Uhrenbestimmung Geneve MGMB Taschenuhr

Diskutiere Geneve MGMB Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Leute ich habe auch eine Taschenuhr bekommen und wollte mal fragen ob mir eine ev. was Genaueres über die Uhr sagen kann. Gestempelt ist...
H

Hansi513

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
225
Zuletzt bearbeitet:
ajhulshof

ajhulshof

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
13
Hallo,

Schöne Uhr hast du!
MGBM steht für: Manufacture Genevoise de Boites de Montres (= Geneva Watch Case Co) aus Geneve in der Schweiz. Das sollte der Gehäusehersteller gewesen sein.
10 Jahre Garantie deutet darauf das es um ein vergoldenes Gehäuse geht. Da ich auch keinen Punzen sehen kann sollte das passen, oder gibt es welche auf der Staubdeckel?
Wie alt das Uhr ist könnten den Experten dir erzählen :)

Grüße Albert
 
H

Hansi513

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
225
Ja ist vergoldet^^

ich weiß auch inzwischen dass sie um 1920 entstanden ist.

was noch interessant wäre wäre was das für ein werk ist

und ist es ok wenn sie 10 sec. Rücklauf/24h hat?

MfG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ajhulshof

ajhulshof

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
13
Dein Uhr hat einen Ankerhemmung was siemlich typisch ist für Uhren aus der Schweiz.
10 sec / 24h ist meiner meinung nach nicht slecht für einen Uhr aus 1920! Aber oben auf dem Unruhkloben erkennbar ist noch der Rückerzeiger (zeigt nach Nordwesten), mit dem der Gang der Uhr beeinflußt werden kann. Die Buchstaben auf dem Unruhkloben stehen für schnell und langsam, damit kannst du bzw. deinen Uhrenmacher die 10 sec Rücklauf korrigieren.

Grüße Albert
 
H

Hansi513

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
225
Ok danke kann mir ev. jemand sagen von welchem hersteller das Werk ist?

mein uhrmacher meinte es ist von einer relativ unbekannten Schweizer Manufraktur hat mir aber leider keinen Namen genannt -.-

villeicht kann mir einer von euch dabei noch helfen?



Mfg
 
Thema:

Geneve MGMB Taschenuhr

Geneve MGMB Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Alpina Geneve Extreme Diver Al-525LB4V26B2

    [Verkauf] Alpina Geneve Extreme Diver Al-525LB4V26B2: Leider muss ich mich wieder von einer Uhr trennen, um mir eine andere zu kaufen. Ich biete eine Alpina Extreme Diver Uhr an. Sie hat leichte Desk...
  • [Verkauf] OMEGA Genève f300Hz (Stimmgabelwerk), Ref. 198.020

    [Verkauf] OMEGA Genève f300Hz (Stimmgabelwerk), Ref. 198.020: Meine Sammlung muss kleiner werden, daher trenne ich mich von dieser wunderschönen Uhr. Das Gehäuse ist in gutem bis sehr gutem Zustand, das...
  • Kaufberatung Doxa oder Universal Geneve Compax oder keine?

    Kaufberatung Doxa oder Universal Geneve Compax oder keine?: Hallo, da ich auf den Vintage Geschmack gekommen bin und ich mir gerne ein kleines Schätzchen zulegen möchte, hoffe ich, hier von den Experten...
  • Uhrenbestimmung Universal Geneve 18 Karat Gold

    Uhrenbestimmung Universal Geneve 18 Karat Gold: Als Neumitglied im Forum, möchte ich hiermit meinen aktuellen Neuzugang vorstellen. Es ist eine Automatik von Universal Geneve aus den 60er...
  • [Verkauf] FREDERIQUE CONSTANT - Geneve - Uhrenbox für eine Uhr - nur die Box

    [Verkauf] FREDERIQUE CONSTANT - Geneve - Uhrenbox für eine Uhr - nur die Box: FREDERIQUE CONSTANT - Geneve - Uhrenbox für eine Uhr NUR DIE BOX! Abholung oder Besichtigung in Braunschweig möglich (z. B. Innenstadt, Bahnhof...
  • Ähnliche Themen

    Oben