Gefaltetes Metallarmband...enger durch neue Schließe?

Diskutiere Gefaltetes Metallarmband...enger durch neue Schließe? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo in die Runde, auch wenn sich hier viele Diskussionen um gefaltete Armbänder drehen, weiß jemand vielleicht bei diesem konkreten Problem...

Skywalker84

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
62
Hallo in die Runde,

auch wenn sich hier viele Diskussionen um gefaltete Armbänder drehen, weiß jemand vielleicht bei diesem konkreten Problem Bescheid.
Ich hab für meinen Vintage Diver hier im Forum ein sehr schöne Teleskop-Armband gekauft, welches wunderbar zu der Uhr passt. Allerdings wäre das Leben nur halb so spannend ohne das "aber": Es ist einfach zu weit. Ich hab so eng gestellt wie möglich (siehe Fotos), trotzdem bleibt es so weit, wie das Garagentor meist offen steht.
Auch klappert es durch die ältere Schließe in diesem Zustand doch sehr stark. Daher meine Frage: Wäre nicht durch eine neue, kürzere Schließe vielleicht Rettung in Sicht? Oder müssen Uhr und Armband, anscheint so perfekt zueinander passend, doch ein Leben getrennt führen?

Lg
Skywalker
 

Anhänge

  • 3244142-958b01dc3c5e4687103ce78f4ba19067.jpg
    3244142-958b01dc3c5e4687103ce78f4ba19067.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_9670.jpg
    IMG_9670.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9672.jpg
    IMG_9672.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9673.jpg
    IMG_9673.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 20

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.160
Ort
O W L
Durch eine andere (kürzere) Schließe wirst Du das Band nicht kürzer kriegen. Da musst Du wohl oder übel eins der Glieder aufbiegen und rausnehmen.
 

Skywalker84

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
62
Ja, mir ist selbst eben schon die Unlogik meines eigenen Gedanken aufgefallen....Danke für den Tipp!
 

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
11.067
Und der selbe Hinweis: am besten zum Profi gehen.
Ein Bucherer und/oder Wempe (ersatzweise auch seriöse Rolexhändler mit Uhrmacherwerkstatt) wissen, wie man mit gefalteten Bändern umgeht.
 

Skywalker84

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
62
Uhrmachermeister meint: geht nicht. Daher wirklich die radikale Variante mit aufbiegen. Kennt jemand denn vielleicht gutes Video oder so dazu?
 

Skywalker84

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
62
Ja;)
Mein dude hier meinte eben nur: geht nicht. Aber die Idee mit Wenke ist gut, werd da mal mein Glück versuchen.
 

Skywalker84

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
62
Wo setze ich denn gegebenenfalls beim Aufbiegen an?

965C1645-831D-4619-A0FA-039903EA48CA.jpeg
 

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.533
Bei gefalteten Bändern wird das Innenteil normalerweise seitlich rausgezogen. Bei Casio kenn ich das so, dass es einen Ansatzpunkt gibt, in dem man einen kleinen Stift einsetzt und dann nach seitlich außen drückt. Dann kommt das Innenteil am Stück raus.

Aber hier? Hm...

Also wenn Du es selber machen willst, würde ich an einer Außenseite die Elemente etwas aufbiegen und schauen , ob Du dann mit einem kleinen Schraubenzieher da zwischen kannst und etwas nach außen drückst.

Aber sicher bin ich da nicht.
 

Skywalker84

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
62
Vielen Lieben Dank für die vielen Antworten, speziell an sirtaifun!
Das Aufbiegen der inneren Glied hat tatsächlich geklappt und auch das erneute Zusammensetzen. Jetzt sitzt die Uhr wie sie soll und man ist überrascht wie einfach es ging!
 
Thema:

Gefaltetes Metallarmband...enger durch neue Schließe?

Gefaltetes Metallarmband...enger durch neue Schließe? - Ähnliche Themen

Ein dickes Ding oder der 2. Neuzugang 2021, eine Seiko Sumo SBDC031: Wunsch vs. Wirklichkeit (=Realität): Jeder kennt das und jedem ist es bereits passiert. Rational ist alles sonnenklar, quasi selbsterklärend! Die...
Sieht sich Fortis auf gleicher Ebene mit Rolex?: Hallo zusammen, gerne möchte ich meine Erfahrung mit Fortis teilen. Ich habe eine gebrauchte Fortis Flieger Chronograph (597.10.141) in einer...
Lockdown-Anprobe und Vintage-Diver - Tudor Black Bay Fifty-Eight 79030n: Liebe Mitforisti, heute darf ich Euch meinen Neuzugang vorstellen, auf den ich (im Vergleich zu meinen bisherigen Uhren) am längsten warten...
Dem Mars so nah: Fortis Official Cosmonauts Chronograph AMADEE-20: Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Wissen müssen das nur eine Fortis meine nun 1 Jahr und 3 Monate andauernde Uhrenabstinenz beenden konnte...
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt...// UNION Glashütte 1893 Johannes Dürrstein - Edition Gangreserve (Ref. D007.456.16.017.00) //: Liebe Uhrengemeinde, heute möchte ich euch eine Uhr und eine Marke vorstellen, welche aus meiner persönlichen Wahrnehmung heraus, sowohl hier im...
Oben