Kaufberatung Geflochtenes Armband 20mm / braided

Diskutiere Geflochtenes Armband 20mm / braided im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe gerade ein schwarzes braided Durchzugsband an meiner Tag Heuer 1000 montiert. Der Look gefällt mir sehr gut, allerdings ist das Band...
Mastersea

Mastersea

Themenstarter
Ich habe gerade ein schwarzes braided Durchzugsband an meiner Tag Heuer 1000 montiert. Der Look gefällt mir sehr gut, allerdings ist das Band aufgrund seines Materials etwas kratzig. Ich bin nun auf der Suche nach einem hochwertigen weicheren Band in dieser Optik.
Es ist eigentlich egal, ob es sich bei dem Band um ein Durchzugsband (wie das von Miro), ein Natoband oder ein Zweiteiler handelt.

Hat jmd. eine Idee für ein entsprechendes hochwertiges schwarzes Band in 20 mm Breite?
Wäre klasse, wenn jmd. ggf. sogar aus persönlicher Erfahrung ein Band empfehlen könnte.

ptrbndr

ptrbndr

Was hälst Du von diesem Band?

braided_nato.JPG

Das Material ist weicher als die üblichen Perlons, vor allem, nachdem ich das Band mal in die Waschmaschine gegeben hab. Es ist ein bisschen dicker als ein Standardperlon, deshalb sollte die Lücke zwischen Gehäuse und Federsteg nicht zu knapp bemessen sein. Ich weiß nicht mehr genau, wo ich es gekauft hab, ich glaube, es war eine Beibestellung bei Eddie Platts. Dort ist es jetzt leider nicht mehr erhältlich. Unter den Suchbegriffen "Braided Nato" finde ich bei Ebay zur Zeit nur einen Anbieter.

Eine interessante Variante scheint mir das zweiteilige geflochtene Band zu sein, das Nomos für sein Uhrenmodell Ahoi anbietet. Ein Konzi, den ich angefragt hab, konnte mir das Band bislang nicht besorgen, deshalb weiß ich nicht, wie's um die Qualität steht. Auf der Nomos-Website heißt es nur "Textilband schwarz mit Flügelschließe, Anstoß 20 mm".

Zweiteilige geflochtene (Perlon-)Bänder kannte ich bisher nur von zwei, drei alten Fotos von Vintage-Taucheruhren. Über weitere Infos würde ich mich freuen.

Eine etwas extravagante Alternative zu geflochtenen Perlons (oder im Englischen: Nylons) hat der Ebay-Anbieter Timesofplenty auf Lager: Vintage-Bänder von Eulit im "Air-Look". Wie findest Du sowas?

Mastersea

Mastersea

Themenstarter
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das letzte im Airlook ist mir, wie der Name es schon vermuten lässt, etwas zu grob geflochten. Nomos ist eine gute Idee, vielleicht lässt sich ja heraus finden, wer das Band herstellt. Ich hatte auch schon das Band der Tudor Blackbay ins Auge gefasst, finde es aber irgendwie immer unpassend, wenn die Schließe nicht der Marke der Uhr entspricht.
Ich habe es über ebay schon mit diversen Suchbegriffen versucht, das Problem ist aber einfach immer, dass man nie weiß wie das Band letztlich ist und, ob ich mit dem neuen Band vom Tragekomfort im Vergleich mit dem Band von Miro einen Schritt nach vorne oder nach hinten mache :)
Du weißt nicht zufällig, welches Material das von dir gezeigte Nato hat?

Nachtrag:

Manchmal ist die Lösung einfach. Man kann das Band der Ahoi auf der Nomos Seite nachbestellen. Für ein originales Armband eines Uhrenherstellers empfinde ich die 32€ inkl. Versand noch als sehr moderat. Ich bin gespannt wie das Band ist.

Zuletzt bearbeitet:
ptrbndr

ptrbndr

Ich weiß leider nicht, aus welchem Material das Natoband besteht. Wenn's Dir gefällt, sende ich es Dir zu.

Danke für Deinen Hinweis auf die Nomos-Bestellseite, ich werde mir das Ding auch mal ordern.

Mastersea

Mastersea

Themenstarter
Das Paket von Nomos ist heute angekommen. Für die Bestellung eines einzelnen zudem auch günstigen Armbandes ist der Lieferumfang außerordentlich. Das Band kommt edel verpackt mit diversen Katalogen und Broschüren. Das ist schon klasse.
Das Band habe ich bisher nur kurz in der Hand gehabt und würde sagen, dass das Material mit dem meines noch günstigeren Durchzugsbandes nahezu identisch ist. Die Schließe sieht gut aus und ist gut verarbeitet. Ich bin gespannt wie sich das Band am Arm anfühlt.
Ich glaube ich muss mir die Nomos Uhren doch nochmal genauer anschauen (der betriebene Werbeaufwand scheint sich zu rechnen ... ;) )

---------------
Ich habe das Band nun montiert und muss meine obige Aussage hinsichtlich der Materialbeschaffenheit revidieren. Das Material des Nomosbandes ist dicker und weicher. Es trägt sich wesentlich angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
ptrbndr

ptrbndr

Update zu den zweiteiligen Perlonbändern, die es ja mittlerweile wieder gibt. Nicht nur Nomos hat sie im Sortiment, sondern auch Eulit, wie ich gerade auf deren Website unter Neuheiten gesehen hab.

Thema:

Geflochtenes Armband 20mm / braided

Geflochtenes Armband 20mm / braided - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Omega-Sailing-Armband geflochten Größe XL dunkelgrau

[Erledigt] Omega-Sailing-Armband geflochten Größe XL dunkelgrau: Vorab: ich bin Privatverkäufer und nicht gewerblich aktiv. Zum Verkauf steht ein Original Omega-Sailing-Armband (geflochten) in dunkelgrau. Die...
  • [Erledigt] Eulit Perlon 20mm grau, geflochten

[Erledigt] Eulit Perlon 20mm grau, geflochten: Hallo Community, ich verkaufe ein geflochtenes Eulit Perlon-Band, 20mm Breite, in grau für 6 Euro inkl. Versand. Das Band ist getragen, aber...
  • [Erledigt] Nomos Textilband schwarz, geflochten, wasserfest, 20mm, Länge M

[Erledigt] Nomos Textilband schwarz, geflochten, wasserfest, 20mm, Länge M: Biete Nomos Textilband schwarz, geflochten, wasserfest mit original Nomos Schließe, Breite 20mm, Länge M. 1x getragen. NP: 60,- € VP: 35,- €...
  • [Erledigt] Searebel Stingray 2.0, das etwas andere (geflochtene) Band! Für Apple Watch, 22 und 24 mm

[Erledigt] Searebel Stingray 2.0, das etwas andere (geflochtene) Band! Für Apple Watch, 22 und 24 mm: Ich verkaufe dieses sehr besondere Band, welches das Thema Seefahrt und Knoten aufgreift, da es mir leider zu groß ist. Es handelt sich um das...
  • [Erledigt] Nomos Textilband, schwarz, geflochten, 20 mm, Größe M

[Erledigt] Nomos Textilband, schwarz, geflochten, 20 mm, Größe M: Es handelt sich um dieses Band...