Geht man so mit Kunden um?

Diskutiere Geht man so mit Kunden um? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo Uhrenfreunde! Letzte Woche habe ich in Düsseldorf in einem Lotus/Festina Fachgeschäft eine "Lotus" Uhr für meine Freundin gekauft...
L

Leviathan

Guest
Hallo Uhrenfreunde!

Letzte Woche habe ich in Düsseldorf in einem Lotus/Festina Fachgeschäft eine "Lotus" Uhr für meine Freundin gekauft. Zugegebenermaßen eine Chinazwiebel, sei es drum, es war die einzige, die ihr gefallen hat und es sollte ein Geburtstagsgeschenk werden.
Ich wußte, dass die Qualität wohl nicht die beste sein wird aber egal, sagte ich mir und hab die 99 Euronen hingeblättert. Der Verkäufer erzählte mir noch, alle Lotus Uhren würden in China einer deutschen Kontrolle einzeln unterzogen werden.
Dann die Enttäuschung: beim Hinausziehen oder Reindrücken der Krone verschob sich das ganze Ziffernblatt mit. Natürlich wollten wir die Uhr tauschen, was auch problemlos passiert ist. Zuhause mit der neuen Uhr angekommen traf mich der Schlag: das ZB verschob sich wieder mit! Als wir es im Geschäft ausprobiert haben, war es OK, sprich die ersten Male hielt sich das ZB noch fest.
Wir also wieder hin. Diesmal wollten wir das Geld haben. Der Verkäufer wollte uns aber nur einen Gutschein oder einen Tausch gegen eine andere Uhr gewähren, wobei für ihn das verschiebbare ZB "normal" war. Da meiner Freundin aber keine andere Uhr aus dem Sortiment gefallen hat, haben wir die dritte Option gewählt und zwar des Einschicken der Uhr zur Reparatur (Wartezeit 3 Wochen), wobei der Verkäufer skeptisch reagiert hat, ob das als Fehler anerkannt wird.
Ich und meine Freundin haben mehrmals deutlich gemacht, dass wir das Geld zurückhaben wollen, da ist aber Kulanz wohl ein Fremdwort.
Meine Freundin verreist in einer Woche und wollte natürlich die neue Uhr mitnehmen, nun hat sie aber weder die Uhr noch das Geld.

Was sagt ihr dazu? Haben wir was falsch gemacht? Vielleicht ein paar Tipps?

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
erst einmal hat er das Recht zum Nachbessern. Falls das nicht klappt, auf Wandlung bestehen. Der einzige Fehler ist es solch eine Uhr zu kaufen. Für das Geld gibt es Seiko5 oder auf schöne Quarzuhren.

G

geraldn

Hallo Leviathan

Entweder sind die Schrauben nicht fest, oder der Werkhaltering hat zuviel spiel. Auf alle Fälle ist das nicht in Ordnung, und richtig es zu reklamieren. Im Dauerbetrieb würde es nämlich bedeuten das ZB durch das Hin und Herschleifen zu zerkratzen.

Grüßle
Gerald

J

jazzcrab

Tuxi hat gesagt.:
erst einmal hat er das Recht zum Nachbessern. Falls das nicht klappt, auf Wandlung bestehen. Der einzige Fehler ist es solch eine Uhr zu kaufen. Für das Geld gibt es Seiko5 oder auf schöne Quarzuhren.
Nicht jeder Frau gefällt eine Seiko 5 am Handgelenk! :D Aber natürlich hast Du Recht. Man hätte die Uhr nicht kaufen sollen, und bei dem Juwelier würde ich auch nichts mehr kaufen.

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
jazzcrab hat gesagt.:
Tuxi hat gesagt.:
Nicht jeder Frau gefällt eine Seiko 5 am Handgelenk! :D Aber natürlich hast Du Recht. Man hätte die Uhr nicht kaufen sollen, und bei dem Juwelier würde ich auch nichts mehr kaufen.
darum habe ich ja auch noch Quarzuhren anderer Hersteller erwähnt :wink:
aber Recht hast Du !!!!!

L

Leviathan

Guest
Ich weiß, es war überteuert aber leider hat meiner Freundin nur die eine gefallen. Ich würde am liebsten nur Automatik Uhren kaufen nun habe ich aber diese Ausnahme gemacht und eine Uhr nur ihres Aussehens wegen gekauft.
... und ich weiß nicht, ob die Bezeichnung "Juwelier" hier angebracht ist. Ich hab die Schnauze voll und habe noch niemals erlebt, dass ein Verkäufer so unnachgiebig auf sein Recht besteht.

J

jazzcrab

Nur so als Tipp: vielleicht wäre es hilfreich gewesen, Dir mit Deiner Freundin auf einigen Webseiten eine Reihe von Uhren anzusehen. Vielleicht wärt Ihr da ja fündig geworden...

