun machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #2
Corbit

Corbit

Die Oceanus kaufen. Wenn sie den Geschmack deiner Frau treffen wird, warum dann das Dreifache ausgeben? Deine Frau scheint kein Uhrennerd zu sein, die die Marke der Optik vorzieht. Ich tippe mal, du fühlst dich einfach nur nicht wohl bei dem Gedanken, weil du dir einredest, bei der Oceanus allein nach dem Geldbeutel zu entscheiden (Thema Geizknochen). Ich kann das gut verstehen, sollte es so sein. Richtiger macht es den Gedanken aber auch nicht.

• Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #3
grmpf

grmpf

... WAS soll ich den nun machen
Das gleiche, was viele andere in zig ähnlichen Beratungsthreads klugerweise auch gemacht haben:
Nimm die Beschenkte mit ins Boot und lass sie selbst entscheiden!

Ja, ich weiß: Sie ist Deine Frau, Du kennst sie sehr gut und weißt, was ihr gefällt - blablabla.
Genau diese Argumente konnte m in den ganzen Threads auch lesen.
Und seltsamerweise haben sie die Beschenkten mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% für eine ganz andere Uhr entschieden, als der Schenker dachte - sofern sie überhaupt eine wollten. ;-)

• Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #4
B-JPN

B-JPN

Themenstarter
(...) weil du dir einredest, bei der Oceanus allein nach dem Geldbeutel zu entscheiden (...)
Ganz tief in mir drin, hatte ich so einen Gedanken. Gut zu wissen, dass man hier verstanden wird.

(...) Nimm die Beschenkte mit ins Boot und lass sie selbst entscheiden (...)
Wir kaufen seit Jahren so ziemlich Alles gemeinsam. Vom Wocheneinkauf bis hin zur Familienkutsche. Sogar beim Kauf meines Motorrades war die Gattin dabei. Ich wollte ihr nur das eine Mal eine Überraschung machen und in hoffentlich leuchtende Augen der Liebe und Dankbarkeit blicken ;-)

(...) sofern sie überhaupt eine wollten. ;-)
Sie braucht zeitnah eine neue Uhr, ob sie will oder nicht. Ohne Uhr geht es nicht. Zumindest das ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #5
steinhummer

steinhummer

Wenn deine Frau ihre Uhr wirklich nahezu immer trägt, sehe ich kein Problem bei einer Automatik, sondern vielleicht sogar die Chance, dass sie sich begeistert.

Wenn sie die Uhr öfter für 2-3 Tage ablegt, wird sie davon genervt sein, die Automatik jedesmal stellen und aufziehen zu müssen. In dem Fall würde ich zu einer Quarzuhr greifen.

Pitt

• Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #7
B-JPN

B-JPN

Themenstarter
Im Zeitalter der Handys? :hmm:
Ich relativiere meine Aussage dahingehend, dass sie wesentlich häufiger auf ihre Uhr als auf das Smartphone sieht, wenn es lediglich um die Zeit geht. Also ja, eine neue Uhr muss her.

• Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #8
Spitfire73

Spitfire73

Nun ist meine Frau alles andere als ein Uhrenliebhaber
Und damit bist Du zwangsläufig bei Quarz und Casio wenn Du Deine Beziehung nicht mit dem ständigen Genöle belasten willst, warum die Uhr nicht mal eine Woche lang ungetragen weiterlaufen kann und ständig neu gestellt werden soll und obendrein irgendwie ungenau läuft.

Gruß
Helmut

• Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #9
gandalf123

gandalf123

Nummer bestätigt
Kaufe ihr die Casio und vom “gesparten“ Restgeld zur Sinn kaufst
du noch ein zweites persönlicheres Geschenk. Dann musst du dich
nicht als “Geizhals“ fühlen und deine Frau hat eine neue Uhr und ein
weiteres Geschenk über das sie sich wirklich freuen kann und
das nicht nur aus praktischen Erwägungen gekauft wurde, wie die Uhr.

• Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #10
G

Gast125719

Gast
Warum nicht wieder Tissot?
T132.010.11.111.00_R_1.png
Tissot T-My Lady

• Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #12
mick__moody

mick__moody

Um welche Casio Oceanus geht es?
Frage für einen Freund… 😏

ich würde wohl auch zur Casio greifen.
Falls nicht explizit eine Automatikuhr „gewünscht“ birgt das Risike.

kenn das von zuhause, Frau hat eine Seiko mit Datum und Wochentag ohne Sekundenstopp.
Sie trägt die Uhr gerne, da sie aber öfters wechselt muss ich sie stellen wenn sie die Uhr tragen möchte…
😅

• Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #13
MrWhite84

MrWhite84

Was spricht gegen die Quarzuhren von Sinn? Die 434 ist doch sehr ähnlich zur 456 aber mit Quarzwerk und auch in einer anderen Preisrange... Ich denke als Hessin wird sie da auch spaß an der Sinn haben.

• Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #14
B-JPN

B-JPN

Themenstarter
Warum nicht wieder Tissot?
Hatte ich anfangs auch überlegt. Fühlt sich aber weniger als Geschenk an, vielmehr im Sinne einer "Ersatzbeschaffung". Reines Bauchgefühl.
Um welche Casio Oceanus geht es? (...)
Casio Oceanus OCW-70PJ-7A2JF. Kein aktuelles Modell, aber hat alles an Bord, was man sich von einer Quarzuhr wünschen kann.
Was spricht gegen die Quarzuhren von Sinn? Die 434 ist doch sehr ähnlich zur 456 aber mit Quarzwerk (...)
Die 434-Reihe hatte ich bei meinem Besuch in Sossenheim ebenfalls in den Händen. Im direkten Vergleich mit der Oceanus, insbesondere beim PL-Verhältnis, würde ich wohl die Casio wählen. Der Showroom in Sossenheim ist aber auch einfach zu gut, als dass man vor Ort noch rationale Entscheidungen fällen könnte. Bin dann Gottseidank nur mit einem Katalogbuch raus :-)

Letztlich wird es wohl die Oceanus werden, da der Ärger mit einer mechanischen Uhr daheim quasi vorprogrammiert scheint. Da war wohl bei mir eher der Wunsch Vater des Gedankens. Realistisch ist aber eine Quarzuhr. Das Risiko, dass sie sich doch für eine Mechanische begeistern kann, ist mir zu groß. Positiver Nebeneffekt... dann tut die Rechnung bei Franz Keller im Rheingau zum Geburtstagsessen nicht allzu weh ;-)

Danke für die Unterstützung.

• Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #15
T

TaifunDB

Wenn deine Frau ihre Uhr wirklich nahezu immer trägt, sehe ich kein Problem bei einer Automatik, sondern vielleicht sogar die Chance, dass sie sich begeistert.

Wenn sie die Uhr öfter für 2-3 Tage ablegt, wird sie davon genervt sein, die Automatik jedesmal stellen und aufziehen zu müssen. In dem Fall würde ich zu einer Quarzuhr greifen.

Pitt
Auch eine Automatik, welche jeden Tag getragen wird muss man regelmäßig stellen bzw. mindestens überprüfen.

• Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #16
Markus61265

Markus61265

Druck Fotos der beiden Uhren gleichgroß aus, leg sie der Gsttin vor die Nase und frag sie, welche ihr besser gefällt...

• Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #17
T

TaifunDB

Ich habe mir die Uhren jetzt mal rausgesucht. Die Oceanus gefällt mir überhaupt nicht. Gibt mir das Gefühl sehr alt zu sein.

• Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #18
B

Bienenjoe

Also ich würde dir, in diesem Fall, empfehlen auch mal die Citizen Palette ins Auge zu fassen.
Speziell die Eco Drive bzw. Eco Drive Funk gibts in großer Auswahl, gute robuste Uhren mit
ordentlicher Qualität !
Da wäre dann auch ne tolle Kombi von 2 Uhren drinn, Sportlich und Dresser, im hellen lagern
dann ist egal wann Sie welche nimmt, läuft, bei Funk exakte Uhrzeit Sommer wie Winterzeit.
Von Automatik würde ich in diesem Fall auch abraten.

Grüsse Joe

• Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO Beitrag #19
G

Gast125719

Gast
Nachdem ich die Oceanus gesehen hab, fiel mir sofort diese ein:
Ebel discovery, 33 mm, 1550€, quarz
1216393_Discovery.jpg

Thema:

Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO

Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO - Ähnliche Themen

Back to the roots, Teil 2: Casio Oceanus OCW-S5000E-1AJF: Kürzlich habe ich meine G-Shock vorgestellt, die für mich die erste Rückkehr zu den Uhrenidealen meiner Jugend darstellte: Back to the roots, Teil...
Oben