Gentlemen, start your engines - Davosa Panamericana

Diskutiere Gentlemen, start your engines - Davosa Panamericana im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, guten Morgen Forenmitglieder, wie schon mal erwähnt, habe ich ja nun eine Davosa Panamericana MODELLSPEZIFIKATION...
Metengo

Metengo

Themenstarter
Hallo liebes Forum, guten Morgen Forenmitglieder,

wie schon mal erwähnt, habe ich ja nun eine Davosa Panamericana

MODELLSPEZIFIKATION:

Gehäuse:
Edelstahl satiniert, verschraubter Edelstahlboden mit Sichtfenster aus gehärtetem Mineralglas, oben kratzfestes Saphierglas, Edelstahlkrone mit angedeutetem Flügel, Glas und Dichtung wiederstehen einem atmosphärischen Druck von 5 ATM, Durchmesser 42,1 mm, Höhe 11,8 mm

Zifferblatt:
Matt schwarzer Untergrund, Arabische Ziffern mit Tritium Leuchtmasse in höchster Leuchtstärke belegt, kleine Sekunde im 90 Grad Winkel zur Krone an der "6".
Tritium belegte Stunden und Minutenzeiger in höchster Leuchtstärke

Kaliber:
Mechanisch mit Handaufzug, fein finisiertes ETA / UNITAS 6498, Rhodiert, dekoriert mit Genfer Schliff " Rochet et roue couronne colmacon ", gebläute Schrauben, DAVOSA Schriftzug auf Räderwerkbrücke, Durchmesser16 1/2''' = 37,22 mm, Höhe 6,1 mm, 17 Lagersteine, 18000 A/h, vergoldete Unruh,
Nivarex Spirale, Incabloc - Stoßsicherung, Gangreserve 48 Stunden

Band:
Kalbleder schwarz mit weisser Steppnaht und Edelstahldornschliesse mit Davosaschriftzug

Ich mag Uhren, die eine Geschichte erzählen bzw. die einer Geschichte wegen gemacht wurden.

Wie schreibt die Firma Davosa auf Ihrer Homepage so schön:

Im Jahr 2000 übernahm Corinna Bohle die Verantwortung für die strategische Entwicklung der Marke. Ein Produkt dieser Neuorientierung und
ein besonderer Meilenstein in der Markenhistorie war 2002 die erste
limitierte Serie DAVOSA Panamericana, die sich in Gänze heute in hochwertigen Sammlerportefeuilles befindet.

Es geht um das legendäre Rennen auf einem Teilabschnitt der Panamericana (Die Carrera Panamericana ist ein Autorennen auf öffentlichen Straßen in Mexiko, ähnlich wie die Mille Miglia und Targa Florio in Italien. Es zählte wie diese zur Sportwagen-Weltmeisterschaft.
Nachdem der mexikanische Teil der Panamericana im Jahre 1950 fertiggestellt war, wurde er mit einem mehrtägigen Etappen-Rennen von Norden nach Süden quer durch das Land eingeweiht. Ab 1951 wurde die Strecke von Süden nach Norden befahren. Wegen zu vieler tödlicher Unfälle wurde das Straßenrennen 1954 letztmals ausgetragen und danach eingestellt) und um den legendären Mercedes SL 300 Rennwagen (Der Original-300-SL, der Rennsportwagen Mercedes-Benz W 194, errang im Jahre 1952 unerwartete Erfolge. Im Vorjahr fiel bei der Daimler-Benz AG die Entscheidung, 1952 wieder an Rennen teilzunehmen und hierfür einen Sportwagen zu bauen. Dieser erhielt den Namen „300 Sport Leicht“. Um eine für Rennen ausreichende Leistung zu erreichen, musste der vorhandene Motor der Limousine 300 (Adenauer) weiterentwickelt werden. Noch mit Vergasern bestückt, leistete dieser mit 175 PS deutlich weniger als die Straßenversion von 1954.
1952 nahm das Fahrzeug an den wichtigen Rennen des Jahres teil, gegen deutlich stärker motorisierte Gegner. Erstmals hatte der neue SL bei der Mille Miglia Anfang Mai Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit gezeigt und in diesem Langstreckenrennen den zweiten Platz erzielt. Beim Preis von Bern gelang der Dreifachsieg. Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans beendete der Rennsportwagen unerwartet mit einem Doppelsieg. Die Sieger hießen Hermann Lang und Fritz Rieß mit einem Gesamtdurchschnitt von 155,575 km/h, ein neuer Rekord in der Le-Mans-Historie. Zweite waren Theo Helfrich und Helmut Niedermayr. Ein Rennen am Nürburgring endete ebenfalls mit einem Dreifacherfolg. Bei der Carrera Panamericana in Mexiko siegte der 300 SL mit Karl Kling und Hans Klenk erneut – trotz eines Geiers, der durch die Windschutzscheibe flog. Damit knüpfte Mercedes-Benz an die großen Erfolge im Rennsport vor dem Zweiten Weltkrieg an).

