gehäuse von hochglanz auf matt?

Diskutiere gehäuse von hochglanz auf matt? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Gibts ne möglichkeit, wie ich das Gehäuse meiner 5er Seiko von Hochglanz-poliert auf matt bekomme?? Gruss
#1
astoria

astoria

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
1.781
Ort
Nähe Nürnberg
Gibts ne möglichkeit, wie ich das Gehäuse meiner 5er Seiko von Hochglanz-poliert auf matt bekomme??


Gruss
 
#5
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
6.307
Ort
HRO
Ich hab so ein Gerät und nach einiger Überlegung würde ich dazu einen Polierfilzkopf nehmen und Kreide oder was ähnlich feines.Das ist wie Polieren mit Gegeneffekt,durch die Mikrokratzer erscheint das Metall matt.Aber ich würde es erstmal irgendwo ausprobieren. Gruß Dr.Wu
 
#6
Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Mit dem Dremel bekommt man keine gleichmäßige mattierung hin. Je nach Lichteinfall sieht man die Bearbeitungsrichtung.
 
#7
M

MikeB

Guest
Entweder Sandstrahlen oder matt schleifen auf einem Flies, ist beides nichts für den Laien wenn es vernünftig werden soll.
Gibt verschiedene Oberflächen, je nachdem ob gestrahlt oder geschliffen wurde. Natürlich muss die Oberfläche vorher bearbeitet werden, sprich Kratzer müssen rausgeschliffen werden. Bei der Mattierung sieht man gnadenlos jeden Fehler der gemacht wurde.

Natürlich muss die Uhr vorher zerlegt werden wenn es gut werden soll.
 
#8
Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Bei unserem System ist ein zerlegen nicht notwendig, auch eine Teilmattierung ist möglich. Aber kratzfrei sollte sie sein, da ist jede mattierung gnadenlos, das stimmt.
 
#10
Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Kleines Beispiel unserer Arbeit: Flanke Glasgeperlt, Lünette Sandgestrahlt

 
#12
Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Nein, es sind keine vorarbeiten nötig. Wenn du nur eine Teilmattierung möchtest mußt du mit Tesafilm die Teile makieren die du Mattiert haben möchtest. Es sind auch beide Varianten möglich, wie oben gezeigt. Z.B. Flanke Glasgeperlt, Lünette Sandgestrahlt.
Es sollten keine tiefen kratzer vorhanden sein, sonst komme ich mit dem Preis nicht mehr zurecht. Die müssen nämlich vorher rauspoliert werden.
 
#15
Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Links: Sandgestrahlt - Mitte: Glasperlgestrahlt - Rechts: Original


Auf diesem Bild sieht man den Unterschied etwas besser
 
#16
astoria

astoria

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
1.781
Ort
Nähe Nürnberg
da sieht an ihn äusserst gut!

aber im moment ist erstmal eine neue uhr in der pipeline, danach kann ich auf das angebot zurückkommen!
 
Thema:

gehäuse von hochglanz auf matt?

gehäuse von hochglanz auf matt? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Chronographen Gehäuse

    [Suche] Chronographen Gehäuse: Ich suche ein Gehäuse für Valjoux 77 / 92 . Stahl bevorzugt.
  • [Verkauf] Vostok Amphibia High-End-Mod im 710er Gehäuse

    [Verkauf] Vostok Amphibia High-End-Mod im 710er Gehäuse: Liebe (Vostok)uhrenfreunde, ich habe lange überlegt, der Entschluss steht fest: Ich löse meine Vostok-Sammlung auf. Da ich mittlerweile nur noch...
  • [Verkauf] Vostok Amphibia, 710er Gehäuse mit roter Lünette

    [Verkauf] Vostok Amphibia, 710er Gehäuse mit roter Lünette: Liebe (Vostok)uhrenfreunde, ich habe lange überlegt, der Entschluss steht fest: Ich löse meine Vostok-Sammlung auf. Da ich mittlerweile nur noch...
  • [Suche] OMEGA Seamster Professional 300m 2531.80 Gehäuse Neu

    [Suche] OMEGA Seamster Professional 300m 2531.80 Gehäuse Neu: Hallo, liebe Foristi! Ich suche ein neues Gehäuse (das komplette, inkl. Lünette, Krone(n), Deckel, Glas , Dichtungen usw.) für die OMEGA...
  • Gehäuse auf Hochglanz polieren

    Gehäuse auf Hochglanz polieren: Hallo zusammen, ich dachte eigentlich zu diesem Thema hier und bei Google mehr zu finden, dem war jedoch leider nicht so. Ich habe mir letzte...
  • Ähnliche Themen


    Oben