Genauigkeit von Mondphasenanzeigen

Diskutiere Genauigkeit von Mondphasenanzeigen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum! Obwohl mein Nick anderes vermuten lässt, habe ich noch etwas Nachholbedarf im Bereich der Mondphasenanzeige. Die...
P

Phase-de-Lune

Themenstarter
Hallo liebes Forum!

Obwohl mein Nick anderes vermuten lässt, habe ich noch etwas Nachholbedarf im Bereich der Mondphasenanzeige. Die Suchfunktion hat mir nicht wesentlich weiter geholfen.
Meine Frage: Der synodische Monat, also der exakte Umlauf des Mondes um die Erde beträgt 29 1/2 Tage. Dies wird auch in den Skalen von entsprechenden Uhren so angezeigt. Jedoch wird in der Regel bei einem Vorrücken eines Tages auf der Uhr auch die Mondphasenanzeige einen Tag vorangestellt, der halbe Tag am Ende des Umlaufs wird nicht realisiert bzw. als ganzer Tag dargestellt. Somit müsste sich doch eigentlich eine Fehlerspanne von einem Tag bezogen auf zwei Monate ergeben, wenn man davon ausgeht, dass der synodische Monat kürzer ist, als die Darstellung auf der Mondphasenuhr?

Ich hoffe, ich habe das "Problem" anschaulich beschrieben und der ein oder andere Zeitgenosse mit Mondphasenkalender hat sich darüber auch schon mal Gedanken gemacht.

Danke schon mal für die Inputs.

marfil

marfil

R.I.P.
Hallo,

ich bin jetzt nicht soooo der Mondphasen-Freak- deshalb zitiere ich mal die Bedienungsanleitung einer gehobenen Uhr dieses Segments....

Der Hersteller gibt eine Abweichung von 1 Tag in 122 Jahren an.

Unsere Zeitmessung beruht auf dem gregorianischen
Kalender, nämlich einem Jahr von 365 Tagen, 5 Stunden, 48
Minuten und 46 Sekunden, bzw. 365,242192 Tagen.
In der Praxis wird der jährlich überzählige knappe Vierteltag
(0,242192) durch den 29. Februar der Schaltjahre korrigiert.
Die wenigen fehlenden Dezimalstellen werden in der
Folge alle 100 Jahre durch die Aufhebung des 29. Februars
ausgeglichen.
Zur noch größeren Genauigkeit wird diese Aufhebung immer
dann ausgelassen, wenn die Anzahl Jahrhunderte durch 4
teilbar ist. Dies war im (durch 4 teilbaren) Jahr 2000 der Fall,
das ein normales Schaltjahr war. Die Programmierung des
ewigen Kalenders Ihrer Master Grand Réveil wird also erst
im Jahr 2100 korrigiert werden müssen. Bis zu diesem Datum
wird die Tages-, Monats- und Jahresanzeige Ihrer Uhr unter
Berücksichtigung der Schaltjahre korrekt fortgeschaltet.
Erst am 1. März 2100 wird der Kalender irrtümlicherweise
Montag 29. Februar anzeigen, während das wirkliche Datum
infolge des Jahrhundertausgleichs Montag 1. März sein wird.
Das Datum Ihrer Uhr, sowie die in 122 Jahren um einen
Tag variierende Mondphase
, werden dereinst von einem
qualifizierten Uhrmacher nachgestellt werden müssen.

P

Phase-de-Lune

Themenstarter
Danke Martin für die Information!

Das wäre aber doch eigentlicvh nur möglich, wenn die 29 1/2 Tage irgendwie ignoriert oder als 30 Tage dargestellt würden, denn so wie ich das weiß, rückt die Mondphasenanzeige jeweils für einen Tag auch nur eine Umdrehung weiter, also keine halbe Umdrehung für den 1/2 Tag?
Oder wird das bei Uhren des gehobenen Segmentes so gehandhabt? Bei meiner Citizen Eco-Drive mit Mondphase ist das jedenfalls nicht der Fall, hier kann man 30mal durchschalten, um von Neumond zu Neumond zu kommen. Aber genau darin läge ja die Fehlerquelle, denn es sind ja nun mal nicht genau 30 Tage. Wie ist dieses Problem zu lösen? Ist es zu lösen?

marfil

marfil

R.I.P.
Da bin ich leider überfragt......

