Gelungene Pendelprotese

Diskutiere Gelungene Pendelprotese im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; "...jetzt tickt sie wieder, Gottseidank" Gerad habe ich meine wohl älteste, nicht unbedingt besterhaltene, Küchenuhr zurück erhalten. Eine...
SINNlich

SINNlich

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.151
Ort
Ostfriesland
web4oy0.jpg


"...jetzt tickt sie wieder, Gottseidank" Gerad habe ich meine wohl älteste, nicht unbedingt besterhaltene, Küchenuhr zurück erhalten. Eine Zentra-Kienzle. Das Schätzchen habe ich für 7 Euro bei einem Entrümpeler gekauft. Leider ohne Pendel. Mein Uhrmacher hat ein großes Pendel einer Kaminuhr genommen, es halbiert und mit einer Achse versehen. Jetzt läuft sie wieder. Das Ganze hat 12 Euro gekostet. Für mich hat es sich gelohnt. Es ist gut, wenn man noch einen alten Uhrmacher kennt. Die geschliffenen Ziffern habe ich vorsichtig mit schwarzem Filzstift ausgefleckt. Den Rest lasse ich als Patina so, wie es ist.

Grüße

Axel
 
Dmx82

Dmx82

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
2.195
Ort
Wien, Favoriten
Gratulation zur gelungenen "Operation"! Stimmt, ein guter Uhrmacher ist durch nichts zu ersetzen! :-D
Wünsch dir noch viel Spass mit deinem Schätzchen!

lg Chris
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.855
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Axel,

ein sehr schönes Schätzchen haste da. Es geht in der Tat nichts über einen guten Uhrmacher, der das gute alte Handwerk beherrscht! Gutes Improvisieren ist manchmal alles...

Ich bin in der glücklichen Lage, hier in Berlin-Pankow auch einen "jüngeren" Uhrmacher dieser Art zu kennen.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.675
Ort
Wien Floridsdorf
Hi, Axel!

JA - so sollen Wanduhren aussehen, mit denen man gleich wiederum an (Ur)Oma und (Ur)Opa erinnert wird. Eben halt "an die gute alte Zeit".

Gratuliere! Erstens zu Deinem Schnäppchen, zweitens für Deine Geduld und drittens zum guten Handwerk! :super:

Eine Frage hätte ich noch: Wie oft mußt Du sie aufziehen - und hast Du auch einen Original-Schlüssel zu dem Teil (wenn ja, wäre das nicht auch ein Bildchen wert :wink:)?

Gruß, Richard
 
O

oldnicos

Gesperrt
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.369
Moin,


einach schöööööööön

Gruß Nico
 
Thema:

Gelungene Pendelprotese

Gelungene Pendelprotese - Ähnliche Themen

Die Erfindung der Schiffsuhr und eine kurze Geschichte der Navigation auf See: Schon seit Jahrtausenden fahren die Menschen zur See. Heute vertrauen sie auf Satelliten, Funk- und Radargeräte, die sie sicher ans Ziel führen...
Glossar über Begriffe bei mechanischen Uhren: Hier eine interessante Beschreibung von Begriffen rund um mechanische Uhren (gemopst bei zahlreichen Quellen, u.a. Maurice LaCroix oder dem...
Oben