[gelöst] Junghans MEGA alarm1 Tischuhr - Sprache einstellen

Diskutiere [gelöst] Junghans MEGA alarm1 Tischuhr - Sprache einstellen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Junghans Tischuhr aus Erstbesitz, aber leider zwischenzeitlich die Bedienungsanleitung verloren. Hat jemand noch...

Thomas-A159

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
63
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,
ich habe eine Junghans Tischuhr aus Erstbesitz, aber leider zwischenzeitlich die Bedienungsanleitung verloren.
Hat jemand noch eine Anleitung zur Hand und kann mir ggf. berichten wie man die Sprache der Wochentaganzeige
ändern kann?
Aus der Erinnerung her war es eine Tastenkombination beim Einlegen der Mignonzelle, bekomme ich aber nicht mehr hin.

Ich habe schon im Netz gesucht, aber leider nichts passendes für diese MEGA gefunden :hmm:

40136232zi.jpg



Danke :winken:
 

Thomas-A159

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
63
Ort
Ruhrpott
Danke Dir, aber den Thread habe ich schon gelesen - dort geht es um die Anzeige der Synchronisation.
Die Uhr zeigt an seit wieviel Stunden kein verwertbares DCF77 Zeit-Telegramm empfangen wurde ;-)
 

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.827
Ort
Kärnten
Hallo

Ich habe gerade bei meiner (Mega Alarm mit Weltzeiteinstellung, sonst gleich) herum probiert. Ich konnte sie erfolgreich mit einer Dreier Tasten Kombi auf 0 reseten, mehr aber leider nicht. :D
Da sie Standard auf deutsch ist, vermute ich bei meinem Modell, das es diese Möglichkeit nicht gibt.
Entweder suchst du im Netz nach Anleitungen, oder probierst selbst herum. Sind ja "nur" vier Tasten.
Gutes Gelingen!

Gruß hermann

PS: 24h und den Absteller oben gleichzeitig.
 

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
3.242
Ort
🇩🇪 56m üNN 🇩🇪
Bei anderen Junghänsen (zB Mega1000, Mega travel) muß man gar nichts machen, Batterie einlegen; deutsch ist voreingestellt. Nur andere Sprachen erreicht man in Kombination mit Tasten. Ist bei Deiner vllt. auch so? Ansonsten: Den Service von Junghans habe ich als zuvorkommend kennengelernt. Möglicherweise kann man von dort aus weiterhelfen?
 

Thomas-A159

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
63
Ort
Ruhrpott
Nein, ist definitiv englisch - heute zeigt sie zwar MO für Monday an, aber morgen ist es TU....
Die 16 möglichen Tastenkombinationen in Verbindung mit Batterie einlegen habe ich durch, ich erreiche nicht das Setup für die Sprachen.
Junghans hat leider für die alten Wecker nichts mehr im Archiv....daher die Hoffnung das hier jemand Uhr und Anleitung noch liegen hat.

Ansonsten ist das eine topp Uhr!
Die läuft bei mir nun seit Anfang der 1990er ununterbrochen und muss 5x die Woche wecken.
 

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.827
Ort
Kärnten
Die läuft bei mir nun seit Anfang der 1990er ununterbrochen

Dann gehe ich davon aus, das du weißt das sie vorher deutsch war.
Ich mache mich mal auf die Suche, hab ja Zeit....

Gruß hermann

PS: Bei mir kann man die Sprache wie folgt verstellen - Batt. raus, + halten während man die Batt. wieder einlegt ergibt Englisch. Minus für Französisch. Wenn man gar nichts macht beim Batt. einlegen, ergibt deutsch.
Vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dmitie

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
108
Moin,
ich glaube, das es an den zwei Minuten Wartezeit ohne Batterie liegt.
Übrigens 👍🏻 Thomas für die Erinnerung an meinen MEGA alarm 1.
Der versteckte sich im Schrank u. war fast vergessen. Jetzt freue ich mich über, einen im Full Set und die Erinnerung an vergangene Zeiten.
149 DM, viel Geld für mich als Lehrling damals.
Aber immerhin ein richtiger “Dornblüth“ Wecker 😁

FDAECDAD-1431-41C7-B12F-F7EF47F32C90.jpeg
 

Thomas-A159

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
63
Ort
Ruhrpott
Danke an Dmitie!
Die zwei Minuten Wartezeit führten zum Erfolg :ok:

Was die Anleitung schreibt, stimmt:
Default ist englisch und deutsch wählt man durch drücken der Stundentaste während man die Batterie einlegt.

Ist die Wartezeit zu kurz, passiert nichts und die Uhr behält die bisherige Sprache bei.
Wartet man lange genug, aber drückt nichts, hat man englisch - so wie es bei mir wohl vor vielen Jahren mal passiert ist.

40141276kd.jpg


40141277mn.jpg


nochmals vielen Dank für die Anleitung :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dmitie

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
108
Sehr gerne und :prost:
denn ich freue mich nun über meinen neuen alten Wecker, der durch dein posten wieder zum Leben erweckt wurde

90BD1755-3C36-4F95-B7AF-C6E6F86CE197.jpeg
 
Thema:

[gelöst] Junghans MEGA alarm1 Tischuhr - Sprache einstellen

[gelöst] Junghans MEGA alarm1 Tischuhr - Sprache einstellen - Ähnliche Themen

Junghans Mega chrono Alarm 029/4410: Hallo, Benötige eine Bedienungsanleitung für Junghans Mega Alarm Chrono, oder wie man sie nach Batteriewechsel wieder justiert. Im Netz leider...
Back to the roots, Teil 2: Casio Oceanus OCW-S5000E-1AJF: Kürzlich habe ich meine G-Shock vorgestellt, die für mich die erste Rückkehr zu den Uhrenidealen meiner Jugend darstellte: Back to the roots, Teil...
Meine neue Russin - Vostok Komandirskie K-34 Automatic Dual-Time: Hallo, ich möchte hier meinen Neuerwerb vorstellen, eine Vostok Komandirskie K-34 Automatic Dual Time. Bevor ich aber auf die K-34 eingehe...
Tudor Black Bay Red 79230R ein Ergebnis meiner Day Date Geschichte: Hallo liebe Forianer, in doch relativ kurzer Zeit stelle ich euch heute meine 2te Uhr vor. Sie ist am Ende das Produkt einer neu entfachten...
Akkuwechsel Junghans Solar Uhren (Serie 014 / 024) Teil 1: Ich möchte hier in nächster Zeit Anleitungen zum Akkutausch verschiedener, älterer, solarbetrieben Junghans Uhren einstellen um, wie ich in...
Oben