Gehäuse für Kathi Automatic

Diskutiere Gehäuse für Kathi Automatic im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe noch ein gutes Uhrwerk mit schönem ZB, aber ohne Gehäuse (war ein Goldgehäuse und wurde eingeschmolzen). Vllt. hat jemand ein...
Sekunde

Sekunde

Themenstarter
Hallo,

ich habe noch ein gutes Uhrwerk mit schönem ZB, aber ohne Gehäuse (war ein Goldgehäuse und wurde eingeschmolzen). Vllt. hat jemand ein passendes goldfarbenes Gehäuse
(kein Echtgold) rumliegen, für das er keine Verwendung mehr hat und preiswert herzugeben bereit wäre. Ich denke, es wäre schade, wenn das Werk nur so rumliegt...
Habe natürlich keine Ahnung, ob man da ein beliebiges Gehäuse verwenden kann:-(
Es ist ein Kathi-Automatic-Werk. Auf dem Werk kann ich die Bezeichnung:
2783 und RB finden
Der Durchmesser des ZB. ist 30,7mm
Der Durchmesser vom Glas ist 31mm

SV300033.JPGSV300032.JPG

Herzlichst
Egon

Zuletzt bearbeitet:
Sekunde

Sekunde

Themenstarter
Hallo,
ich schiebs einfach nochmal hoch. Vllt. findet doch noch jemand ein Gehäuse für mich...
herzlichst
Egon

Badener

Badener

Hallo Egon,

ein Gehäuse zu suchen, in das eine "Kathi Automatic" passt, dürfte schwierig werden. Mit dem Namen kann leider niemand etwas anfangen...

Das Werk dürfte ein ETA 2783 sein. Da kannst also nach einem Gehäuse für dieses Werk suchen, musst aber prüfen, ob der Durchmesser des Zifferblattes passt und ob das Glas hoch genug ist, damit der Sekundezeiger nicht oben ansteht. In der Bucht finden sich immer wieder mal Teile für ein ETA 2783, auch Gehäuse.

Ich hoffe, deine Kathi bekommt bald ein schönes Zuhause :super:!

Gruß
Badener

Sekunde

Sekunde

Themenstarter
Hallo Badener,
danke vielmals für Deinen Hinweiß. Nun, vllt. hat hier im Vorum jemand ein Gehäuse für ein ETA 2783 Werk rumliegen und braucht es nicht mehr.
Ich schau mich aber auch mal in der Bucht um und hoffe, daß ich hier oder dort Glück haben werde und meiner Kathi doch noch ein Gehäuse verpassen kann...
herzlichst
Egon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Badener

Badener

Hallo,

ein "Blanko"-Werk dürfte höchstens zufällig passen. Entscheidend sind die Höhenposition der Aufzugswelle und der zu Werk und Gehäuse passende Werkhaltering.

Gruß
Badener

Aeternitas

Aeternitas

Ja...das ist wohl eher ein Fall für die Ersatzteilkiste. Nicht ungewöhnlich, vor allem bei Messinggehäusen. Ich suche auch schon länger nach Gehäusen für PUW und ein altes Durowewerk mit Zifferblatt...

T

Thomas_G.

Gast
Es sollte auch ein Gehäuse für ein 2824 passen, da ist die Auswahl sehr viel größer. Ich habe mal ein 2824 in ein Gehäuse für ein 2783 verpflanzt, erfolgreich. Schau doch mal bei eBay, da sind immer Anbieter für gute 2824er Gehäuse. Achte nur auf den Durchmesser des Zifferblattes, was man allerdings auch tauschen könnte - rate mal, welche passen würden :)

GT-Driver

GT-Driver

Ganz so einfach ist das nicht.
Die Mitglieder der 27xx-Familie mit Datum haben eine Tigehöhe von ca. 2 mm, das 2824 hat 1,8 mm.
Wenn beide Werke ebene Zifferblätter haben, passen sie nicht zum jeweils anderen Gehäuse.
Wenn ein 2783 ein gewölbtes ZB hat, so, dass das Werk dadurch 0,2 mm tiefer im Gehäuse Richtung
Glas sitzt passt es.
27xx und 28xx Zifferblätter sind übrigens leider nicht kompatibel. Die Zifferblattfüße sind beide "eine
Minute früher" und das Datumsfenster ist auch etwas weiter innen.

