Generelle Fragen zu Ganggenauigkeit bei Automatikwerken

Diskutiere Generelle Fragen zu Ganggenauigkeit bei Automatikwerken im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Moin zusammen! Ein Bekannter von mir hat sich eine Uhr-Kraft Automatik gekauft (jaja, wich weiß schon...Chinazwiebel). Er trägt die Uhr...
M

matze787

Guest
Moin zusammen!

Ein Bekannter von mir hat sich eine Uhr-Kraft Automatik gekauft (jaja, wich weiß schon...Chinazwiebel).

Er trägt die Uhr momentan nur unregelmäßig, vielleicht mal 1-2h am Tag. Die anfängliche Ganggenauigkeit hat sich verabschiedet - in 24h hat die Uhr knapp 20 Sekunden verloren, zuviel, oder?

So, nun aber zur Frage :wink: Wie ist das bei einer Automatikuhr - gibt's nur 2 Zustände ("Geht" und "Geht nicht") oder kann sie auch generell zu langsam laufen, wenn man sie nur selten trägt und somit aufzieht?

Besten Dank im Voraus!

K

Korny

Guest
Klar kann die auch mal zu langsam oder zu schnell laufen.
Kann man einstellen lassen.

S

styler

20 sekunden pro tag sind nicht zu schlecht..

Junnghannz

Junnghannz

@ matze787:

Wenn Dein Bekannter seine Uhr nur so kurz trägt, kann es durchaus sein, daß dieser Umstand auch Auswirkungen auf die Gangwerte seiner Uhr hat, d. h. bei zu geringer Federspannung ist ein Nachgehen der Uhr ohne weiteres möglich!

Vielleicht sollte er sie mal den ganzen Tag über tragen und nur nachts ablegen, dann kann er sich ein genaueres Bild von den Qualitäten der Uhr machen.

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Generelle Fragen zu Ganggenauigkeit bei Automatikwerken

Generelle Fragen zu Ganggenauigkeit bei Automatikwerken - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Frage zur Citizen Satellite Wave F900 bzw. generell zu durch Solar angetriebene Uhren

Kaufberatung Frage zur Citizen Satellite Wave F900 bzw. generell zu durch Solar angetriebene Uhren: Ich kenne mich bei Uhren mit Solar leider nicht gut aus. Ich kreise seit Monaten um die o.g. Uhr herum und bin von deren Erscheinung und Technik...
  • generelle Frage zu Pendeluhren...

generelle Frage zu Pendeluhren...: moin.. Ich habe da eine generelle Frage zu Pendeluhren.. Erstmal ein Bild..: (unten..) Diese lief jahrelang nicht mehr.. offenbar ein...
  • Kaufberatung Fragen zu Tissot Classic Dream Gent und zu Tissot generell

Kaufberatung Fragen zu Tissot Classic Dream Gent und zu Tissot generell: Liebes Forum! Ich darf mich mit meinem ersten Post (meine Uhrenvorstellung meiner neuen Omega PO folgt in ein paar Wochen, wenn ich einmal mehr...
  • Generelle Frage zu Chronometern

Generelle Frage zu Chronometern: Abend zusammen Ich recherchiere schon länger aber finde keine Antwort auf folgende Frage: ist ein Chronometer zwangsläufig genauer als eine Uhr...
  • Generelle Frage zu Taschenuhren - Deckel?

Generelle Frage zu Taschenuhren - Deckel?: Hi, momentan bin ich auf der Suche nach einer Taschenuhr mit Sprungdeckel (bevorzugt eine Omega (wg. meiner "normalen" Uhr, aber nicht nur...