Genfer Streifen

Diskutiere Genfer Streifen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe ein tolles Video angeschaut. https://www.youtube.com/watch?v=S2V2p1tyZNk wer weißm, was für Werkzeug ist das...
S

shaper

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein tolles Video angeschaut.

wer weißm, was für Werkzeug ist das (Schleißmittel)?

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es mit mehreren "Stufen" und jede weitere Stufe ist tifer?

ich bedanke mich im Voraus

falko

falko

Traditionell wird mit Buchsbaum-Scheiben geschliffen. Meines Wissens werden die aber nur noch von Patek-Philippe und Minerva verwendet.

S

shaper

Themenstarter
Traditionell - Ja. Aber auf dem Video zu sehen, dass die Späne wegfliegt. Ist das eine Fräse?

nobrett

nobrett

Scheint ein normaler Flachfräser zu sein der ordentlich schräg gestellt ist. Dadurch schneidet er "Rinnen" in die Werkstückoberfläche. Die Stufen sind alle gleich tief.

Wenn Du mehr über das Thema lesen willst, benutz mal die Suchfunktion, wir hatten das Thema schon.

Es geht letztlich darum, ein abrasives Schleifmittel in eine weichere Oberfläche einzubetten, die sich selbst nicht nennenswert abnutzt. Die Form muss während des Schleifvorgangs gleich bleiben, sonst ändert sich das Schleifbild. Viele Wege führen hier nach Rom, angefangen von Hartgummischleifstiften über Stifte und Scheiben aus Holz, Kunststoff, Kupfer,...

Irgendwo gibt es auch ein Video zu sehen, auf dem Rainer Nienaber zeigt wie er das mit Fräse und Akkuschrauber für den Vorschub macht.

Gruß
Norbert

S

shaper

Themenstarter
Vielen Dank für Deine Antwort.

"Suchen" - habe ich versucht. Leider nichts gefunden...

Suche | UhrForum

Video von Herr Nienaber habe ich gesehen. Nun die Frage, was für Schleifpapier er nutzt?

Zahnbasta

Zahnbasta

Das ist ein ganz einfacher Fräser mit nur einem Zahn bzw. Schneide. 1 Zahn deshalb, damit die einzelnen Schnittflächen die gleiche Oberfläche haben und es gleichmäßig aussieht (und um keine aberwitzigen Vorschübe bei den kurzen Wegen fahren zu müssen).

(Das Erzeugen von sog. Sonnenschliffen ist dagegen eher ein Schleifen von aneinander gereihten Punkten).

K

kartoffelnase

Ich habe das mal mit einem selbstgebauten Körper gemacht, auf den ich dann 3M Schleifpapier geklebt habe ( selbstklebendes) und das sah eigentlich ganz gut aus......ich such mal die Bilder und häng die hier rein ....... :klatsch:

S

shaper

Themenstarter
Was genau für Schleifpapier war das (Art, Korn)?

Thema:

Genfer Streifen

Genfer Streifen - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Kemmner Art Deco (Perlierung, Genfer Streifen und blaue Schrauben)

[Verkauf] Kemmner Art Deco (Perlierung, Genfer Streifen und blaue Schrauben): Hallo liebe Uhrenfreunde, verkaufe meine Kemmner Art Deco. Es handelt sich um eines der ersten Exemplare mit der Seriennummer 0x0 (von nur sehr...
  • [Erledigt] Steinhart Nav B Fliegeruhr II 44 mm Unitas Premium Line (Schwanenhals, Schraubenunruh, Genfer Streifen circulair, decor soleil usw.)

[Erledigt] Steinhart Nav B Fliegeruhr II 44 mm Unitas Premium Line (Schwanenhals, Schraubenunruh, Genfer Streifen circulair, decor soleil usw.): Verkaufe meine Steinhart Nav B Fliegeruhr II 44 mm Unitas Premium Line. Es handelt sich um die erste Premium Version des Steinhart Nav B 44mm...
  • Genfer Streifen: Tiefenumkehr - konvex oder konkav?

Genfer Streifen: Tiefenumkehr - konvex oder konkav?: Hallo Uhrenfreunde (und Uhrenfotografen), manche Uhrenbilder, insbesondere Bilder von Werken, erscheinen mir je nach Lichteinfall immer konvex...
  • [Erledigt] Handaufzugsuhr ETA 6498 mit Schraubenunruh Genfer Streifen

[Erledigt] Handaufzugsuhr ETA 6498 mit Schraubenunruh Genfer Streifen: Ich erkläre zunächst ausdrücklich Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter zu sein und schliesse ausdrücklich Gewährleistungsrechte sowie...
  • [Erledigt] Mido Multifort 42 mm anthrazit mit Genfer Streifen

[Erledigt] Mido Multifort 42 mm anthrazit mit Genfer Streifen: Buenos dias Foristas y Foristeros, Nach einigen Jahren des Sammeln und Hortens strukturiere ich derzeit den Inhalt meiner Uhrenboxen um. Was...