T

Thomas_G.

Gast
Das wusste ich nicht. Bei mir war der Wechsel problemlos, und die Krone fluchtete perfekt. Beide Werke hatten flache Standardblätter. Das mit den Füßen schau ich mir heute abend mal an.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Tatsächlich passen die Zifferblätter nicht. Beim 2783 liegen die Füßchen die erwähnte Minute weg. Ich habe allerdings zwei Gehäuse mal quergetauscht, da passte das 2783 in Gehäuse für 2824. Wie gesagt habe ich auch eine Uhr, wo das 2824 problemlos in einem Gehäuse für ein 2783 steckt. Das ist dann aber nur ein Erahrungswert, keine Garantie.
Spannend, was Eta so alles an Kleinkram verändert hat bei optisch so nahen Werken!

GT-Driver

GT-Driver

Wie komplett hast du quergetauscht? Komplett mit Aufzugswelle?

Hab eben noch mal versucht ein 2784 in zwei verschiedene 2824 Gehäuse einzubauen.
Das Werk an sich passt natürlich super, aber die Position der Aufzugswelle passt einfach nicht.
Das 2784 sitzt nicht tief genug im Gehäuse.

Ich kann gerne versuchen Bilder zu machen, auf denen man sieht was ich meine.

T

Thomas_G.

Gast
Ich habe ein 2824 mit Zifferblatt und Aufzugwelle und neuer Krone in ein Gehäuse für ein 2783 getauscht. Problemlos. Ich habe den Umbau vor Jahren gemacht und gestern extra nochmal zerlegt. Passt perfekt. Versteh ich nicht, warum es das bei Deinem nicht tut?! Das Gehäuse war von einer Reusser aus den 60ern.

Thema:

Gehäuse für Kathi Automatic

Gehäuse für Kathi Automatic - Ähnliche Themen

• [Verkauf] AJuice Gehäuse komplett mit ToraTora Deckel für Seiko

[Verkauf] AJuice Gehäuse komplett mit ToraTora Deckel für Seiko: Liebe Mitforianer, zum Verkauf stehen: Moddinggehäuse für Seiko Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Crystaltimes Gehäuse für Seiko SKX007

[Erledigt] Crystaltimes Gehäuse für Seiko SKX007: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • Bezugsquelle Lünette für SG5080 Gehäuse

Bezugsquelle Lünette für SG5080 Gehäuse: Hallo liebe Wissende :) ich würde gerne etwas in das modding einsteigen und suche daher für den soften Start in das Thema erstmal eine...
  • [Erledigt] Diver Edelstahl Gehäuse 40 mm + 20 mm Stahlband - schwarze Lünette - passt für ETA 28XX, Miyota 82XX, Seagull ST16XX

[Erledigt] Diver Edelstahl Gehäuse 40 mm + 20 mm Stahlband - schwarze Lünette - passt für ETA 28XX, Miyota 82XX, Seagull ST16XX: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht ein Diver Gehäuse aus Edelstahl mit passendem Stahlband. Das Gehäuse und Band sind neu, da sie für ein...
  • [Suche] Armbanduhren-Gehäuse für Taschenuhrenwerk

[Suche] Armbanduhren-Gehäuse für Taschenuhrenwerk: Hallo Zusammen, Ich habe noch 2 alte, wirklich schöne TU-Werke. Da ich leider kein Gehäuse mehr habe, spiele ich mit dem Gedanken eine Armbanduhr...