Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement

Diskutiere Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits! Ich weiß nicht, ob es das Thema schon gibt, ich hoffe nicht. Habt ihr euch schon mal eine Uhr gekauft, die ein oder mehrere...
  • Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement Beitrag #1
Superocean80

Superocean80

Themenstarter
Hallo allerseits!

Ich weiß nicht, ob es das Thema schon gibt, ich hoffe nicht.

Habt ihr euch schon mal eine Uhr gekauft, die ein oder mehrere Designelement(e) aufweist, das/die ihr eigentlich überhaupt nicht mögt und seid trotzdem damit glücklich geworden? Oder habt ihr am Ende doch deswegen die Uhr wieder verkauft?

Zum Beispiel: Ihr mögt eigentlich kein Datum auf der 4/5, römische Ziffern, angeschnittene Ziffern etc. Bei eurer speziellen Uhr war es euch aber egal und ist es bis heute.

Ich fang mal mit meinem Fortis B-42 Marinemaster Chrono an:

DBA248D9-D319-4B20-B1BB-FBA1EB9B573F.jpeg

Eigentlich mag ich keine angeschnittenen Ziffern und keine Datumsscheibe in anderer Farbe als das ZB. Als ich sie vor 10 Jahren gekauft habe, hat mir das trotzdem besser gefallen als beim OCC von Fortis, der keine abgeschnittenen Ziffern hat und eine schwarze Datumsscheibe. Ich weiß bis heute nicht warum.

Lasst mal hören. Am besten mit Bild, damit man sieht, was euch eigentlich stört, aber letztlich egal war.

• Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement Beitrag #2
N

naturelle

Gesperrt
Klar. Ich bin eigentlich mehr für flache, leichte Uhren zu haben. Dicke Uhren mag ich nicht so, weil sie ständig am Hemdsärmel hängenbleiben. Datum auf 04h finde ich auch eher so "meh", weil es halt schräg ist und irgendwie mein Symmetrie-Empfinden berührt. Dennoch hat mich eine Citizen CB5036-87X so fasziniert, dass ich sie gekauft habe. Die ist das genaue Gegenteil: für meine Verhältnisse dick, hat eine kantige Lünette, Datum auf 04h, und schwer ist sie in meinen Augen auch. Mittlerweile trage ich sie öfter als die eigentliche "Traum-Uhr".

Anhänge

• citizen-cb5036-87x-qr.jpg
    citizen-cb5036-87x-qr.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 18
  • Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement Beitrag #4
G

Gast114122

Gast
Ich habe beim Kauf meiner momentanen Lieblingsuhr, der Fortis Amadee 20, etwas wegen der Gestaltung des Sekunden-Totalisators gezögert. Sieht ein bisschen aus wie ein missglücktes Fadenkreuz 😁
IMG_20221013_192648037_HDR.jpg

• Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement Beitrag #5
Bikemaster

Bikemaster

Angeschnittene Dreiecke auf der Lünette finde ich nicht wirklich schön:

pacardt_012.jpg

• Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement Beitrag #6
Lance Kennedy

Lance Kennedy

Angeschnittene Dreiecke auf der Lünette
Das haben die Hersteller trickreich der Gesundheit wegen implementiert. Gibt Einige hier, die ´nen Herzkasper kriegen, wenn die Spitze des Dreiecks nicht perfekt ausgerichtet ist.
Weiss ich von einem Freund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement Beitrag #7
N

naturelle

Gesperrt
So. Ich werde die Timex nicht verkaufen, weil ~70,-€ jetzt nicht wirklich weh tun, aber ich werde mir ziemlich sicher nie wieder eine Uhr mit kleiner Sekunde kaufen, wo der große Sekundenzeiger ständig auf 12 stehen bleibt. Das nervt mich dann doch ziemlich, weil ich
a) jedesmal denke, die Uhr sei stehengeblieben
und
b) im Bereich zwischen 55 und 05 der Sekundenzeiger so gut wie gar nicht zu sehen ist. Grmpf.

