Germanisches Nationalmuseum Nürnberg: Die älteste Taschenuhr der Welt

Diskutiere Germanisches Nationalmuseum Nürnberg: Die älteste Taschenuhr der Welt im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte hier auf eine Ausstellung hinweisen, die für den Einen oder Anderen vielleicht interessant sein könnte. GERMANISCHES NATIONALMUSEUM...
hansvonholstein

hansvonholstein

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.203
Ort
ECK
Ich möchte hier auf eine Ausstellung hinweisen, die für den Einen oder Anderen vielleicht interessant sein könnte.

GERMANISCHES NATIONALMUSEUM -Henlein-Uhrenstreit

Leider wohne ich etwa 800km zu weit weg, um sie mir "mal eben" anzusehen. :-(
Aber allein diese Internetseiten sind schon höchst informativ und unterhaltend.

HANS
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuhrgelb

Natuhrgelb

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.177
Ort
München
Schöner Hinweis - vielen Dank! Vielleicht geht sich das ja aus, sicherlich eine interessante Ausstellung.
 
E

Elfenbein

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
7
Habe mir die Ausstellung heute angeschaut und möchte sie empfehlen.
Rund um die "Hauptdarstellerin", die ehemals älteste Taschenuhr der Welt, andere frühe (15./16. Jh.) Uhren und eine ganz gute Didaktik zum Thema.
Ist - laut meiner Begleitung - auch für Normale interessant.
Macht Spaß und ist durchaus einen Umweg oder einen Ausflug wert.
Schöne Grüße
Joachim
 
Thema:

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg: Die älteste Taschenuhr der Welt

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg: Die älteste Taschenuhr der Welt - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Zwei alte Taschenuhren

Uhrenbestimmung Zwei alte Taschenuhren: Guten Tag zusammen, ich habe 2 Taschenuhren geerbt. Beide laufen und sehen "alt" aus. Soviel zu meiner Fachkenntnis ;-) Ich finde das Thema...
Mit Verlaub werde ich ein wenig über „Gott und die Welt“ schreiben: Das ist eine Redensart, die fröhliche Unbekümmertheit ebenso signalisiert wie eine unverbindliche Beliebigkeit, die es sich erlauben kann, über...
Der eigentliche und ‚echte‘ Sea-Gull ‚1962‘ und ‚1963‘ chinesische Fliegerchronograph: Liebe Gemeinde, heute möchte ich einmal über den Seagull-Fliegerchronographen schreiben und vor allem aufklären, was es mit den unterschiedlichen...
ZENITH Taschenuhr eines Versicherungvereins: Moin moin, nach längerer Zeit ist mir auch mal wieder ein Treffer in Sachen Zenith gelungen. Eine Uhr von etwa 1935, die vom Versicherungsverein...
Panerai 914 "8 Giorni" - Oder wie ich zum Panerista wurde: Hallo liebe Mitforianer und Mitforianerinnen, Nach einer längeren "Abstinenz" bin ich heute wieder mal dran mit einer Uhrvorstellung. Vorstellen...
Oben