Gelungene Pendelprotese

Diskutiere Gelungene Pendelprotese im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; "...jetzt tickt sie wieder, Gottseidank" Gerad habe ich meine wohl älteste, nicht unbedingt besterhaltene, Küchenuhr zurück erhalten. Eine...
  • Gelungene Pendelprotese Beitrag #1
SINNlich

SINNlich

Themenstarter
web4oy0.jpg

"...jetzt tickt sie wieder, Gottseidank" Gerad habe ich meine wohl älteste, nicht unbedingt besterhaltene, Küchenuhr zurück erhalten. Eine Zentra-Kienzle. Das Schätzchen habe ich für 7 Euro bei einem Entrümpeler gekauft. Leider ohne Pendel. Mein Uhrmacher hat ein großes Pendel einer Kaminuhr genommen, es halbiert und mit einer Achse versehen. Jetzt läuft sie wieder. Das Ganze hat 12 Euro gekostet. Für mich hat es sich gelohnt. Es ist gut, wenn man noch einen alten Uhrmacher kennt. Die geschliffenen Ziffern habe ich vorsichtig mit schwarzem Filzstift ausgefleckt. Den Rest lasse ich als Patina so, wie es ist.

Grüße

Axel

• Gelungene Pendelprotese Beitrag #2
Dmx82

Dmx82

Gratulation zur gelungenen "Operation"! Stimmt, ein guter Uhrmacher ist durch nichts zu ersetzen! :-D
Wünsch dir noch viel Spass mit deinem Schätzchen!

lg Chris

• Gelungene Pendelprotese Beitrag #3
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Axel,

ein sehr schönes Schätzchen haste da. Es geht in der Tat nichts über einen guten Uhrmacher, der das gute alte Handwerk beherrscht! Gutes Improvisieren ist manchmal alles...

Ich bin in der glücklichen Lage, hier in Berlin-Pankow auch einen "jüngeren" Uhrmacher dieser Art zu kennen.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

• Gelungene Pendelprotese Beitrag #5
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Hi, Axel!

JA - so sollen Wanduhren aussehen, mit denen man gleich wiederum an (Ur)Oma und (Ur)Opa erinnert wird. Eben halt "an die gute alte Zeit".

Gratuliere! Erstens zu Deinem Schnäppchen, zweitens für Deine Geduld und drittens zum guten Handwerk! :super:

Eine Frage hätte ich noch: Wie oft mußt Du sie aufziehen - und hast Du auch einen Original-Schlüssel zu dem Teil (wenn ja, wäre das nicht auch ein Bildchen wert :wink:-)?

Gruß, Richard

• Gelungene Pendelprotese Beitrag #6
O

oldnicos

Gesperrt
Moin,

einach schöööööööön

Gruß Nico

Thema:

Gelungene Pendelprotese

Gelungene Pendelprotese - Ähnliche Themen

Die Erfindung der Schiffsuhr und eine kurze Geschichte der Navigation auf See: Schon seit Jahrtausenden fahren die Menschen zur See. Heute vertrauen sie auf Satelliten, Funk- und Radargeräte, die sie sicher ans Ziel führen...
[Erledigt] Zentra Safari Automatic Vintage PUW 1563 – Edelstahl, blaues Blatt: Hallo miteinander, es hat sich mal wieder zu viel angesammelt, daher müssen mich einige Uhren verlassen. Ich biete hier eine Zentra Safari in...
[Erledigt] Vintage ZentRa (mit Otero 144), klassische 60er-Jahre-Dresswatch mit schöner Patina: Auch wenn's schwer fällt - ich muss ein bisschen Platz schaffen. Und ich habe einfach zu viele Uhren in diesem Stil. Daher bringe ich schweren...
Glossar über Begriffe bei mechanischen Uhren: Hier eine interessante Beschreibung von Begriffen rund um mechanische Uhren (gemopst bei zahlreichen Quellen, u.a. Maurice LaCroix oder dem...
Oben