Das habe ich versucht, auf den Bildern auch auszudrücken.

Ich bin kein Hobbyphotograf, daher bitte ich um Nachsicht, was Schärfe, Schattenwurf, ungenauen Randabschnitt oder ähnliches angeht. Die Nachtaufnahmen habe ich mit meiner Hp 945 nicht besser hinbekommen.

So, hier nun die Bilder. Viel Spass daran.

Anhänge

Mücke

Mücke

Schöne Uhr. Mir gefallen diese klassischen schwarzen Zifferblätter
Viel Freude damit.

TomasC

TomasC

Hi, gratuliere zu dieser sehr, sehr schönen Uhr!

- Tomas

Uhrbene

Uhrbene

Sehr schöne Uhr, Glückwunsch! Gute Idee, das mit dem Auto zu verpacken.

Gibt es denn tatsächlich einen historischen Bezug zur Panamericana? Hat die ein Fahrer getragen? Ist Davosa Sponsor (gewesen)?

Metengo

Metengo

Themenstarter
Gibt es denn tatsächlich einen historischen Bezug zur Panamericana? Hat die ein Fahrer getragen? Ist Davosa Sponsor (gewesen)?
Hallo, ich denke, nichts von alledem. Soweit ich weiss, suchte man halt in dem Jahr irgendwas, was Jubiläum hat. Es gab später auch noch eine weitere Uhr, da war in dem Holzkasten aber ein Flugzeug, es ging um 100 Jahre Luftfahrt und die Uhr hiess Centum.

Andy69

Andy69

Glückwunsch auch von mir zu dieser wunderschönen Uhr.:super:

Andy69

chris2611

chris2611

Hallo Metengo,

bin grad auf Deine Vorstellung gestoßen, und möchte Dich ebenfalls zu Deiner Uhr UND zu Deiner Vorstellung beglückwünschen!

Viele Grüße
Christian

Metengo

Metengo

Themenstarter
Hallo Metengo,

bin grad auf Deine Vorstellung gestoßen, und möchte Dich ebenfalls zu Deiner Uhr UND zu Deiner Vorstellung beglückwünschen!

Viele Grüße
Christian
Danke vor allem für das UND. Ich habe mir nach der Uhr zwecks einer gescheiten Präsentation das Buch und das Auto gekauft. Sollte ja schön werden. Freut mich, dass es aufgefallen ist.

chris2611

chris2611

Oh ja, ich finde es immer wieder toll, wie viel Mühe sich einige Member mit einer Vorstellung geben.
Finde hier schade, dass Deine nicht sooo viel Resonanz erfährt.

Gruß
Christian

Metengo

Metengo

Themenstarter
Oh ja, ich finde es immer wieder toll, wie viel Mühe sich einige Member mit einer Vorstellung geben.
Finde hier schade, dass Deine nicht sooo viel Resonanz erfährt.

Gruß
Christian
Hallo nochmals,

es könnte daran liegen, dass die Uhr relativ unbekannt ist (eben keine Omega, das ist aber nichts gegen Omega, die finde ich auch toll) oder das ich zeitgleich mit dem Flötendings-Thread gestartet bin. Oder es gibt noch Gründe, die ich nicht sehe.

chris2611

chris2611

Och, das musst Du entspannt sehen.
Die Resonanz richtet sich, glaube ich, nach mehreren Dingen. Zum Beispiel nach der Präsenz des Members im Forum, der Uhr als solche, Qualität der Bilder, etc. pp.!

Thema:

Gentlemen, start your engines - Davosa Panamericana

Gentlemen, start your engines - Davosa Panamericana - Ähnliche Themen

• Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen...

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen...: Ich wollte schon immer mal einen Sammelthread eröffnen...heute kam ich dann auf die Idee. Hier sollen Bilder von eueren eigenen Uhren gesammelt...
  • Rugby- hooligan game played by gentlemen

Rugby- hooligan game played by gentlemen: gibt es hier im Forum noch andere Rugby-Spieler, -Fans, -Begeisterte ???? Dieser Hammersport wird ja doch immer beliebter auch in Deutschland...
  • [Erledigt] Uhren Magazin Sonderheft Tauchen + GQ Uhren Gentlemen`s Quarterly 2013

[Erledigt] Uhren Magazin Sonderheft Tauchen + GQ Uhren Gentlemen`s Quarterly 2013: Die Magazine sind für ein UFO Member reserviert. Hallo Forum, ich verkaufe hier die beiden im Titel genannten Magazine. Gebraucht, aber in gutem...
  • Bremont - The Chivas 12 Made for Gentlemen Limited Edition

Bremont - The Chivas 12 Made for Gentlemen Limited Edition: Home Link zur Auktion : Home Gruss, Alexander
  • An die Gentlemen. Student sucht Uhr bis 150 EUR

An die Gentlemen. Student sucht Uhr bis 150 EUR: Werte Gentlemen, bitte lassen Sie sich nicht allzu sehr auf den Titel ein. Allerdings brauche ich Ihren Rat. Ich bin ein Mittzwanziger und...