Genfer Streifen: Tiefenumkehr - konvex oder konkav?

Diskutiere Genfer Streifen: Tiefenumkehr - konvex oder konkav? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde (und Uhrenfotografen), manche Uhrenbilder, insbesondere Bilder von Werken, erscheinen mir je nach Lichteinfall immer konvex...
Tschassy

Tschassy

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
5.480
Ort
Niedersachsen
Hallo Uhrenfreunde (und Uhrenfotografen),

manche Uhrenbilder, insbesondere Bilder von Werken, erscheinen mir je nach Lichteinfall immer konvex bzw. konkav - wie z. B. diese beiden.

immer konvex
Möwe_65.jpg

immer konkav
Möwe_66.jpg

oder die Genfer Streifen in den beiden Rotor-Bildern hier:

immer konvex
R_Rotor_02.jpg

immer konkav
R_Rotor_01.jpg

Eigentlich klare Sache: Optische Täuschung.

Doch manche Bilder, also ein und dasselbe Bild, erscheinen mir mal konkav mal konvex - ich kann zwischen den beiden Formen wechseln, obwohl ich weiß, daß der Körper tatsächlich konkav ist; z.B. das "+" oder "-" in diesem Bild:

Sellita_SW200_02.jpg

oder hier
ETA_2824.jpg

Kennt Ihr das auch? Habt Ihr solche Bilder, wo man zwischen konvex und konkav wechseln kann?

Gruß, Bert
 
Thema:

Genfer Streifen: Tiefenumkehr - konvex oder konkav?

Genfer Streifen: Tiefenumkehr - konvex oder konkav? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Kemmner Art Deco (Perlierung, Genfer Streifen und blaue Schrauben)

    [Verkauf] Kemmner Art Deco (Perlierung, Genfer Streifen und blaue Schrauben): Hallo liebe Uhrenfreunde, verkaufe meine Kemmner Art Deco. Es handelt sich um eines der ersten Exemplare mit der Seriennummer 0x0 (von nur sehr...
  • [Verkauf] Steinhart Nav B Fliegeruhr II 44 mm Unitas Premium Line (Schwanenhals, Schraubenunruh, Genfer Streifen circulair, decor soleil usw.)

    [Verkauf] Steinhart Nav B Fliegeruhr II 44 mm Unitas Premium Line (Schwanenhals, Schraubenunruh, Genfer Streifen circulair, decor soleil usw.): Verkaufe meine Steinhart Nav B Fliegeruhr II 44 mm Unitas Premium Line. Es handelt sich um die erste Premium Version des Steinhart Nav B 44mm...
  • [Erledigt] Handaufzugsuhr ETA 6498 mit Schraubenunruh Genfer Streifen

    [Erledigt] Handaufzugsuhr ETA 6498 mit Schraubenunruh Genfer Streifen: Ich erkläre zunächst ausdrücklich Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter zu sein und schliesse ausdrücklich Gewährleistungsrechte sowie...
  • [Erledigt] Mido Multifort 42 mm anthrazit mit Genfer Streifen

    [Erledigt] Mido Multifort 42 mm anthrazit mit Genfer Streifen: Buenos dias Foristas y Foristeros, Nach einigen Jahren des Sammeln und Hortens strukturiere ich derzeit den Inhalt meiner Uhrenboxen um. Was...
  • [Erledigt] Werkgestell Molnija 3602 veredelt Versuchsträger genfer Streifen im Kreis

    [Erledigt] Werkgestell Molnija 3602 veredelt Versuchsträger genfer Streifen im Kreis: Hallo Leute, wie schon gesagt,ich räume bei mir gerade mal die Werkstatt auf. Hier hab ich noch ein Werkgestell für ein Molnija 3602 mit genfer...
  • Ähnliche Themen

    Oben