Anhänge

• timex-waterbury-tw2t3600_1-qr.jpg
    timex-waterbury-tw2t3600_1-qr.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 15
  • Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement Beitrag #8
jc51

jc51

Ich habe meine Probleme mit schwarzen Zifferblättern und weißen Datumsanzeigen.
Hat mich bei meiner Fortis Flieger immer gestört, habe dann bei einer Revision die weiße Datumscheibe
gegen eine schwarze austauschen lassen.
Jetzt passe es perfekt.

• Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement Beitrag #10
N

naturelle

Gesperrt
Du meinst einen Chronographen? :hmm:
Nicht unbedingt. Meine Chronographen von Citizen haben eine laufende große Sekunde.
Aber nochmal zurück zum Thema: das zeigt, wie wichtig eigene Erfahrung ist. Den anfangs verschmähten Tag auf 04 finde ich mittlerweile überhaupt nicht mehr störend, u.U. sogar praktisch. Den nicht laufenden großen Sekundenzeiger fand ich am Anfang überhaupt nicht störend, das hat mich aber innerhalb von zwei Tagen mehr und mehr gestört.

• Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement Beitrag #12
Justduke

Justduke

…oder z.B. Panerai 😎

• Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement Beitrag #13
Monaco-Steve

Monaco-Steve

Datumslupe = bäh ... Datejust = 🥰
Was tun?
Augen zu und durch!

• Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement Beitrag #16
Fanninger

Fanninger

Eigentlich mag ich keine angeschnittenen Ziffern und keine Datumsscheibe in anderer Farbe als das ZB. Als ich sie vor 10 Jahren gekauft habe, hat mir das trotzdem besser gefallen als beim OCC von Fortis, der keine abgeschnittenen Ziffern hat und eine schwarze Datumsscheibe. Ich weiß bis heute nicht warum.

Für mich ist die Uhr sehr ausgewogen. Die angeschnittenen Ziffen sind Form-follows-function. Das muss so sein. Und die Datumsscheibe in schwarz fände ich komplett deplatziert. Freu Dich an der Uhr. Sie ist designtechnisch echt gut gemacht! :super:
Beste Grüße
Stefan

• Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement Beitrag #17
Fanninger

Fanninger

P.S. Gefällt mir besser, als jede Sinn. Egal, welche.

• Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement Beitrag #18
Superocean80

Superocean80

Themenstarter
Für mich ist die Uhr sehr ausgewogen. Die angeschnittenen Ziffen sind Form-follows-function. Das muss so sein. Und die Datumsscheibe in schwarz fände ich komplett deplatziert. Freu Dich an der Uhr. Sie ist designtechnisch echt gut gemacht! :super:
Beste Grüße
Stefan

P.S. Gefällt mir besser, als jede Sinn. Egal, welche.

Klar. Mir gefällt sie auch. Ist ja auch schon 10 Jahre bei mir 🥰

• Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement Beitrag #20
Fanninger

Fanninger

Verdammt, ja! Schöne Uhr. :super:

Thema:

Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement

Geliebte Uhr mit ungeliebtem Designelement - Ähnliche Themen

Uhr mit bestimmten Designelementen: Hallo Miteinander, mit dieser Suche bin ich nicht auf der Suche nach einer bestimmten Uhr sondern frage nach Vorschlägen für Uhren, die bestimmte...
Kaufberatung Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos: Liebe Mitforianer, nach dreieinhalb Jahren habe ich mich endlich durchringen können, meine geliebte Taucheruhr Maurice Lacroix Pontos Diver S...
Langlebigkeit von mechanischen und Quarz-Uhren: Vorbemerkungen: Ich bevorzuge mechanische Uhren. In meiner Sammlung finden sich vom billigen China-Ticker bis zur hochwertigen und -preisigen Uhr...
Die erste Automatik Uhr - Drive de Cartier / und der Weg dorthin: Moin zusammen! Ich weiß gar nicht, wie ich diesen Post anfangen und strukturieren soll... Falls es zwischendurch etwas durcheinander sein sollte...
Breitling Navitimer eine lange Reise ging zu Ende: Es ist der 1. September 1987 und ich trete meine, mir aufgezwungene, Lehre als Kfz Elektriker an. Um da hin zu kommen bin ich knapp zwei Stunden...
Oben