Ich gehe aber davon aus, dass die Angaben (1Tag/122 Jahre) stimmen.

Da die Mondphasenanzeige ja an das Datum gekoppelt ist, das entsprechend der Zeiteinstellung ziemlich genau ist, würde ich davon ausgehen, dass es zwischendurch keine Abweichungen gibt.

Die Preisklasse dieser Uhr ist allerdings auch eine andere, als die der Citizen.

wafa

wafa

Hallo liebes Forum!

Jedoch wird in der Regel bei einem Vorrücken eines Tages auf der Uhr auch die Mondphasenanzeige einen Tag vorangestellt, der halbe Tag am Ende des Umlaufs wird nicht realisiert bzw. als ganzer Tag dargestellt.
An dieser Stelle ist Dein Denkfehler: Die Scheibe mit dem Mond ist bei einfachen Uhren so eingerichtet, daß sie in 59 Tagen einmal umläuft. Einmal reicht, weil der Mond 2x mit 180 Grad Versatz aufgedruckt ist.
Lies Dir dieses .pdf mal durch:
http://www.watchtime.net/archive_sec/CH/2009/CH_2009_01_080.pdf

Damit ist die Abweichung je Umauf, nur etwa 44 Minuten, das addiert sich aber über etwa 3 Jahre auf einen Tag auf.

Da der Mond aber eh um die Erde schlingert und der Umlauf von 29,5 Tagen nur ein Mittelwert ist, ist das tolerabel.:super:

Wenn Du es ganz genau nachlesen magst, schau hier nach:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=17&t=45466

Alles klar jetzt ?
Walter

P

Phase-de-Lune

Themenstarter
Danke Mücke für die Information!

Da die Citizen ja sicherlich keine haute horlogerie darstellt, gehe ich also davon aus, dass hier mit 60 Zähnen - und nicht mit 59 Zähnen weitergeschaltet wird. Das hieße aber doch schlussendlich, dass sich nach zwei Monaten schon eine händische Korrektur anzeigen würde, denn dann liefe die Anzeige ja einen Tag im Voraus, wenn ich das richtig verstehe. Ist das denn ntatsächlich nicht etwas präziser zu realisieren, Eco-Drive oder Mechanik ist doch hier eigentlich egal....

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Danke Walter für die Informationen - jetzt wird tatsächlich schon einiges klarer....

Thema:

Genauigkeit von Mondphasenanzeigen

Genauigkeit von Mondphasenanzeigen - Ähnliche Themen

• Uhrwerk Myota 8215- ohne Sekundenstop- wie genau einstellen?

Uhrwerk Myota 8215- ohne Sekundenstop- wie genau einstellen?: Hallo, ich habe heute eine Uhr mit einem verbauten Myota 8215 bekommen, im Netzt habe ich gelesen dass man zum Einstellen der genauen Uhrzeit den...
  • Wie genau muss ein Ziffernblatt zum Gehäuse passen?

Wie genau muss ein Ziffernblatt zum Gehäuse passen?: Hallo, ich habe vor ein Selbstbau-Uhrenprojekt komplett aus Einzelteilen zu realisieren. Ich bin gerade dabei Ziffernblatt und Gehäuse...
  • Seiko SKX007 und SKX009 - bis wann genau wurden sie gebaut?

Seiko SKX007 und SKX009 - bis wann genau wurden sie gebaut?: Hallo Uhrenfreunde! Ja, die Ikone wurde eingestellt. Weiß ja jeder. Sogar ich :D . Was ich aber (auch nach langer Recherche) nicht gefunden habe...
  • Genauigkeit von Chronographen

Genauigkeit von Chronographen: Folgende Problemstellung: Ich möchte eine Zeit im Bereich von mehreren Tagen nehmen. Ich benötige dabei eine Genauigkeit idealerweise im Bereich...
  • Genauigkeit der 24 Stunden-Anzeige bei Seiko

Genauigkeit der 24 Stunden-Anzeige bei Seiko: Guten Tag! Leider konnte ich keine Beiträge zu obigem Thema im Internet finden. Mir ist bei meinen beiden neuen Seiko-Uhren, Modell SSB297P1...