Das mit dem Zifferblatt finde ich ja echt herb. Das habe ich noch nie gesehen! :shock:

L

Leviathan

Guest
ricci007 hat gesagt.:
Einmal hat er ja schon getauscht...
.. laut ihm, gilt das Einschicken der neuen Uhr als das erste Mal, weil wir ja die alte Uhr ja abgegeben haben und nun die "neue" reklamieren... echt wo ist denn hier der *kotz* smile...

Tictras

Tictras

Kotz-Smilies findest Du hier jede Menge:

http://www.smilevalley.de

Ich finde das Verhalten des Verkäufers auch alles andere als kundenfreundlich.
Von mir gibts dafür diesen Smilie:

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
Leviathan hat gesagt.:
ricci007 hat gesagt.:
Einmal hat er ja schon getauscht...
.. laut ihm, gilt das Einschicken der neuen Uhr als das erste Mal, weil wir ja die alte Uhr ja abgegeben haben und nun die "neue" reklamieren... echt wo ist denn hier der *kotz* smile...

er wird ja damit auch einen Kunden verloren haben :wink:

R

ricci007

@Tuxi: Das ist das, was ich nie verstehen werde. Warum ist man sich dessen nicht bewusst. Braucht/will man keine Kunden?!?!

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
ricci007 hat gesagt.:
@Tuxi: Das ist das, was ich nie verstehen werde. Warum ist man sich dessen nicht bewusst. Braucht/will man keine Kunden?!?!
ich sage nur : Servicewüste Deutschland.....

....aber es wird besser

L

Leviathan

Guest
... ehrlich gesagt, hatte ich bisher noch niemals Probleme dieser Art. Diese Situation hat mich völlig überrascht, denn wäre es eine Uhr für 1000€ gewesen, könnte ich den Verkäufer verstehen. Soviel Geld rückt man nicht gern wieder raus aber wegen 99 Euronen... was mich allerding am meisten ärgert ist die Tatsache, dass er den Sachmangel nicht so recht zugegeben wollte. Da bin ich schon auf die Antwort der Reparaturabteilung gespannt.

bricktop

bricktop

Leviathan hat gesagt.:
..., denn wäre es eine Uhr für 1000€ gewesen, könnte ich den Verkäufer verstehen. Soviel Geld rückt man nicht gern wieder raus aber wegen 99 Euronen....
Das versteh' ich jetzt wieder nicht. Wenn mir etwas ähnliches mit einer 1000€ Uhr passieren würde und eine Tausch-Uhr das gleiche Problem wieder hätte dann würde ich den Teufel tun und mir diese Uhr ein drittes Mal holen.....

schredder66

schredder66

Hallo Leviathan,

das Rechtliche wurde ja bereits ausführlich gepostet - was mich eher verwundert, ist, dass Du / der Verkäufer eine Lotus als "Chinazwiebel" deklarier(s)t :roll: ?!

Soweit ich weiss, ist Lotus eine Festina-Tochter, und die verbauen (wenn nicht ausschliesslich, dann zumindest grösstenteils) Miyota-Werke (also Citizen-Technik) - egal ob Quarz oder Mechanik :idea: ! Selbst wenn Citizen / Miyota seine Uhrwerke billig in China produzieren lässt, handelt es sich bei der fertigen Uhr m. E. mitnichten um eine "Chinazwiebel" :roll: ?!

Ich selbst besitze diverse Festina- und Lotus-Uhren - deren Qualität ist absolut in Ordnung, auch für Quarzticker!

Thema:

Geht man so mit Kunden um?

Geht man so mit Kunden um? - Ähnliche Themen

• Breitling Superocean II 44mm gekauft, wie geht es weiter?

Breitling Superocean II 44mm gekauft, wie geht es weiter?: Hallo liebes Forum, Ich bin Pascal, 24 Jahre und bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich bis jetzt immer alleine durch den...
  • Neue Rolex Submariner geht vor - der Uhrmacher findet nichts

Neue Rolex Submariner geht vor - der Uhrmacher findet nichts: Liebe Foristen, ich möchte Euch ein Problem schildern - und vielleicht gibt es ja User unter Euch, die selbiges erlebt haben. Ich habe meine Rolex...
  • Uhr geht nach NUR zu bestimmter Tageszeit

Uhr geht nach NUR zu bestimmter Tageszeit: Hallo zusammen. Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einer 60er Jahre Prestige Automatik Taucheruhr. Das Uhrwerk läuft stark und hält recht...
  • Bronzeuhr Automatik Diver unter 100€ - geht das ?

Bronzeuhr Automatik Diver unter 100€ - geht das ?: Klare Antwort : Ja ! Invicta hat klamm-heimlich vor einigen Wochen ebenfalls ein paar Bronzediver rausgehauen. Für 99$ !!! in der Bucht übrigens...
  • [Erledigt] Geht zu eBay: Seiko SUN043P1 ( 50th Anniversary Special Edition ) vom 20.08.2018

[Erledigt] Geht zu eBay: Seiko SUN043P1 ( 50th Anniversary Special Edition ) vom 20.08.2018: ... quasi NEU Die Frau musste sie haben (trotz der Größe) jetzt soll sie wieder weg.:roll: Die Uhr ist limitiert und ausverkauft - hier ist...