Geniale Holzuhren

Diskutiere Geniale Holzuhren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Habe ich beim Stöbern gerade entdeckt: HolzMechanik.de Finde ich sehr spannend, vor allem die Kugelbahnuhr Serpina und die Korona, deren...
gbm31

gbm31

Themenstarter
Habe ich beim Stöbern gerade entdeckt:

HolzMechanik.de

Finde ich sehr spannend, vor allem die Kugelbahnuhr Serpina und die Korona, deren Ankerrad aussen umläuft, faszinieren mich.

Schade, daß ich wohl nie zum selber bauen kommen werde...

batery_99

batery_99

Absolut genial:super:.
Vor allem das Video über die Herstellung des Fräsers.
Schade nur, dass der Sprecher seine Begeisterung so schwer rüberbringen kann;-).
Aber bei ihm sieht das so einfach aus:hmm:. Ich denke eine Tischlerlehre ist für das Vorhaben nicht verkehrt.
Die Produkte, von denen er die Baupläne verkauft sind allesamt klasse:klatsch:.
Vielen Dank für den Link... ich denke ich schau mir das nachher noch einmal an.
Viele Grüße
Marco

A

Apprenti

Hallo,

Danke erstmal für den Link. Die Rotara könnte mir gut gefallen...

Aber bei ihm sieht das so einfach aus:hmm:. Ich denke eine Tischlerlehre ist für das Vorhaben nicht verkehrt.
Die Frage mit der Schwierigkeit des Unterfangens habe ich mir auch gleich gestellt. Laut der Webseite soll die CNC-Machine (ohne Fräser) rund 800,- Euro kosten, daher: ob es möglich ist die Uhren per Laubsäge in ausreichender Präzision zu basteln? Wäre ja mal eine schöne Aufgabe, so für lange Winterabende....

Viele Grüsse,

Lars

uhr83

uhr83

ob es möglich ist die Uhren per Laubsäge in ausreichender Präzision zu basteln?
Für Leute die einigermaßen Geschickt sind dürfte das kein Problem darstellen. Holzzahnräder kannst du sowieso nicht so präzise fertigen wie Metallzahnräder, dementsprechend muss man bei der Gangdauer und der Genauigkeit der Uhren auch etwas kompromissbereiter sein.

Einen kostenlosen Bauplan für kalte Winterabende gibt es übrigens hier. Erfahrungswerte dazu kann ich leider keine Beisteuern, aber die Laubsäge ist schon gekauft:D

A

Apprenti

Holzzahnräder kannst du sowieso nicht so präzise fertigen wie Metallzahnräder, dementsprechend muss man bei der Gangdauer und der Genauigkeit der Uhren auch etwas kompromissbereiter sein.
Deshalb gefällt mir die Rotara gut, da sieht man die Gangabweichungen nicht so schnell da kein Minutenzeiger vorhanden ist. ;-) Auf der Webseite ist, allein durch die Bauweise aus Holz, von bis zu zehn Minuten am Tage die Rede.

Einen kostenlosen Bauplan für kalte Winterabende gibt es übrigens hier. Erfahrungswerte dazu kann ich leider keine Beisteuern, aber die Laubsäge ist schon gekauft:D
Danke! Eine Laubsäge hab ich schon...also eigentlich kann's losgehen ;-)

Lars

Thema:

Geniale Holzuhren

Geniale Holzuhren - Ähnliche Themen

• Normandia Digital, genial einfache Billig-Scheibenuhr der 70er Jahre mit dem ungewöhnlichen Eppler 16 digital

Normandia Digital, genial einfache Billig-Scheibenuhr der 70er Jahre mit dem ungewöhnlichen Eppler 16 digital: Heute möchte ich eine ausgesprochene Billig-Uhr der ‘70er Jahre zeigen, die aber durch ihr ungewöhnliches Aussehen und die genial einfache...
  • [Erledigt] Strapcode Super Engineer II für SEIKO Sumo SBDC001/003/031/033 mit der genialen Tauchverlängerungs-Schließe

[Erledigt] Strapcode Super Engineer II für SEIKO Sumo SBDC001/003/031/033 mit der genialen Tauchverlängerungs-Schließe: Ich bin ein Privatanbieter und habe ein nagelneues Strapcode Super Engineer II für die Sumo, mit der genialen Ratchetschließe. Das Band ist...
  • [Erledigt] Strapcode President Stahlband mit großer genialer Schliesse für Seiko Turtle

[Erledigt] Strapcode President Stahlband mit großer genialer Schliesse für Seiko Turtle: Hallo Möchte Euch hier ein tolles massives Strapcode President Stahlband für die New Turtle SRPxxx Serie anbieten . . (Eventuell passt es...
  • [Erledigt] Anker Automatik 21J Diver 15ATM mit Metallünette und genialem blauen Zifferblatt

[Erledigt] Anker Automatik 21J Diver 15ATM mit Metallünette und genialem blauen Zifferblatt: Auch diese Schönheit darf mich verlassen: Ein Anker Automatik Diver mit 21 Steinigem PUW Automatikwerk mit Datumschnellverstellung durch...
  • [Erledigt] 20mm blau grau Vintage Crazy Horse Leder Strap geniale Verarbeitung

[Erledigt] 20mm blau grau Vintage Crazy Horse Leder Strap geniale Verarbeitung: Schönes grau-blaues Lederband aus echten Leder Dornschließe in Silber Stegbreite: 20mm Stärke:3.3MM Länge:125mm+75mm Mein Preis ...