gehäuse von hochglanz auf matt?

Diskutiere gehäuse von hochglanz auf matt? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Gibts ne möglichkeit, wie ich das Gehäuse meiner 5er Seiko von Hochglanz-poliert auf matt bekomme?? Gruss
astoria

astoria

Themenstarter
Gibts ne möglichkeit, wie ich das Gehäuse meiner 5er Seiko von Hochglanz-poliert auf matt bekomme??

Gruss

Dr. Wu

Dr. Wu

Ich hab so ein Gerät und nach einiger Überlegung würde ich dazu einen Polierfilzkopf nehmen und Kreide oder was ähnlich feines.Das ist wie Polieren mit Gegeneffekt,durch die Mikrokratzer erscheint das Metall matt.Aber ich würde es erstmal irgendwo ausprobieren. Gruß Dr.Wu

Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Mit dem Dremel bekommt man keine gleichmäßige mattierung hin. Je nach Lichteinfall sieht man die Bearbeitungsrichtung.

M

MikeB

Gast
Entweder Sandstrahlen oder matt schleifen auf einem Flies, ist beides nichts für den Laien wenn es vernünftig werden soll.
Gibt verschiedene Oberflächen, je nachdem ob gestrahlt oder geschliffen wurde. Natürlich muss die Oberfläche vorher bearbeitet werden, sprich Kratzer müssen rausgeschliffen werden. Bei der Mattierung sieht man gnadenlos jeden Fehler der gemacht wurde.

Natürlich muss die Uhr vorher zerlegt werden wenn es gut werden soll.

Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Bei unserem System ist ein zerlegen nicht notwendig, auch eine Teilmattierung ist möglich. Aber kratzfrei sollte sie sein, da ist jede mattierung gnadenlos, das stimmt.

M

MikeB

Gast
Ja, 15 Euro sind auch ein guter Preis, da kann man nicht meckern.

Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Kleines Beispiel unserer Arbeit: Flanke Glasgeperlt, Lünette Sandgestrahlt

Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Nein, es sind keine vorarbeiten nötig. Wenn du nur eine Teilmattierung möchtest mußt du mit Tesafilm die Teile makieren die du Mattiert haben möchtest. Es sind auch beide Varianten möglich, wie oben gezeigt. Z.B. Flanke Glasgeperlt, Lünette Sandgestrahlt.
Es sollten keine tiefen kratzer vorhanden sein, sonst komme ich mit dem Preis nicht mehr zurecht. Die müssen nämlich vorher rauspoliert werden.

Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Links: Sandgestrahlt - Mitte: Glasperlgestrahlt - Rechts: Original

Auf diesem Bild sieht man den Unterschied etwas besser

astoria

astoria

Themenstarter
da sieht an ihn äusserst gut!

aber im moment ist erstmal eine neue uhr in der pipeline, danach kann ich auf das angebot zurückkommen!

Thema:

gehäuse von hochglanz auf matt?

gehäuse von hochglanz auf matt? - Ähnliche Themen

• Gehäuse auf Hochglanz polieren

Gehäuse auf Hochglanz polieren: Hallo zusammen, ich dachte eigentlich zu diesem Thema hier und bei Google mehr zu finden, dem war jedoch leider nicht so. Ich habe mir letzte...
  • [Erledigt] Citizen Promaster Tough - BN0118-12L, Titan, 300 m, Monocoque-Gehäuse, neu, ungetragen in OVP aus 10/2020

[Erledigt] Citizen Promaster Tough - BN0118-12L, Titan, 300 m, Monocoque-Gehäuse, neu, ungetragen in OVP aus 10/2020: Hallo liebe Mitmenschen! Zum Verkauf kommt hier ein echtes "Schmankerl" - nämlich eine nagelneue und ungetragene Citizen BN0118-12L (Eco-Drive...
  • Neue Dichtungen / Uhrmacher gesucht für Diver mit Fricker-Gehäuse

Neue Dichtungen / Uhrmacher gesucht für Diver mit Fricker-Gehäuse: hallo, nach langem suchen habe ich eine corvus bradley ersteigert, die in ein paar tagen kommt. Das Gehäuse ist von Fricker (das -nicht...
  • Omega De Ville Trésor aufziehen ohne das Gehäuse zu verkratzen...

Omega De Ville Trésor aufziehen ohne das Gehäuse zu verkratzen...: Hallo zusammen, die Tresor ist im Moment zu meiner meistgetragenen Uhren avanciert. Leider schaffe ich es nicht die Uhr aufzuziehen ohne das...