Diskutiere Gelungene Pendelprotese im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; "...jetzt tickt sie wieder, Gottseidank" Gerad habe ich meine wohl älteste, nicht unbedingt besterhaltene, Küchenuhr zurück erhalten. Eine...
-
-
Gelungene Pendelprotese Beitrag #1
"...jetzt tickt sie wieder, Gottseidank" Gerad habe ich meine wohl älteste, nicht unbedingt besterhaltene, Küchenuhr zurück erhalten. Eine Zentra-Kienzle. Das Schätzchen habe ich für 7 Euro bei einem Entrümpeler gekauft. Leider ohne Pendel. Mein Uhrmacher hat ein großes Pendel einer Kaminuhr genommen, es halbiert und mit einer Achse versehen. Jetzt läuft sie wieder. Das Ganze hat 12 Euro gekostet. Für mich hat es sich gelohnt. Es ist gut, wenn man noch einen alten Uhrmacher kennt. Die geschliffenen Ziffern habe ich vorsichtig mit schwarzem Filzstift ausgefleckt. Den Rest lasse ich als Patina so, wie es ist.
Grüße
Axel
-
-
Gelungene Pendelprotese Beitrag #2
Gratulation zur gelungenen "Operation"! Stimmt, ein guter Uhrmacher ist durch nichts zu ersetzen!
Wünsch dir noch viel Spass mit deinem Schätzchen!
lg Chris
-
-
Gelungene Pendelprotese Beitrag #3
Hallo Axel,
ein sehr schönes Schätzchen haste da. Es geht in der Tat nichts über einen guten Uhrmacher, der das gute alte Handwerk beherrscht! Gutes Improvisieren ist manchmal alles...
Ich bin in der glücklichen Lage, hier in Berlin-Pankow auch einen "jüngeren" Uhrmacher dieser Art zu kennen.
"Uhrige" Grüße aus Berlin!
JochensUhrentick
-
-
Gelungene Pendelprotese Beitrag #4
-
-
Gelungene Pendelprotese Beitrag #5
Hi, Axel!
JA - so sollen Wanduhren aussehen, mit denen man gleich wiederum an (Ur)Oma und (Ur)Opa erinnert wird. Eben halt "an die gute alte Zeit".
Gratuliere! Erstens zu Deinem Schnäppchen, zweitens für Deine Geduld und drittens zum guten Handwerk!
Eine Frage hätte ich noch: Wie oft mußt Du sie aufziehen - und hast Du auch einen Original-Schlüssel zu dem Teil (wenn ja, wäre das nicht auch ein Bildchen wert :wink

?
Gruß, Richard
-
-
Gelungene Pendelprotese Beitrag #6
Moin,
einach schöööööööön
Gruß Nico
Thema:
Gelungene Pendelprotese